260GTX - Prozessor?

Onkel-Achmet

Lt. Junior Grade
Hallo...

ich wollte mir die 260GTX bestellen.Immo habe ich eine 8800GTS 640 MB und einen e4300@3,0.ich wollte eigentlich CPU(E8400) und GRAKA(260GTX) aufrüsten.Das ist mir aber nun ein wenig teuer und ich wollte nur die Grafikkarte aufrüsten.

Macht der Prozessor so viel unterschied oder "reicht" auch die Graka?

THX im Vorraus.

Der Wechsel der Graka bringt Dir mehr, als der Wechsel des Prozessors.
Der e8400 läuft ja non oc auch auf 3GHz.
Von daher hast Du da auch genügend Power.

MfG
Mr_Blonde

Woher weiß ich, wann eine CPU limitiert?
Gibt es da eine Liste?

Ich habe zur Zeit einen Q6600@3.600 drin bei einer OC 8800 GTS (siehe Sig). Welcher takt würde bei mir für die 8800 GTS ausreichen?
Ist ja Quatsch, die CPU mehr zu übertakten, als man muß...

SanBo schrieb:
Ich habe zur Zeit einen Q6600@3.600 drin bei einer OC 8800 GTS (siehe Sig). Welcher takt würde bei mir für die 8800 GTS ausreichen?
Ist ja Quatsch, die CPU mehr zu übertakten, als man muß...

Ganz deiner Meinung, angesichts der Wärmeentwicklung ist je nach Spiel eine Normal-/Untertaktung durchaus ratsam: teste mal den Q6600 mit verschiedenen Taktraten von 1,6GHz (EIST im Standardtakt 2,4GHz) bis zu den besagten 3,6 GHz bspw. mittels 3DMark06 und beobachte/notiere nur die GPU-Werte. Wäre ein brauchbarer Anhaltspunkt.

Bei konkreten Spielen eben runtertakten (per RMClock bspw.) und mittels Rivatuner/Fraps die fps-Werte mitloggen.

Per Undervolting reicht ein Q6600 im festgelegten EIST-1,6GHz-Takt (VCore 1,0-1,05 Volt bei mir) oftmals für halbwegs aktuelle Spiele-Titel locker aus, die Kerne werden unter diesem "Zwang" tatsächlich genutzt und die Gesamt-Stromaufnahme kann unter einem DualCore liegen. Das lohnt, sich hier etwas Zeit zu nehmen und an der Konfiguration zu spielen. Bei allen Spiele-Titeln klappt das nicht, hoher Takt kann notwendig sein, diese Hoffnung werde ich nicht machen. Einfach selber testen. Ruhig mal Multiplikator 6 mit hohem FSB (333-400) probieren, zeigt erstaunliche Performance ;) Undervolting-Chancen sinken dann leider.

doesntmatter schrieb:
Per Undervolting reicht ein Q6600 im festgelegten EIST-1,6GHz-Takt (VCore 1,0-1,05 Volt bei mir) oftmals für halbwegs aktuelle Spiele-Titel locker aus, die Kerne werden unter diesem "Zwang" tatsächlich genutzt und die Gesamt-Stromaufnahme kann unter einem DualCore liegen. Das lohnt, sich hier etwas Zeit zu nehmen und an der Konfiguration zu spielen. Bei allen Spiele-Titeln klappt das nicht, hoher Takt kann notwendig sein, diese Hoffnung werde ich nicht machen. Einfach selber testen. Ruhig mal Multiplikator 6 mit hohem FSB (333-400) probieren, zeigt erstaunliche Performance ;) Undervolting-Chancen sinken dann leider.

Kannst du mir das bitte genauer erläutern?

Ich habe die CPU bislang mit folgenden Werten stabil mit einem Multi von 9 getestet:

V - Takt - FSB
1,1 - 2,4 - 266
1,11 - 2,6 - 289
1,18 - 2,8 - 311
1,25 - 3,0 - 333
1,33 - 3,2 - 356
1,44 - 3,4 - 378
1,48 - 3,5 - 389
1,55 - 3,6 - 400 bzw
1,55 - 3,6 - 450 bei einem Multi von 8

Der Maximale FSB liegt bei meinem Quad bei 480...

Nein - die mußt du selber machen ;).

Ich habe die in Tagelanger Arbeit selbst erstellt, indem ich ständig ausgetet habe, bei welcher Spannung meine CPU noch mit der gewünschen Taktung läuft.
Wenn es dann Primestable war, habe ich es in diese Tabelle eingetragen, zusammen mit den Werten:
________________________________________________________________________________
|Spannung | FSB | Takt |-| Idle Temp CPU | Core 1, | 2, | 3, | 4 || Last Temp CPU | Core 1, | 2, | 3, | 4 |

So kann ich auch im Nachhinein ablesen, welchen Takt ich wie stabil hinbekomme - allerdings können meine Werte nicht auf andere System bezogen werden, da jede CPU bzw. jedes System unterschiedlich ist!

SanBo schrieb:
Kannst du mir das bitte genauer erläutern?

Ich habe die CPU bislang mit folgenden Werten stabil mit einem Multi von 9 getestet:

V - Takt - FSB
1,1 - 2,4 - 266

Mein Testvorschlag wäre gewesen: Multiplikator*FSB = 6*266 =1,6GHz bei noch niedrigerer VCore, wenigstens kleiner als deine jetzigen 1,1V. [Eigene Tests mit FSB 200 habe ich durchgeführt, brachten leider kaum sinnvolle Undervolting-Ergebnisse.]

Deine Liste rechnet stets mit Multipilkator 9, in weiteren Spalten könntest du sämtliche Werte 6,7,8 ergänzen. Mir ginge es nicht um maximalen Takt, sondern maximale Performance pro Watt. So profitiert manche Anwendung von der MultiCore-Unterstützung (4x 1,6GHz), manches Spiel läuft hingegen erst flüssig mit 4x 3,0-3,2GHz, wobei nur 1-2 Kerne ausgelastet werden, siehe Rivatuner: im OSD mal alle Kern-Takte einblenden. Während des Spiels siehst du, ob bspw. Kern 3+4 heruntertakten, Kern 0+1 hingegen (relativ) ausgelastet werden.

Falls dein Board jedoch manuelles Setzen des Multiplikators (auf 8 oder 9) in Kombination mit EIST nicht ermöglicht (wenige tun dies), schränken sich die Test-Situationen stark ein. Weil du stets mit dem festen Bios-Multiplikator fahren mußt und sämtliche Kerne auf dem festen Multiplikator fixiert wären. Eine ziemliche Stromverschwendung bei Single-/DualCore-Anwendungen. Ein Ausweg könnte RMClock sein, um bequem per Profil auf Knopfdruck verschiedene Betriebszustände zu realisieren. [Noch gezielter lassen sich bei AMD Phenoms einzelne Kerne hoch- oder runtertakten.]

Beispiele (meine Konfiguration unten ist nicht prime-stabil ! für BOINC-Vollast 24/7 reicht es):
  • Screenshot 1: vier 100%-BOINC-Prozesse + zwei 40%-FAH-Clients (ATI) - 7*333 =2,4GHz @1,08V (1,05V unter Last)
  • Screenshot 2: vier 100%-BOINC-Prozesse + zwei 40%-FAH-Clients (ATI) - 9*333 =3,0GHz @1,21V (1,17V unter Last)
  • Screenshot 3: zwei 40%-FAH-Clients (ATI) alleine - 6*333 =2,0GHz @1,08V (1,05V unter Last)
  • Screenshot 4: verwendete Profil-Defintionen bei RMClock (Version 2.35.0)

Mein Neo2-FR-Board sperrt leider noch tiefere VCore-Werte (in der Standard CPU-Erkennung), andere Boards ermöglichen es. Der Trick mit der Mobile-Defintion sollte inzwischen bekannt sein. 0,97V werden greifbar. :D Für ein Idle-System ein gangbarer Weg.

P.S. Genau genug erklärt ? :)

Danke für die Erklärung - allerdings sehe ich den Sinn nicht so recht - du schlägst vor, ein System zu untertakten. Ich hingegen bin auf der Suche nach einem Takt, der zu meiner Grafikkarte passt - ist meine Karte so schlecht?

Schade, daß meine Botschaft nicht angekommen ist, je mehr Worte ... lies doch nochmal #7, ersten Absatz.

So...Graka heute angekommen und gleich eingebaut.Neuste Treiber drauf und dann gleich mal 3D Mark 06 durchlaufen lassen.

Ich hab nur 12900 Punkte.das ist definitiv zu wenig.(1360x768;AA of---->Standard)

Grafikkarte ist mit 16x angebunden und auch sonst sieht von der Graka her alles i.O aus.
Habe dann mal die Bildqulität erhöht(AA) und dabei sind die Punkte gleich geblieben.Dass lässt doch eigentlich darauf schließen,dass die CPU die Graka
limitiert!?

Graka:260 GTX
CPU:E4300@3,0

Was sagt ihr dazu?

MFG

@doesntmatter: Okay, jetzt hab ich´s - vielen Dank!

@ Onkel Achim: Ja, da scheint die CPU zu limitieren :(.

Im 3DMark limitiert immer die CPU, in der Praxis sieht das aber anders aus. Bis auf ganz wenige Asunahmen, wie z.B: Anno 1701 oder Supreme Commander, wo selbst ein schneller Quad limitiert, ist es aber eigentlich so das 3Ghz bei deiner CPU für alles reichen. Mach dich da nicht verrückt. Sinn würde ein Umstieg bei dir erst machen wenn die Quad Unterstützung breiter vorhanden ist und du gleich auf einen Quad umsattelst. Bis dahin kannst du dich beruhigt zurück lehnen.
Solltest acuh vor Augen behalten das der 3DMark mittlerweile nicht mehr der aktuellste ist und gar nicht alle Funktionen, die aber wiederum in vielen Spielen benötigt werden, gar nicht nutzt.

Also jetzt wirds echt komisch!

Ich habe mir mal zum Testen einen E8400 bei einem Bekannten ausgeliehen.
Also:260 GTX;e8400@3,0------>12900 Punkte--->WTF?

das kann einfach nicht sein!Was sagt ihr?

mfg

sch**ß doch auf 3D Mark.

Mach nen Spielebenchmark mit deiner alten Karte und mit deiner Neuen. Dann wirst du die Unterschiede sehn, 3D Mark ist nicht sooo aussagekräftigt.

Bau die Karte mal in den Rechner deines Bekannten ein, wenns dort mit dem 3 GHz Prozessor deutlich mehr ist, dann stimmen deine Settings im BIOS net.
Was auch noch ne Möglichkeit wäre: Bei mir war mal ein Wackler in einem der beiden PCIe-Stromkabel.
Die Spannung reichte zwar aus, um gescheit hoch zu fahren und Desktopbetrieb zu handeln - bei 3D-Anwendungen war dann aber nichts mehr drin.
Teste mal folgendes: Hat deine Karte im 3D-Mark beim ersten Test im Raumschiff (bevor die Schwarzen aussteigen) mehr als 100 Frames?
Falls nein, wäre die Stomversorgung mein erster Verdacht.

Halt uns auf dem Laufenden!

Also wenn die Soldaten ganz am Anfang aussteigen,dann hab ich so zwischen 90-95 Frames!

!Mit dem E8400 Hab ich am Anfang im Vergleich zum E4300 ca 10 FPS Mehr!

Also

aber ich bau die Graka jetzt noch mal in den anderen Rechner!

EdIT://Bei meinem Bekannten bringt die Graka mit dem E8400 @3,0 in 1280x1024 knapp 13000 Punkte.Also quasi genau so viel wie bei mir.

https://www.computerbase.de/artikel...16-shader-test.874/seite-6#abschnitt_3dmark06

das kann doch nicht sein...

HILFE!!!!

PS:Mein SM2.0 score ist:5936
Mein Sm3.0 score ist:6322

EDIT 2://Hab jetzt mal 3d mark vantage laufen lassen und da 9617 Punkte bekommen!Das ist ja recht ordentlich!Dann liegt das bei 3D mark 06 nur an der CPU(Takt)---->aUCH EGAL.die leistung stimmt jedenfalls!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben