Fx 8350 hat nur noch 4 kerne ?

R

RzumK

Gast
Hallo Leute,

Ich habe so das gefühl das ich was dummes gemacht habe :D

Ich habe bei meinen fx 8350 4 kerne gesperrt sozusagen im bios um zu gucken wie hoch ich ihn takten kann , alles gut und schön hat nicht unbedingt mehr leistung gebracht. jetzt bekomme ich die kerne aber nicht mehr eingeschaltet obwohl alles auf enable steht.

meine versuche :
cmos reset mehrfach
bios neu drauf flashen funktioniert nicht da er ums verrecken keinen usb stick im bios erkennen will trotz allen usb einstellungen auf enable
optimale einstellungen laden

komischerweise werden garkeine einstellungen mehr wirklich übernommen habe die optimalen files geladen der fx steht im bios auf seinen standart 4 ghz mit 8 kernen aber in cpu z steht 4.6 ghz 4 kerne 4 threads

mainboard ist ein ga-990fxa-ud5

hat da einer einen rat wäre sehr dankbar.
Ergänzung ()

laut taskmanager sind es sogar nur 3 kerne :D
 
Öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führe die Befehlszeile:
Bcdedit /deletevalue {current} numproc aus. Danach ein Neustart und prüfen ob wieder alle Kerne verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Resalty, Dandelion, sebbolein und 2 andere
an msconfig rumgefuchtelt?
 
Windowstaste + R und dann msconfig eingeben und im Reiter Start auf die erweiteren Einstellungen gehen, da gibt es ja die Auswahlmöglichkeit Prozessoranzahl, hast Du da ggf. rumgespielt?
 
areiland
danke für die schnelle hilfe 8 kerne 8 threads wie es sein muss.
Ergänzung ()

mal eine andere frage

da ich vorhin versucht habe das bios neu drauf zu flaschen ist mir was aufgefallen bei den bios versionen von meinem board .
Bei mir steht auf dem board (Rev. 1.0) bei gigabyte gibt es nur ein gigabyte-ga-990fxa-ud5 (Rev. 1.x)
Es gibt zwar auch eins mit (Rev. 1.0) Aber das heist dann GA-990FXA-UD5 R5 und meins heist ja nur GA-990FXA-UD5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
und das heist für mich nur 1.x verwenden ? aber nicht die 1.0 wo R5 dabei steht ?
 
gibt es eigentlich große unterschiede ? aolso ist es schlimm das ich nur rev 1.x habe ?
 
max Kleinigkeiten. Nutze die Version die auf deinem Board steht.
 
Und jetzt die grosse Frage...Wozu machst du das alles? Wozu spielst du an diesen Settings rum (ohne zu wissen was du tust scheinbar) und was erhoffst du dir jetzt nach all den Jahren noch vom BIOS Update? Geht irgendwas nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
pcblizzard schrieb:
Windowstaste + R und dann msconfig eingeben und im Reiter Start auf die erweiteren Einstellungen gehen, da gibt es ja die Auswahlmöglichkeit Prozessoranzahl, hast Du da ggf. rumgespielt?
Muss nicht unbedingt sein! Er hat die Kerne offenbar im BIOS/UEFI von der Nutzung ausgenommen,
Windows kann die gesperrten Kerne aber durchaus sehen. Weil es sie aber nicht nutzen kann, blendet es sie dann über "Numproc" auch für sich aus. Windows besitzt hier durchaus Automatismen, die in solchen Fällen greifen können.

Siehe auch die Fälle, wo das BIOS/UEFI wegen einer Fehlkonfiguration nicht den gesamten Speicher zur Verfügung stellt und Windows daraufhin, trotz voll erkannten Speicher, nur die vom BIOS/UEFI bereitgestellte Speichermenge nutzbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Zurück
Oben