News CPU-Kühler: Noctua kühlt 56-Kern-Xeon bei 700 Watt mit Luft

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Der Hersteller Noctua hat das Kühlpotenzial seines High-End-Kühlers NH-U14S DX-4677 demonstriert. Im offenen System konnte ein Intel Xeon w9-3495X mit gut 700 Watt Leistungsaufnahme betrieben werden. Für einen Luftkühler ist dies beachtlich. Die Temperatur lag mit 99 °C allerdings am spezifizierten Limit.

Zur News: CPU-Kühler: Noctua kühlt 56-Kern-Xeon bei 700 Watt mit Luft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, c[A]rm[A], DannyA4 und 15 andere
Gibt es bei der CPU auch Infos über Verbrauch / Temperatur im Idle?

;-p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Intruder und HaRdWar§FreSseR
Mit den serienmäßigen Lüftern (wovon ich ausgehe), mit maximal 1500 1/min, ist das echt beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
warum wundert es mich nicht, dass es eine Intel CPU ist, welche 700Watt verbraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx, crogge, Zocker1996 und 28 andere
Ich frage mich direkt: Was könnte ein NH-D15 als Doppeltower dort leisten? ;-)

EDIT: Sofern es den für den Sockel gäbe meine ich natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Qyxes und SP1D3RM4N
Ich hab mir grad, spontan, den Thermalright Peerless Assassin 120 SE geholt um damit den 7800x3D zu kühlen, ich bin gespannt wie sich der LuKü, für unter 40eu, da schlägt im Vergleich zu meiner alten AiO (da fehlen mir 4x Schrauben für AM5).

Ich hatte früher immer Noctua, aber heuzutage ist das P/L einfach nicht mehr zeitgemäß 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, rorian, djducky und 2 andere
@BlackhandTV
Wird sich nicht viel bis gar nix ändern. Dickem Heatspreader und 5nm sei Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und BlackhandTV
Die neuen Intel CPUs zeigen einfach, dass AMD hier massiv aufgeholt hat. Effizienz ist im Vergleich zu Genoa einfach lächerlich schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und boypac007
Naja, 600W mit Luftkühlung sind bei GPUs jetzt nichts neues. 700W bei der CPU ist eigentlich nur eine Frage der Leistungsdichte und ob die Heatpipes so viel Wärme wegschleppen können ohne auszutrocknen...

MichaG schrieb:
zumal in der Praxis innerhalb eines Gehäuses zusammen mit anderen hitzigen Komponenten die Kühlmöglichkeiten des NH-U14S DX-4677 deutlich niedriger liegen werden.
Sicher?
Wenn man das in 'nem 5U Server einbaut und die Chassis-Lüfter aufs Maximum aufdreht kann man sich eher die Lüfter am Kühlkörper sparen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berger2, Novasun und Knogle
Ganz billige Werbung, sonst aber nichts.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, Peterputer, C4rp3di3m und 2 andere
Maine schrieb:
Ich frage mich direkt: Was könnte ein NH-D15 als Doppeltower dort leisten? ;-)
Vermutlich nicht viel mehr sonst hätten sie diesen genommen. Wobei ich das für beeindruckend aber praxisfern halte. Soviel CPU Leistung ist in einem Server wohl am besten aufgehoben wo es ganz andere Kühlkonzepte gibt. Wer zuhause oder an seinem Arbeitsplatz, neben sich, 1kW Abwärme im Sommer will, und nichts ins Schwitzen kommt, Chapue.

Edit:
Die Hardware kostet ja auch ordentlich, da würde ich versuchen das betrieblich so vielen wie möglich zur Verfügung zu stellen, d.h. Server mit Clients die drauf rechnen lassen dürfen.
 
ridde schrieb:
warum wundert es mich nicht, dass es eine Intel CPU ist, welche 700Watt verbraucht?
Diese CPU werden wahrscheinlich 0,001% (wenn überhaupt) im privaten Bereich nutzen.
Alleine die CPU kostet mehr als 6500 Euro.

Im Serverbereich sind solche Wattzahlen normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iljasik, Galatian, Loopman und 2 andere
Noctua war schon immer sehr leistungsfähig das war so zuerwarten.

Ich hatte früher immer Noctua, aber heuzutage ist das P/L einfach nicht mehr zeitgemäß 👎

Auch bei normaler Hardware und Anwendungen kauft man einmal einen Noctua Kühler hat dann praktisch für Jahrzehnte ruhe !

Mein Noctua Kühler ist vom Oktober 2010 und habe grade die aktuelle Sockel 1700 Kühlkörperbefestigung kostenlos zugesendet bekommen.

IMG_20230404_124918 (2).png



frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, iWeaPonZ, Zocker1996 und 32 andere
ridde schrieb:
warum wundert es mich nicht, dass es eine Intel CPU ist, welche 700Watt verbraucht?
Naja, wenn es eine AMD CPU wäre würde es dich nicht wundern, sondern würdest du dir vermutlich mit so einem Kommentar eher die Frage stellen, was eine Intel CPU in der Leistungsklasse an Leistung aufnimmt. So ist das mit der subjektiven Voreingenommenheit eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl, aid0nex, BlaueElbe und 8 andere
FWSWBN schrieb:
Im Serverbereich sind solche Wattzahlen normal.
Das stimmt einfach nicht. Vor zwei Generationen war bei Intel noch bei 205 Watt TDP Schluss, jetzt sind sie bei 350. Das lässt sich natürlich nicht 1:1 auf die maximale Leistungsaufnahme unter Last übertragen, aber 700 Watt sind definitiv nicht "normal", auch für eine Server-CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, iWeaPonZ, Zocker1996 und 8 andere
beercarrier schrieb:
Vermutlich nicht viel mehr sonst hätten sie diesen genommen.
Ne, den gibts einfach nicht für den Sockel bzw. es scheint auch kein angepasstes Mounting-Kit zu geben.
 
Die teile kann man massiv übertakten. Und wenn man etwas für seine geld bekommen will, sollte man das auch. Daher wohl die 700 watt.
 
Naja mit 99° und Throttling kann ich auch einen Intel Boxed drauf Legen. Die Frage ist wie viel Leistung von dem 54 Kernen übrig bleibt.

Für einen echten PR Stunt hätte ich erwartet dass Noctua sich wirklich Gedanken macht und zB 4 Kühler zu einem kombiniert mit entsprechender BodenPlatte die die Hitze erst Mal weg vom IHS bringt. Wäre eine Idee für den ein oder anderen Extrem OC Youtuber.... :p. Aber Mal anders Gefragt, wie kühlt man sowas dann ernsthaft und Alltagstauglich in einer Produktivumgebung? Gibt's dann WaKü ab Werk für Server Farmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Conqi schrieb:
Das stimmt einfach nicht. Vor zwei Generationen war bei Intel noch bei 205 Watt TDP Schluss, jetzt sind sie bei 350. Das lässt sich natürlich nicht 1:1 auf die maximale Leistungsaufnahme unter Last übertragen, aber 700 Watt sind definitiv nicht "normal", auch für eine Server-CPU.
Dann Vergleich mal bitte auch die Anzahl an Kernen/Threads zu damals und die aktuelle Mehrperformance.
 
Die Kühlleistung ist relativ.
Zumindest solange die Luftmenge variabel ist.
 
Zurück
Oben