260 GTX 216 3dmark06

Der Wert ist OK, komme mit meinem System aus der Signatur (3DMark06 Default = 1280x1024, kein AA) auf 14250 Punkte. Die GTX260-216 ist dabei mit 702/1458/1242 getaktet. Wobei man sagen muss, dass der Benchmark inzwischen recht CPU limitiert ist. Eine Quad-CPU hat nochmals richtig rein bei den Punkten, nur wäre es schön, wenn dies in diesem Maße auch so bei allen Spielen wäre...

3dmark06:

ich komme mit meinem e8200 4ghz und edel gtx260² (630mhz) und treiber 178.xx
auf 16800 punkte

xp 32bit

Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht wäre die Angabe des Betriebsystem noch interessant. Zwischen Vista und XP gibt es teilweise große Unterschiede. Bei mir ist Vista64 und XP64 auf dem gleichen Rechner: identische Treiberversionen und Einstellungen: Vista 15200 Pkt. und XP 16100 Pkt.

Eine Quad-CPU hat nochmals richtig rein bei den Punkten,

da stimme ich dir nicht zu, sry, hab das ausführlich mit einem Q6600 und einem E4600 getestet, beide haben die gleichen taktraten von 2.4ghz und beide haben identische punkte geholt, +/- 5%! MB etc. war nicht identisch, nur cpu und graka(8800ultra)

beide gleiche einstellung(logisch), beim duo wie auch beim quad wurden alle kerne! ausgelastet, aber nicht wirklich gebraucht, also stimmt dein argument nicht... bei dem penismark kommt es echt nur auf den takt an!

das merkt man auch beim ocen der cpu... gpu ocen bringt kaum was in dem 3dmark...

vista - xp (beide 32bit) habe ich ca. 500punkte unterschied(vista natürlich weniger^^)

GReeZ

PS: Hi Nicoc^^

@Basti:
Nö! 3Dmark06 geht nach der Taktung der CPU. Je nach Grafikkarte um die 1000Punkte/0,2 GHZ (Overclocking).

Daher ist es sinnfrei, z.B. zu schreiben:
'Ich habe 18k Punkte (Q6600@3,33GHz&WinXP32)'

3,33[Q6600] - 3,00[Q6600] = 0,33 => 1650Punkte + WinXP 32 + Graka übertaktet!!!!

Wie bereits gesagt 1. Sagen diese synthetischen Benches nichts aus da sie die Situation in Spielen unzureichend Wiedergeben und 2. ist 3DMark06 viel zu veraltet und nicht mehr zum Test heutiger Hardware geeignet. Ist mehr so eine kleine Zusatzspielerei.
Zu mal es viel zu CPU lastig ist und heutige Spiele fast durch die Bank weg Grafikkarten limitiert (zumindest die bekannten Spiele).

Casemodder schrieb:
14k find ich wenig. ich komm auf über 18k.

Treiber checken usw. der 180er bringt einiges :)

Über 18k? Guck dir mein System in der Signatur an, ich komme in den Standardeinstellungen im 3DMark06 nur auf 14,2k. :freak:

Habe den 180.70 Beta, du?

18 k
ja das glaube ich auch nicht.
aber egal die games laufen nun eineiges besser als mit der 8800 gtx und darauf kommt es ja an.
ca. 14k scheint für Q6600@3Ghz, 4GB Ram, 260GTX 216 normal zu sein.

maista schrieb:
ca. 14k scheint für Q6600@3Ghz, 4GB Ram, 260GTX 216 normal zu sein.

... hm, das schaffe ich knapp mit einer MSI 8800GT (13500 Pkt.), von Haus aus übertaktet, und XP. 16000-17000 Pkt. sollte eine GTX260 eigentlich schaffen.

@nicoc
ja wenn man die CPU übertaktet schon, aber auf default werten niemals. 14l-15k sind bei dir ok.

SO ANDERE LÖSUNG
damit die scheisse mit dem *shit* 3dmark aufhört. ladet euch von crysis den benchmark runter, lasst den 3 mal laufen und übermittelt dann avarege, lowest und highest wert, dann hat sichs mit dem penismark.
Crysis ist am grafikintensivsten, spiel getreu auf ziemlich alle hardware komponenten. zumale man den benchi auch gratis laden kann(oder? korriegiert mich bitte falls das nicht so ist) und unendlich viele durchgänge machen kann!

damit hoffe ich mal auf ein neues standard vergleichs system, als der penismark. der ist einfach zu alt und nicht mehr realistisch.

ich setzte hiermit mal den standard für den bench von crysis fest:

1280 x 1024.
kein AA, kein AF
alles auf high(unter XP und Vista) (für vista angaben bitte jeweils 15% mehr fps dazu rechnen(bitte wert korrigieren, falls einer genauer bescheid weiss))
treiberangabe nicht vergessen.
system muss ihrgendwo ersichtlich sein.

so, ich werde später noch einen Sammelthread dazu eröffnen! damit der Penismark endgültig verschwindet und man dieses thema abhacken kann.
ich denke high sollte jeder der benchs macht mit dem system schaffen, sonst braucht er auch keine hilfe, sondern einen neuen pc^^ oder kann immer noch den 06er verwenden.

bin mal gespannt was ihr von der idee haltet XD

den so werden auch oc's von GPU dazugerechnet. evtl. schreibe ich ein einfaches programm, in dem man die angaben eingeben kann, und man eine punktzahl ehält. für 3dmark fanatiker XD

so dann warte ich mal

greez

domidragon schrieb:
@nicoc
ja wenn man die CPU übertaktet schon, aber auf default werten niemals.

... jep, war als direkte Antwort auf "ca. 14k scheint für Q6600@3Ghz, 4GB Ram, 260GTX 216 normal zu sein." gedacht. Standardtakt komm ich natürlich nicht so weit.

[@domidragon]

Du wirst von mir nirgends meine erreichten 3DMark-Scores veröffentlicht sehen, zumindest stelle ich diese nicht als "geil" vor, sondern lediglich zu Benchmark-Zwecken.

Ich erachte 3DMark eher als Prüfprogramm, ob meine Hardware ihre Leistung ausspielt. Wenn bei zwei Benutzern mit recht identischer Hardware Score-Differenzen zwischen 2000 und 3000 Punkten entstehen, macht mich das stutzig und ich gehe der Sache auf den Grund. :)

Deinem Vorschlag mit dem Sammelthread für Benchmarks via Crysis Bench-Tool sehe ich mit Interesse entgegen.

@holzmichi

ja ich meinte auch nicht, dass alle die den 3dmark benutzen, geil auf die score sind XD ich benutze den auch zur überprüfung meiner leistung, aber für das bracuht man peindlich genau das gleiche system XD eben 0.2ghz takt unterschied bei der CPU sind ca. 1000punkte unterschied... crysis ist nicht so cpu lastig, darum mal eine alternative, was da furmark mit vantage liefert ist ja auch nicht grad das a und o XD klar der bench selber ist jedenfalls besser als der 06er, aber es geht nur auf dem verfluchtem vista. also für ca. 70% der user nicht brauchbar ^^

na dann werde ich mal noch länger abwarten, auf rückmeldungen, und infos sammeln, wie quelle zum download etc...

greez

Vista 64
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1280x1024, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 44.62s, Average FPS: 44.82
Min FPS: 27.98 at frame 1937, Max FPS: 68.89 at frame 1617
Average Tri/Sec: -42550500, Tri/Frame: -949376
Recorded/Played Tris ratio: -0.97
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 36.68s, Average FPS: 54.52
Min FPS: 27.98 at frame 1937, Max FPS: 72.93 at frame 1762
Average Tri/Sec: -51660352, Tri/Frame: -947516
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 36.85s, Average FPS: 54.27
Min FPS: 27.98 at frame 1937, Max FPS: 72.93 at frame 1762
Average Tri/Sec: -51364264, Tri/Frame: -946513
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

Vista 64

Run #1- DX10 1280x1024 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 5439,5

Zuletzt bearbeitet:
[@domidragon]

Der Benchmark an sich ist ja kostenlos, aber man braucht die Vollversion des Spiels dazu, weil er aus dem Installationsordner die Leveldateien lädt.

Macht aber nix, jeder gute Benchmark'er hat Crysis :D.

[@nicoc]

Sieht gut aus. Aber es ist schon wahnsinn, welche exorbitanten Performanceeinbrüche teilweise eintreten, und das ohne jegliche Effekte (Explosionen, etc.) im Benchmark.

omg nicoc -> Overall Average FPS: 5439,5,,, was das? XD 5439 FPS, haha da hst du dich wohl knapp(^^) verschrieben. aber so ungefähr hab ichs mir vorgestellt. bei denen die über 40fps haben durchschnittlich, könnte man sonst noch mit 8AA testen lassen, nur so eine idee^^ dann hätte man 2 vergleiche. für die, die eh nicht so hoch kommen, spielt das keine rolle, aber die, die mehr fps haben und die bildquali steigern wollen schon, oder? also geht mir zumindest so. ich hab auch fps auf vorrat, darum hau ich noch 8AA rein, dann ist es immer noch gut spielbar in besserer quali^^

greez

PS: @Holzmichi
ach, dass ist doch sinnlos, bench gratis zum download, aber ohne crysis nicht ausführbar. was hat das den für ne logik^^ naja, stimmt aber auch, jeder der ein solches system hat, hat crysis XD

... Tool läuft auch mit der Demoversion von Crysis. Daten habe ich nur rauskopiert, läuft halt richtig gut bei mir :D. Wird aber eher 54,39 Fps heißen.

Ich finde die Performance bei Crysis unter High mit meinem in meiner Signatur stehenden System einfach nur schlecht. Ich habe durchschnittlich 28FPS und das ist mir einfach zu wenig, weil es das Spiel pervers schwierig macht und mir dieses ständige Ruckeln auf den Senkel geht. :p

Zurück
Oben