Cpu Limitierung der Graka

SupraMK-4

Lt. Junior Grade
So hallo ich hab mal eine frage zur limitierung der Grafikkarte.Und zwar wie man sehen kann hab ich ja einen etwas älteren Cpu der ja eigentlich ganzschön limitieren müsste.

1: Wie macht sich das bemerkbar,Gibt es programme o.ä um zu sehen wie stark er limitiert ?

2: Warum kann ich dann Crysis warhead auf höchsten einstellungen 1a spielen?

3: Bei manchen spielen wird der gpu nur zu 50% genutzt bsp: Brothers in Arms - Hell's Highway

Ich häng mal 2 furmark bilder an die meinen benchmarck zeigen und von einer übertakteten 4870 Das komische ist nur das der bench fast die gleichen ergebnisse hat also dürfte der cpu garnicht limitieren oder ?

Anhänge

• Meine graka.jpg
    Meine graka.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 205
  • Unbekannt.jpg
    Unbekannt.jpg
    112 KB · Aufrufe: 248
Jeden Tag die gleiche Frage, nur die Namen der Prozessoren und der Grafikkarten ändern sich.

Dabei ist die Antwort immer die gleiche:

Warum müsst ihr für diese Frage eigentlich immer die Rätselrunde beschäftigen?

BQ hochstellen

Wenn die FPS weniger werden: Graka limit
Wenn die FPS gleich bleiben: CPU limit

Müssen wir nicht rätseln und Du kannst FPS hinterherheulen :-)
Ist übrigens schwer von Deiner Software abhängig die wir nicht kennen, und von Deinen Settings die wir nicht kennen, und kann eigentlich kaum pauschal beantwortet werden.

Das ist ein Zitat aus einem anderen Beitrag von mir. Ob eine CPU limitiert oder nicht ist sehr sehr sehr sehr individuell.Aber fein das Du einen Fur-Screen anhängst, das Ding ist absolut Graka-Limitiert. Da hat die CPU wenig mitzureden^^. Und wenn Du ein CPU-Limit feststellen möchtest, dann würde ich nicht die Graka übertakten sondern die CPU *g* Wenn sich die FPS da nicht ändern, dann liegt auch kein CPU-Limit vor. Du gehst da irgendwie von der falschen Seite aus ran.

Zuletzt bearbeitet:
Turbo007 schrieb:
Ich Lol mich weg:D:lol:

ein athlon 3700+ und ne 4870:freak:

ne 3700+ dürfte schon limitieren:freaky:, aber das mit Crysis warhead, auf welchen details spielste denn? und auf welcher auflösung?

@ HisN

was ist mit BQ gemeint?

sinnlos,wa?

@topic, dass was HisN sagt kannste ernst nehmen.

Kann HisN da nur zustimmen. Das es auf manchen Spielen vielleicht noch reservern bei der CPU gibt wärend bei anderen die GraKa kaum arbeitet liegt halt daran das nicht alle Spiele gleich sind sondern manche mehr CPU Leistung brauchen während andere vor allem die GraKa fordern. Das muss dann jeder individuell entscheiden nach dem was er selbst spielt oder sonst nutzt.

Turbo007 schrieb:
@ HisN

was ist mit BQ gemeint?

Bildqualität. Z.b. einfach mal aus daffke AA hochstellen, das zieht ordentlich an der Graka-Leistung.

Crysis zock ich auf 1680x1050 alles auf enthusiast/Eigene.
Und zu meinen rechner ist nur zu sagen das ihr recht habt aber ich muss mir nicht jedes jahr ein neues sys kaufen wenn der alte es auch noch tut.Allerdings werd ich mir in 2 monaten mal was neues gönnen und ihn in rente schicken.

Edit: Laut Tabelle braucht man ja einen Q9550 für die graka.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann macht mehr AA/AF keinen Sinn mehr, bzw geht auch garnicht mehr.
Und nen 30" TFT hat auch nciht jeder zuhause, um die GPU damit auszulasten.

Die CPU sollte stark genug sein, um die gleichen Spiele zu schaffen, wie es auch die GraKa tut.

Wenn du mit der CPU nur alte Spiele spielen kannst, die die GraKa selbst mit 8xAA und 16xAF noch langweilen, machts natürlich keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Traue nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast :-)
Es ist halt so: Sehr wahrscheinlich wirst Du bei einigen Anwendungen durch einen stärkeren Dualcore schon mehr FPS bekommen.
ABER
Die Frage ist doch immer: Hast Du diese Anwendungen, stellst Du diese Anwendungen so ein das sich ein CPU-Limit einstellt und ähnliches. Wenn Du mit Deinem System zufriedenstellend zocken kannst ist das doch aber alles rein akademischer Natur. Ich weiß gar nicht warum sich da jeder nen Kopf macht. Während ihr euch eure Köpfe zerbrecht geh ich zocken.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Tja keine ahnung ob das so alles stimmt was da steht ? :)

Ich weiß gar nicht warum sich da jeder nen Kopf macht
Naja es hatt mich halt mal interressiert weil viele davon sprechen und ich es dann halt etwas komisch fand warum es bei mir so gut läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dieser Tabelle glauben schenken darf, bräuchte selbst die Stärkste GraKa bloß einen 3GHz Prozessor?

Ich meine, daß es dann ja momentan keinen Sinn machen würde einen Prozessor zu verwenden, der wesentlich stärker als 3 GHz ist.

macht es auch nicht ;-)

Dann erkläre mir bitte, warum so viele (Du eingeschlossen) ihre CPU so hoch prügeln?!?

Ich raffs nicht, sorry!

Wenn du bei Furmark n besseres Ergebnis haben willst dann benenn die .exe um. Z.B. von furmark.exe in wasweißich.exe. Da ATI leider nicht in der Lage ist eine vernünftige Kühllösung zu entwickeln, drosseln sie lieber die Leistung ihrer Karten bei Leistungshungrigen Anwendungen xD

PS: deine CPU ist scheiße und wird quasi überall limitieren. Mal mehr mal weniger.

Zurück
Oben