~2600€ Gaming PC

Püppl

Lieutenant
Mahlzeit,

stelle einem Kumpel einen PC zusammen. Hier die bisherige Konfig: https://geizhals.de/wishlists/4441032

Das Gehäuse sowie Noctua Lüfter sind fest, da die Optik eine Rolle spielt. Gleichzeitig soll er möglichst leise sein - dass die 360W GPU unter last nicht unhörbar sein wird ist klar, aber zumindest der Rest sollte leiser sein und im idle sollte man möglichst nichts hören, deshalb auch keine AIO wo die Pumpe selbst im idle ggf. hörbar ist?!

1. Ist die ausgewählte Gigabyte 5080 für ~1280€ empfehlenswert oder wird es noch eine Ecke leiser bei einem anderen Modell / paar € mehr?
2. B850 die richtige Wahl? Auch da spielt die Optik eine Rolle. Ich denke bei dem Gesamt-Budget sind 180-240€ für ein Mainboard angebracht oder steckt hier noch viel Sparpotential drin ohne groß an Optik/Ausstattung zu verlieren? WiFi sollte drin sein.
3. Netzteil die richtige Wahl gerade was die Lautstärke angeht?
4. Welcher Ram ist empfehlenswert mit 48 oder 64GB Kapazität (6000Mhz Cl30?!) und macht möglichst keine Probleme?
5. Gerne eine Empfehlung für einen WQHD 27" IPS Monitor mit mind. 160Hz. Habe an den ASUS ROG Strix XG27ACS, 27" gedacht.

Vielen Dank vorab.

Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
alles mögliche
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel-ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, da er auf dem Tisch steht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2560x1440 IPS 165Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-2750
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Da würde ich einiges vom finanzieller Prioritätensetzung ändern. Wie viel Budget mit Monitor?
Braucht er einen guten Soundchip für angeschlossenen hoch ohmige Kopfhörer?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hans Meier620 schrieb:
Braucht er einen guten Soundchip für angeschlossenen hoch ohmige Kopfhörer?
nein
Hans Meier620 schrieb:
Da würde ich einiges vom finanzieller Prioritätensetzung ändern. Wie viel Budget mit Monitor?
3k mit Monitor und windows, muss nicht ausgereizt werden.

Geht nicht um die Konfig mit dem besten P/L. Lüfter und Case aus Optikgründen und ein wenig auch das MB...

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM und die Noctua-Lüfter sind viel zu teuer.
Püppl schrieb:
Noctua CPU Kühler und Lüfter sind fest, da die Optik eine Rolle spielt.
🤷
Püppl schrieb:
32GB Ram bei dem Budget angebracht oder vlt auf 48 hoch? Ich denke davon hätte er selbst in 2-3 Jahren keinen Vorteil, da er zB auch nicht streamt o.ä.. Geschwindigkeit mit 6000 CL30 gut gewählt?
🤷
Ich würde bei dem Budget heute eine Gaming-Kiste gleich mit 48GB oder besser 64GB bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Mario2002, Ice_Dundee und eine weitere Person
CPU: Finde ich für unter 400€ okay.

GPU: Kann man machen, noch leiser wird es mit einer MSI Vanguard, die aber grandios überteuert ist. Muss das Ding auch unter Last leise sein bzw. wird mit Kopfhörern gespielt? Ich empfehle gerne Zotac, nicht viel lauter aber mit 5 Jahren garantie. Vergleich (Vergleichstest Kühlerperformance). Finde, dass die alle so gut kühlen, dass man ruhig nach Preis und Garantie schauen darf. Niemand muss annähernd 55°C erreichen.
Bei Gigabyte haben wir gerade einen thread wo eine 5090 Probleme mit dem Fan Stop im idle hat.

Kühler: Der hochpreisige (und ziemlich alte) Kühler ist nicht notwendig, ein Freezer 36 für unter 30€ macht den Job sogar besser. Langsam drehen lassen und Ruhe.
Tip: wenn es doch Noctua sein soll, dann bekommt man die gebraucht in der Bucht auch mal recht günstig. Ein NH-D15 für unter 50€ ist möglich.

Mainboard: P/L würde ich das Riptide ins Auge fassen.

RAM: Oben steht nichts von gewünschtem RGB, man kann so auch Viper Venom für viel weniger nehmen oder auf 64GB gehen - gibts auch mit RGB. Der ist übrigens viel dunkler als auf den Bildern, eher schwarz.

Gehäuse: Das North XL ist ein tolles Gehäuse, die Lüfter sind nicht top notch, aber bei drei 140er Frontlüftern gilt auch hier: Langsamere Drehzahlen. Noch einen oder zwei Arctic P14 dazu reicht. Wenn dir die Noctua-Farbe wichtig ist, dann gibt's grad ein Angebot, allerdings ohne PWM: klick plus ~6€ VK nach Deutschland.

NT: Günstiger und mit einem sehr guten Semipassivmodus ausgestattet: klick

Monitor: Auch ich würde mir mal OLED anschauen, macht mehr aus als noch so tolle Grafiksettings. Beispiel der hier (Test).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Püppl und Hans Meier620
Das mit den erzwungenen 30% ist echt bekloppt, kann man das irgendwie umgehen?

Das North sieht komplett mit Noctua Lüftern schon sehr schick aus, der Aufpreis zu anderen Lüftern macht sich aber bezahlt, denn da treten auch nach Jahren keine Lagergeräusche auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz
In den 8 Jahren im Forum hier hatte ich es vielleichte eine Handvoll Male, dass sich jemand über Lagergeräusche beschwert hat, die erst nach Jahren auftraten.

Ich finde 30€ halt arg teuer für nen Lüfter, da bin ich nicht zu überzeugen. Für sowas bekomme ich ein 5er-Pack P12. Aber das oben stehende Angebot für 13€ das Stück könnte man sich ansehen.

Püppl schrieb:
1. Ist die ausgewählte Gigabyte 5080 für ~1280€ empfehlenswert oder wird es noch eine Ecke leiser bei einem anderen Modell / paar € mehr?
Muss es eine 5080 sein? Ich würde da eher eine Stufe tiefer greifen und eine 9070xt oder 5070Ti nehmen. Für WQHD reichen die.

@djducky : Kann ich nachvollziehen, aber im direkten Vergleich ist das schon ein Unterscheid, die Arctic haben ein sehr gutes PL-Verhältnis, aber Noctua oder Eloop sind schon netter, wenn man es haben möchte (meine Eloops laufen bereits seit vielen Jahren ohne Probleme. Die Arctic die ich u.a. mal in meinem Netzteil verbaut hatte, haben schon nach einem halben Jahr Geräusche gemacht.

Ein bisschen Serienstreuung ist bei Arctic da, das stimmt. Ist halt so ne Frage, was dich mehr kostet: Vier bis fünf Noctua oder nach ein paar Jahren mal einen P12/P14 ersetzen. ;)

Die meisten haben das bei serienstreuung eher ab werk, man kann auch zu den weißen oder RGB-versionen greifen, die das Brummen bei niedrigen drehzahlen nicht haben sollen, über das sich einige beschweren.

djducky schrieb:
klick plus ~6€ VK nach Deutschland.
Aber die lassen sich doch trotzdem bestimmt über die Spannung und/oder eine Lüfterkurve regeln, oder etwa nicht?

Wobei mit 5 Volt werden die ihre laut Aufkleber 1500 Umdrehungen sicher nicht erreichen.

Ja, per Spannung. Aber ich wollt's erwähnt haben, dass PWM fehlt. :)

Du hast jetzt ja schon Einiges zum Eingangspost geändert in der Konfiguration.

Ich würde auch eher von Gigabyte abraten, die 1k RPM Mindestgeschwindigkeit nervt schon, so gut ich meine Karte ansonsten auch finde.

Noctua ist aus Preis-Leistungs-Sicht einfach extrem schwierig. Wenn du Bock drauf hast, go for it! Ich hab mich so lange drüber lustig gemacht, bis ich - fast schon mit Ironie - zwei Produkte gekauft habe und jetzt leider Fanboy bin, Bericht siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...luefter-hersteller-2025.2237224/post-30505066

Ich werde irgendwann die Arctic in meinem System gegen Noctua tauschen, weil die Noctua einfach angenehmer von der Geräuschkulisse sind. Ich zahle ja bei einer Grafikkarte ja auch 200 Euro Aufpreis für eine gute Custom, anstatt ein warmes, lautes und ratterndes UVP-Modell. Mehrleistung ist da objektiv ebenfalls null.

Beim dunklen Fractal North Gehäuse kann man auch überlegen, den CPU-Kühler in Chromax black zu nehmen (weil der silberne Kühlköper mE nicht so stimmig ist) und dann die braunen Anti-Vibrationspads auf die Lüfter packen.

Der NH-U2A ist für den 7800X3D auch schon eher überdimensioniert und trägt optisch nicht so auf wie der große Noctua.

Abgesehen davon würd ich einen 9800X3D nehmen, der ist aktuell nur noch 100 Euro teurer, schon eine Ecke schneller und verträgt schnelle RAM-Timings besser. Die Spezifikation sind da schon 5600, sodass der Sweetspot 6000 immer funktionieren wird. Beim 7800X3D sind es nur 5200 und wenn das EXPO-Profil mit 6000 dann nicht geht und man da manuell dran rumfummeln muss (ohne Erfolgsgarantie, denn „dAs iSt hALt oVeRCLocKinG“ :freak:) ist das nervig.

Danke für Eure Rückmeldungen.
Die Konfig wurde nochmal ordentlich überarbeitet und erstmal der Endorfy CPU Kühler reingepackt. Später werd ich ihm vermutlich eine Custom CPU WaKü für die Optik einbauen.

Zudem habe ich auf den 9800X3D gewechselt und auf die 5070 ti + Corsair 6500X in Holzoptik.

Am unentschlossensten bin ich noch bei dem Mainboard, Ram und der Grafikkarte. Habt ihr Empfehlungen? Budget für Board 180-220 und beim Ram reichen auch 32GB ohne oder mit RGB, hauptsache schnell und läuft mit expo ohne groß selbst damit beschäftigen zu müssen. Die GPU soll hauptsächlich leise sein, darf aber auch gern schick aussehen und RGB haben. Da ist die Zotac doch denke ich gut dabei mit 962€?!

Er hat sich übrigens den AOC Agon AG276QZD2 OLED Bildschirm bestellt. Aktuell zockt er auf FullHD 240Hz TN Panel. Hab ihn schon drauf hingewiesen, dass seine Augen bald in neue unerforschte Dimensionen eintauchen werden was das Spielerlebnis angeht :D
Budget ist gut ausgereizt mit Monitor deshalb gerne "günstigen" und schnellen 32GB Ram, was würdet ihr nehmen? Ich denke mal was den Ram angeht ist es fast egal welches B850 Board ich nehme sprich mit einem 220€ Board wird der Ram auch nicht eher gut im EXPO laufen als mit einem 180€ Board, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
MB kannste dir die beiden anschauen. Würde das LiveMixer nehmen: Wlan 7, besserer Soundchip und für alle drei SSD-Slots auch Passivkühler, was den höheren preis etwas relativiert.

Wenn du aber meine persönliche Meinung willst, finde ich es seltsam, bei dem Budget ein Gehäuse für ~240€ zu kaufen plus sackteure Corsair-blingbling und dann wegen 20€ beim Mainboard zu feilschen und den RAM auf 32Gb zu beschränken. ;) Trotzdem ist das LiveMixer gut.

RAM würde ich sowohl bei 32 als auch bei 64GB Viper venom mit 6000 CL30 nehmen. Gibt es auch mit RGB falls erwünscht.

Grafikkarte: Habe jetzt erfahren, dass die Zotac nach fanstop bei den von Nvidia erzwungenen 30% RPM schon bei etwa 1200RPM ist. Einige sagen das stört nicht, andere finden's doof.

Mal wegen Lüfter: Schau dir die mal an: klick
Günstiger und echt edel. Sieht dann so aus wie hier.

Monitor ist ne gute Wahl. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Hans Meier620
Püppl schrieb:
Netzteil die richtige Wahl gerade was die Lautstärke angeht?
... sind 1200 Umdrehungen (für mich) nicht leise auf einer Grafikkarte. Die 5070ti GameRock hatte ich kurz hier und musste ähnliche Erfahrungen machen. Ein mächtiger Kühlkörper, eine kühle Karte, aber brummige 1200-1300 Umdrehungen als Mindestdrehzahl.

Ich muss dazu sagen, dass ich lieber die Hardware schone, als die Plastikpropeller. Sodass ich gerne ohne den sog. "Zero-Fan-Modus" operiere. Damit die Karte eben nicht im eigenen Saft schmort, sondern permanent befächert wird.
Aber bei 1200+ Umdrehungen ist das gewiss nicht für jeden als leise einzustufen.

Wo bin ich hier schrieb:
Fand ich da ziemlich aufschlussreich.

Dem Hinweis mit 48 oder 64GB Ram schließe ich mich an. Oder man verkauft später und kauft erneut.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Püppl
THX Zwirbelkatz Dein Post hat vermutlich nichts mit dem zitierten Netzteilbeitrag zu tun. ...hast du denn eine 5070ti im Sinn, bei der sich die Lüfter ins unhörbare regeln lassen im idle?
Wie ist das eigentlich mit dem zero fan modus. Ist der auf dem standard bios inaktiv und auf dem silent BIOS via Schalter ist er dann autom. an oder stellt man das komplett in der software ein?
Mit "Hinweis auf 48/64GB" meinst du, dass du es ebenfalls empfiehlst bei dem Budget nehme ich an.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben