2600(X) / 9400F / 3600 / ggf. auch 3700X

Juliantop

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen komplett neuen Rechner zu bauen, da mein alter mittlerweile 9 Jahre alt ist. Bei allen Komponenten bis auf die CPU weiß ich schon ziemlich genau was es werden soll. (Vega 56 GPU, 16-32 GB RAM, 1 TB SSD).

Die CPU wird rein fürs Spielen beansprucht werden. Sprich die Leistung in Anwendungen ist mir völlig egal. Ich möchte in 1080p bei 30-60 FPS spielen. Ich bin mir in klären, dass ich diese Werte auch mit einer schwächeren CPU als mit den 5 CPUs, die oben beschrieben sind erreiche, nur möchte ich nicht die CPU gleich nach 2 Jahren tauschen. Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht überproportional viel für eine Leistungssteigerung bezahlen. Gesucht wird also ein vernünftiger Kompromiss zwischen Preis/Leistung und wann ich die CPU wieder tauschen muss. Mir ist bewusst das niemand in die Zukunft sehen kann. Ich gehe davon aus, dass wenn die CPU zu schwach wird, die dann aktuellen CPUs ohnehin auf einen neuen Board laufen werden. Sprich ich sehe folgende Möglichkeiten:

1) Kauf einer 2600(X) / 9400F und tauscht nach X Jahren, wenn die CPU zu wenig FPS liefert
2) Kauf einer 3600 und tausch nach X Jahren, wenn die CPU zu wenig FPS liefert, wobei X hier vermutlich länger sein wird als bei der 2600(X) / 9400F
3) Kauf einer 3700X und tausch nach X Jahren, wenn die CPU zu wenige FPS liefert, wobei X hier vermutlich länger sein wird als bei der 3600 wegen den 8 Kernen und ich denke, dass die Spiele zukünftig mehr davon profitieren werden.

3700X kann ich vermutlich ausschließen, da diese aktuell die 349€ kostet und z.B. eine 2600 nur ca. 128€. Sprich ich hätte eine Ersparnis von 221€ die ich wiederum zu einem späteren Zeitpunkt in eine dann aktuell CPU + Mainboard stecken könnte. Da ich die Mehrleistung der 3700X nicht brauche, fällt diese Option weg oder habe ich etwas nicht bedacht?

Zwischen 3600 und den anderen erwähnten CPUs wird es da schon schwieriger. Preis/Leistung ist die 3600 aktuell deutlich schlechter als die 2600. Laut computerbase 19% mehr FPS, dafür aber auch 63% mehr Kosten (mindfactory). Dem gegenüber steht, dass die CPU vermutlich 1-2 Jahre länger "halten" wird und ich den neuen Kaufzeitpunkt nach hinten verschiebe. Aus dem Bauch würde ich sagen, dass die 3600 die Mehrkosten des Kaufes trotzdem nicht durch eine höhere Einsatzzeit in Jahren wett machen kann. Zumindest nicht bei meinen "niedrigen" Anforderungen. Wenn jemand höhere Anforderungen hat würde dass dazu führen, dass man dann zu oft tauschen müsste und dann der Griff zu einer besseren CPU ggf. wirtschaftlicher wäre.

Sieht ihr das genau so (wenn ihr nicht mehr FPS braucht) oder ratet ihr mir trotzdem zu einer besseren CPU und falls ja warum?

Falls ihr es genau so sieht, wie ich, welche der CPUs 2600(X) / 9400F würdet ihr mir raten? Laut computerbase ist die 9400F im Gaming sogar nur 1-2% schwächer als eine 3600. So dass diese auf ersten Blick mein Favorit wäre. Auf anderen Seiten ist die Differenz deutlich größer, so dass ich mir nicht mehr sicher bin. Ein anderer Faktor ist dass die 9400F gegenüber der 2600(X) nur 6 Threads hat und keine 12. Wie wahrscheinlich ist es, dass die 2600(X) die 9400F aufgrund dieser mehr Threads in den kommenden Jahren (bis ich die CPU ohnehin tauschen muss) überholt? Beide CPUs werden in dem "Idealer Gaming PC" Thread empfohlen. Aber welche ist nun die Empfehlung der beiden Empfehlungen?

Der Leitfaden beim Eröffnen des Threads ist einfach so verschwunden? - Die Fragen die darin gestellt werden, sind schon so wichtiog, fass wir diese in beantworteter Form brauchen, um hier unseren Senf dazu geben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Warum der Intel 6 Kerner keine gute Idee ist:

Für den 9400f spricht meiner Meinung nach gar nichts. Die CPU geht in manchen Spielen bereits jetzt schon in die Knie. Zudem sollte man Intel aufgrund der ganzen Sicherheitslücken sowieso einen Korb geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Inxession
Preisleistungssieger ist der 2600. Der wird es dank der 12 Threads auch noch eine Weile gut tun. Wegen 20% mehr Leistung 100€ mehr ausgeben, halte ich für Unsinn, wenn einem etwas besseres einfällt, was man mit dem Geld anstellen kann.

Nachdem was ich so aus den Berichten insbesondere hier bei CB gelesen hab solltest du zu einer Ryzen 3600 CPU tendieren. Bei dem würde ich schätzen dass er das ganze PC-leben ausreichen würde

1. Leitfaden ausfüllen und nicht löschen!

Falls du auch nur am entferntesten daran denken solltest, etwas im Hintergrund laufen zu lassen, dann würde ich keine CPU ohne HT nehmen. Sprich kein i5. In der Zukunft wird das auch bei Games eine größere Rolle spielen.

Ich würde den r5 3600 empfehlen, Leistungsnormiert 50€ teurer als der r5 2600 und genug Reserven für die Zukunft.

Den 3700x würde ich nur empfehlen wenn du entsprechende Spiele spielen willst.
Der wird sich wohl nicht über die Dauer amortisieren.

Allerdings hat niemand eine Glaskugel, wenn die neuen Konsolen alle Mehrkernoptimierte Spiele bekommen, kann sich die Argumentation auch zugunsten des 3700x drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Die perfekte CPU ist direkt abhängig vom Normalpreis. Jede Fluktuation des Preises in Form von Angeboten fließt in keine Empfehlung mit ein, weil die Angebotsmenge stark begrenzt ist. Bietest du hier den 3700x für 222 Euro an, dann fragen 500 CB User nach dem Angebot und der Frust ist groß, wenn die 5 Exemplare in 30s ausverkauft sind.

Der Sieger heißt aktuell noch 2600/2600x für unter 100 Euro.

Aber mit der kommenden Konsolengeneration haben wir 16 Threads und damit ist auch die Zeit des 3600 gezählt. Den 3700x halt ich für zu teuer. Leute werfen schon ihren 1700 aus dem Fenster, weil er trotz 16 Threads nicht mehr mithalten kann. Das stimmt im direkten Vergleich schon, aber die relativ notwendige Performance ist ausreichend für Einsteigerkarten wie die Vega 56.

Die schlauen Leute schauen sich die Serverschiene von Intel derzeit an oder Teils auch die ersten Threadripper. Die alten Intel CPUs mit vielen Kernen sind samt Mainboard günstig zu haben und reichen vollkommen aus. Vor 10 Jahren waren wir bei 4/8 und in 10 Jahren sind 8/16 der Standard. Fehlende Fortschritte bei der Fertigung verzögern auch die kommenden Generationen.

Leider waren die Angebote für den 3700x mit 230-300 Euro in den letzten Tagen sofort ausverkauft.

Von Intel gibt es fast keine Angebote bei den CPUs. Und auch hier muss man aufpassen. Die Überlegenheit der 12+ Thread CPUs spielt sich nicht überall aus und manchmal geht es nur darum wer den ersten Platz belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: comanda und Aspethic
Willi-Fi schrieb:
Den 3700x halt ich für zu teuer.

Da gibt es jetzt 8C/16T CPUs für 350€, und man jammert rum das dieses zu teuer ist? Und beim RAM wird wegen B-Dies mal locker 100€+ mehr bezahlt, nur damit man im seltenen CPU-Limit 5 FPS mehr bekommt...

Also bei Intel zahlt man locker 100-200€ mehr als bei AMD, und ohne AMD hätten wir jetzt nie so günstige 8C/16T CPUs.
Bei Intel würde man jetzt immer noch ~800€ für eine 8C/16T CPU bezahlen, wenn AMD nicht mit ZEN/ZEN 2 so eingeschlagen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99, MP42 und JackTheRippchen
Juliantop schrieb:
1) Kauf einer 2600(X) / 9400F und tauscht nach X Jahren, wenn die CPU zu wenig FPS liefert
2) Kauf einer 3600 und tausch nach X Jahren, wenn die CPU zu wenig FPS liefert, wobei X hier vermutlich länger sein wird als bei der 2600(X) / 9400F
3) Kauf einer 3700X und tausch nach X Jahren, wenn die CPU zu wenige FPS liefert, wobei X hier vermutlich länger sein wird als bei der 3600 wegen den 8 Kernen und ich denke, dass die Spiele zukünftig mehr davon profitieren werden.
Wenn X=2 bedeutet das bei Intel als auch bei AMD aber Plattform Wechsel, nur um hier jeglichen Illusionen bezueglich Langlebigkeit der Plattform gleich zu relativieren. Sofern dann nicht auf eine alte noch kompatible CPU gesetzt werden soll (sowas wie 3900X oder die AM4 CPU von 2020).
Zudem wird DDR 5 wohl auch ab X>=3 spaetestens dann Einzug in den Consumer Markt finden, also einmal alles neu.
Lirum larum, bei deinem aktuellen Nutzungsverhalten wuerde ich persoenlich den 3600 nehmen, der wird nicht schlecht nur weil einige hier meinen, mit den neuen Konsolen weht ploetzlich ein anderer Wind.

Leute hier gibt es keinen Leitfaden! Wir sind hier nicht bei Desktop.
@Juliantop
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
RyzenHack schrieb:
Die 2600 wird dich bei 1080p ausbremsem, daher 3600! Meine 2600x kann die 1060 6gb nicht befeuern

Das kann ich mir beim besten Willen nur in Ausnahmefällen vorstellen. Von wievielen Frames pro Sekunde reden wir hier und vor allem von welchem Spiel?

Ich würde zum 2600/3600 (je nach Budget) tendieren. Der 9400F ist aktuell vielleicht gleichauf, aber das ist ähnlich wie zur Zeit der Dual- und Quadcores (E8400 vs. Q6600) vor ungefähr zehn Jahren. Mehr Threads werden auf lange Sicht noch etwas länger halten, zumal der 0.1-Low-Werte schon heutzutage nicht mehr die besten sind.

@RyzenHack:
irgendwas bremst immer. was hängt vor allem von software und settings und nicht dem namen der hardware ab. und ist doch auch egal wenn man genug fps hat.

was zockst du mit welchen settings? ich kriege meine 1070 in FHD problemlos mit nem 5820K ohne OC klein.

Kommt immer drauf an, was du ausgeben willst.
Wenn du Preis/Leistung willst und möglichst günstig dabei wegkommen willst: Schau dir bei eBay nach nem 2600(X) und nem B450 Board.

Aber ohne Angabe von deinem Budget und den Titeln die du spielen willst, kann man dich schlecht beraten.

Ich würde mich immer für die CPU mit der höchstmöglichen pro kern leistung + takt und den für die jetzige Zeit nötigen anzahl der kerne, entscheiden. o.o
und dann wenn das nemmer langt, was neues holen oder umrüsten.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich nehme mal mit, dass ich auf keinen Fall noch eine 9400F kaufen sollte, die 3700X aus wirtschaftlicher Sicht ein Risiko ist, da niemand absehen kann wann alle oder zumindest die meisten Spiele gut von 8c/16t profitieren und daher die 2600 und 3600 am meisten Sinn ergeben und die Mehrheit mir die 3600 raten würde, sofern sie in mein Budget passt.

Ich habe gerade mal eine grobe Rechnung gemacht, in der ich angekommen habe, dass ich die 3600 ein Jahr länger nutzen kann als die 2600 und die Kosten inkl. Mainboard gegenübergestellt (da ich davon ausgehe, dass wenn ich in mehreren Jahren eine neue CPU brauche, diese nicht mehr auf mein Mainboard passt) und mit Dreisatz die Nutzungszeit angeglichen. Der Aufpreis der 3600 gegenüber der 2600 ist geringer als ich dachte. Komme auf ~20€ in einer Nutzungszeit von 4 Jahren. Der Wert schwankt natürlich je nachdem wie lange ich die Nutzungsdauer annehme. Daher wird es die 3600 werden.

Vielen Dank.

R00tMaster schrieb:
Da gibt es jetzt 8C/16T CPUs für 350€, und man jammert rum das dieses zu teuer ist? Und beim RAM wird wegen B-Dies mal locker 100€+ mehr bezahlt, nur damit man im seltenen CPU-Limit 5 FPS mehr bekommt...

Also bei Intel zahlt man locker 100-200€ mehr als bei AMD, und ohne AMD hätten wir jetzt nie so günstige 8C/16T CPUs.
Bei Intel würde man jetzt immer noch ~800€ für eine 8C/16T CPU bezahlen, wenn AMD nicht mit ZEN/ZEN 2 so eingeschlagen hätte.

Es geht um den Nutzen. Die Software hinkt immer noch weit zurück und die Spielemagazine decken zwar die Unterschiede auf, aber raten dem Casual Gamer nicht zum 350 Euro Prozessor. Selbst wenn du nun von einem alten 2600x von 2011 auf einen aktuellen 3700x aufrüstest, dann bleibt von der Mehrleistung um die 10-15% übrig. Selbst nach 8 Jahren kann der Prozessor mit 8 Threads noch mithalten. Du kannst die ganzen Threads nicht effektiv zum Gamen nutzen. Sicher ist nur, dass Quadcore mittlerweile veraltet ist.

Zurück
Oben