2600k nur 4 Kerne werden angezeigt

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

habe ein komisches Problem. Habe gestern neues System aus ASUS P8P67 und Intel 2600K zusammengebaut ohne Probleme. Bei Prime wurden dann unter den Tests 8 Kerne angezeigt (4 davon sind nur Virtuell, das ist mir schon klar) und bei CoreTemp 4 Temperaturen. Seit heute komischerweise werden bei Prime nur noch 4 und bei CoreTemp nur noch 2 Temperaturen angezeigt, im BIOS hab ich eigentlich nichts geändert, was könnte das sein ?

Du hast in der msconfig gespielt, und Dir ist der Zusammenhang nicht aufgefallen, dass die Tuning-Lügen im Netz nicht immer das halten was sie versprechen, und Du einen Begrenzer gesetzt hast und nicht "benutzen bitte"?

cpu teilweise defekt?
im taskmanager werden auch nur 4 angezeigt statt 8?
ja in der msconfig kannst noch nachschaun ob da was verstellt wurde

also cpu teilweise defekt finde ich ist schwachsinn! ;)
sonst weiß ich nicht was es keine könnte wenn du nichts gemacht hast :rolleyes:

was heißt denn eigentlich?
hast du was im bios verändert oder nicht?

stell mal das bios auf default und schua dann noch mal...

die cpu hat erst einmal nur 4 kerne, und 4 zusätzliche virtuelle kerne

smt im bios ausgeschaltet? oder unter windows selbst smt ausgeschaltet?

Oh Mann ihr habt recht, hab wo gelesen das man in der msconfig 4 Kerne einstellen soll, das er beim hochfahren dann schneller wäre, habs jetzt zurückgesetzt und geht wieder alles. Ich dachte nach dem Hochfahren geht er wieder auf 8 Kerne

Schau mal, ob du im BIOS die Anzahl der aktivierten Kerne verändert hast. Kann auch sein, dass du HT deaktiviert hast.

das ist schwachs was da imer wieder verbreitet wird mit msconfig einstellung der kerne. schneller wird da garnichts

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann ihr habt recht, hab wo gelesen das man in der msconfig 4 Kerne einstellen soll, das er beim hochfahren dann schneller wäre, habs jetzt zurückgesetzt und geht wieder alles. Ich dachte nach dem Hochfahren geht er wieder auf 8 Kerne

...

das ist schwachs was da imer wieder verbreitet wird mit msconfig einstellung der kerne

:D:rolleyes::lol:

edit:

schneller wird da garnichts

sorry, hast noch die kurve gekriegt ;)

Würde gerne den Link Posten, aber ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe

Wie können die so ein Schrott schreiben wenns ned stimmt

Willkommen in der Welt des Internets :D

"früher" hat es etwas gebracht (oder auch nur prophylaktisch), mit älteren betriebssystem wie xp und co, allerdings zu einer zeit wo die dual cores noch recht neu waren

Es gab übrigens von Microsoft und Intel zu Zeiten des Nehalems mal einen Artikel, in dem ausführlich dargelegt wurde, dass der Start Windows 7 (vermutlich auch Vista) von mehr Cores und SMT stark profitiert und sich somit locker Startzeiten von unter 30s erreichen lassen.

Wobei die bestimmt nicht auf die msconfig eingegangen sind, da sie sich dessen bewusst sind dass die Klicker da BEGRENZER sind und nicht "benutze bitte".
Windows erkennt zuverlässig wieviel Speicher und Prozessoren verbaut sind. Das Bezahlmodell basiert darauf.

Zurück
Oben