SanBo schrieb:
Kannst du mir das bitte genauer erläutern?
Ich habe die CPU bislang mit folgenden Werten stabil mit einem Multi von 9 getestet:
V - Takt - FSB
1,1 - 2,4 - 266
Mein Testvorschlag wäre gewesen: Multiplikator*FSB = 6*266 =1,6GHz bei noch niedrigerer VCore, wenigstens kleiner als deine jetzigen 1,1V. [Eigene Tests mit FSB 200 habe ich durchgeführt, brachten leider kaum sinnvolle Undervolting-Ergebnisse.]
Deine Liste rechnet stets mit Multipilkator 9, in weiteren Spalten könntest du sämtliche Werte 6,7,8 ergänzen. Mir ginge es nicht um maximalen Takt, sondern maximale Performance pro Watt. So profitiert manche Anwendung von der MultiCore-Unterstützung (4x 1,6GHz), manches Spiel läuft hingegen erst flüssig mit 4x 3,0-3,2GHz, wobei nur 1-2 Kerne ausgelastet werden, siehe Rivatuner: im OSD mal alle Kern-Takte einblenden. Während des Spiels siehst du, ob bspw. Kern 3+4 heruntertakten, Kern 0+1 hingegen (relativ) ausgelastet werden.
Falls dein Board jedoch manuelles Setzen des Multiplikators (auf 8 oder 9)
in Kombination mit EIST nicht ermöglicht (wenige tun dies), schränken sich die Test-Situationen stark ein. Weil du stets mit dem festen Bios-Multiplikator fahren mußt und sämtliche Kerne auf dem festen Multiplikator fixiert wären. Eine ziemliche Stromverschwendung bei Single-/DualCore-Anwendungen. Ein Ausweg könnte
RMClock sein, um bequem per Profil auf Knopfdruck verschiedene Betriebszustände zu realisieren. [Noch gezielter lassen sich bei AMD Phenoms
einzelne Kerne hoch- oder runtertakten.]
Beispiele (meine Konfiguration unten ist
nicht prime-stabil ! für BOINC-Vollast 24/7 reicht es):
- Screenshot 1: vier 100%-BOINC-Prozesse + zwei 40%-FAH-Clients (ATI) - 7*333 =2,4GHz @1,08V (1,05V unter Last)
- Screenshot 2: vier 100%-BOINC-Prozesse + zwei 40%-FAH-Clients (ATI) - 9*333 =3,0GHz @1,21V (1,17V unter Last)
- Screenshot 3: zwei 40%-FAH-Clients (ATI) alleine - 6*333 =2,0GHz @1,08V (1,05V unter Last)
- Screenshot 4: verwendete Profil-Defintionen bei RMClock (Version 2.35.0)
Mein Neo2-FR-Board sperrt leider noch tiefere VCore-Werte (in der Standard CPU-Erkennung), andere Boards ermöglichen es. Der Trick mit der Mobile-Defintion sollte inzwischen bekannt sein. 0,97V werden greifbar.

Für ein Idle-System ein gangbarer Weg.
P.S. Genau genug erklärt ?