260 gtx 216 oc

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo Leute!

Ich habe die GeForce 260² GTX von Gainward (Limited Edition) und möchte die übertakten. Der Lüfter fährt unter Volllast nur auf 55 % an und ich kann gleich mit dem GAinward Expert-Tool die Taktraten erhöhen.

In welchem Verhältnis sollte ich die 3 erhöhen? Im gleichen? Dh zuerst mal +10% probieren usw.?

Wie sieht das mit der Spannung aus? Die ist ja mit dem original GPU-BIOS gelockt, aber muss ich die überhaupt erhöhen solange es der Lüfter erkühlt? Hab ja noch viel Luft nach oben vom Lüfter her..

Danke schonmal!
 
Als Tool empfehle ich den nvidia Inspector, dort kann schrittweise der Takt erhöht werden.
Gehe schrittweise höher, solange bis Fehler auftreten, und dann wieder ein paar Schritt zurück in den stabilen Bereich.
Übrigens: Beim Übertakten wird die Spannung NIEDRIGER gesetzt, damit bei schnellerer Frequenz der Spannungshub schneller erreicht wird.
 
Nimm den MSI Afterburner.

@anra8000
ich weiß ja nicht was du mit Spannung niedriger meinst aber ich kenn das nur in verbindung mit taktrate absenken und gleichzeitig spannung. Beim übertakten wird logischer weise an einem gewissen punkt (instabilität) die spannung erhöht!
 
Ich hab die Taktraten jetzt mit dem Gainward-Tool "Expert-Tool" um jeweils 10 % erhöht dh auf 634/1099/1367. Nach ca. 10 Minuten Heaven-Benchmark hat die GPU konstant 85 Grad und der Kühler kommt nicht über 80 % Speed. Mehr Fanspeed will ich auch nicht, da es mir dann zu laut wird.

Ich denke mit der Taktrate sollte meine GTX 260² schon beinahe an eine GTX 280 herankommen.

Das Bild im Benchmark ruckelt zwar manchmal aber stellt alles schön dar, dh kein Flimmern, Pixelfehler oä.

Sollte alles in Ordnung so sein, was meint ihr?
 
Ok kann denn beim GPU OC irgendwas kaputt gehen solange die GPU nur bei 85° liegt bzw. ausreichend gekühlt wird? (lt. Nvidia-Homepage liegt die max. GPU-Temp. bei 104°)?

Ich meine wenn ich in Games dann Flimmern hab stell ich die Taktrate natürlich runter.
 
Zurück
Oben