2600k ein Kern Kühler als die anderen

fidschi

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da ich nun endgültig meinen neuen i7 so am laufen hab wie ich will, komme ich zu meiner letzten Frage bezüglich meiner Hardware. :)

Zuerstmal, der von mir verwendete CPU Kühler ist ein Scythe Ninja 3.

Nun zum "Problem": Im Idle hat haben meine CPU Kerne in etwa folgende Temperaturen:

Core#0: 24°C
Core#1: 22°C
Core#2: 25°C
Core#3: 24°C

Erscheint mir zwar ein bisschen komisch, aber in anbetracht von Messungenauigkeiten... ok.

Komischer wird dann Tempmax. unter Last, hier driften die Temperaturen dann weiter auseinander:

Core#0: 42°C
Core#1: 37°C
Core#2: 42°C
Core#3: 41°C

So, wenn man sich anschau wie die CPU Kerne angeordnet sind, komm ich zu dem Schluß das der CPU Kühler nicht "schräg" montiert ist, sonst wären die Temperaturen nicht in dieser Konstellation möglich.
https://www.computerbase.de/artikel...ridge-test.1404/seite-6#abschnitt_architektur

Nun also, handelt es sich um einen Auslesefehler, oder doch um schlecht verteilte WLP?

Hallo,

habe so das selbe Phänomen bei mir. Glaube, es liegt einfach an der Auslastung, obwohl es selbst dann auftritt, wenn ich mit Prime alle 4 Kerne belaste auf 100%.

Unter last Prime (High von CoreTemp):

51°
50°
46°
42°

Hab nen i5-2500k

@fidschi

Die Temps wären ja super unter Prime, da sind ja meine um einiges höher

Selbst Differenzen in wesentlich größerem Ausmaße wären völlig normal. Verbuche es unter Auslesefehler, Verarbeitungsunterschiede der Temperaturdioden oder was du möchtest.

Oh nein... die CPU wird deswegen kaputt gehen...

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Was soll daran so komisch oder schlimm sein? Die Sache ist bekannt, seit es DualCore CPUs gibt. Die Ursache rührt daher, dass die "Kappe" (Heatspreader) nicht wirklich plan aufliegen auf dem DIE und daher kann es zu solchen Unterschieden kommen. Dann ist die Frage wie plan ist die Paste zwischen DIE und Spreader und wie plan ist der Kühler auf dem Spreader? All das führt dazu und ist vollkommen unbedenklich, so lange nicht extreme Abweichungen auftreten. Dann sollte man wirklich nachschauen, ob der Kühler plan aufliegt und oder Paste zu dick aufgetragen ist. Sollte das alles nicht der Fall sein und die Unterschiede immernoch bestehen, sollte man die CPU reklamieren.

Rofl, naja zwecks nem Defekt hab ich keine Angst, will meine Hardware hald aber ordentlich am Laufen haben. Bei meinem alten Q6600 waren die Temps maximal um 1°C unterschiedlich.

Ne, die "Last" Temps. sind von z.B. BFBC2(V). Die unter Primelast hab ich nicht mehr im Kopf, kann ich aber nochmal checken. Denke die waren aber nur unmerklich höher. :)

Ok, danke, dann lass ich mein System nun endgültig so und hab Spass damit. :D

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
ist halt genauso ein unterschied zwischen verschiedenen cores da wie unterschiedliche cpus. Nicht jede lässt sich auch gleich übertakten. Denke das ist dir mal zu ohren gekommen.

Tjoa, Battlefield wird wohl nicht alle Kerne gleichmässig auslasten. Versuchs mal mit Prime o.Ä. wo wirklich alles auf 100% läuft und jeder Kern das gleiche zu tun hat.

Ansonsten: Unterschiede sind normal. Wie bereits gesagt können da die Messungen unterschiedliche Abweichungen haben, das ist sowieso nur ein ungefährer Richtwert.

naja gut mit battlefield kannst du das sowieso nicht testen. bei nem quad wird da zB auschliesslich ein Kern für die soundkulisse benutzt welcher häufig zu 100% ausgelastet ist. Somit wäre ein Game definitiv nicht Referenz um die gleichmässige Temperatur zu messen. Aber eben, wenn ich mir das anschaue ist das alles im Rahmen und im Bereich wie es schon seit den Dualcore Prozessoren ist.

Kann mich aber erinnern das auch bei Prime die Tempverhältnisse ca. so wie bereits beschrieben sind... Werd heute Abend mal nochmal Prime95 für ne Stunde laufen lassen und nochmal posten. :)

fidschi schrieb:
Kann mich aber erinnern das auch bei Prime die Tempverhältnisse ca. so wie bereits beschrieben sind... Werd heute Abend mal nochmal Prime95 für ne Stunde laufen lassen und nochmal posten. :)

Kannst Du lassen. Hab ich auch, bei mir hat der 1. Kern immer 2-3° weniger. Ist normal, und hatte ich auch schon mal bei anderen Prozessoren.

bei mir genau dasselbe spiel ! aber mit 2500k, dürfte dann wohl normal sein.

greetz

Hallo,

habe so das selbe Phänomen bei mir. Glaube, es liegt einfach an der Auslastung, obwohl es selbst dann auftritt, wenn ich mit Prime alle 4 Kerne belaste auf 100%.

Unter last Prime (High von HW Monitor.

45
47
49
51

Nach 5stunden Prime95 CPU I72600K bei 4,2GHz 1,20000 V-Core.

Ja, bei mir bleibt das "Wärmeverhältnis" zwischen den einzelnen Kernen beim Primetest auch gleich....

Zurück
Oben