News 27" IPS oder 48" OLED?: Was für ein Display nutzt ihr am PC und der Spielkonsole?

mir fehlt die 40 Zoll Option - wäre wohl sinnvoll gewesen da wie bei den Hz jeweils ein von bis zu schreiben

Außerdem hätte ich bei den Extra-Features gerne noch die PBP/PIP sowie Lautsprecher, oder auch KVM-Switch gehabt, da man sich ja genötigt sah RGB aufzuführen hat der Punkt wohl nicht ausschließlich mit der Bildqualität zu tun
 
Mir fehlt die Auflösung 3840x1600 von meinem 38GN950 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, osf81, BloodReaver87 und eine weitere Person
Traummonitor wäre 34", 6880x2880 (also ~220ppi), 120 Hz, GSync-kompatibel, 10Bit Farbe (und hohe Farbtreue), matt, Flickerfree, USB-C (mit PD) + Displayport, min. 2 USB-Ports Downstream und ein zurückhaltendes Design. Das Ganze idealerweise für <2000€.
Wird aber wohl noch 'ne Weile dauern bis es sowas gibt, insofern wird der nächste Monitor wohl oder übel kein High-PPI-Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und Alexus6677
Mein perfekter Monitor auf den ich schon Jahre warte wäre:
27“
4K
HDR1000+
OLED ohne einbrennen
Anständige P3 Abdeckung
Weißes, mattes Gehäuse

Ich denke mit dieser Konfig gäbe es einfach nichts mehr auszusetzen, wenn jetzt keine lüftung notwendig ist oder andere Nachteile dabei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wie in der Signatur, Hauptbildschirm 3x 27“ WQHD 165hz als Eyefinity und einen 4. für den Rest während des Spielens. für unter 600€ mit Monitorarmen ein Traum! Dürfte auch gerne größer sein, da sagt aber der Preis nein
 
Ich gurke noch auf einem 24" TN mit 60 Hz.

Traummonitor:
34" Flat, OLED, 1440p >= 144 Hz, KVM-Switch, USB-C PD mit min. 60 W, neigbar/höhenverstellbar, auch ohne Tasten via Software konfigurierbar, max. 600€.
 
Photon schrieb:
Und wofür stimme ich ab mit meinem 22" Bildschirm mit 1680x1050 Auflösung? :D
Gar nichts 🙃, wird wohl zeit für einen Neuen! 💕
 
Mein aktueller Traummonitor wäre ein OLED mit 8K bei 42"-48" und einer etwas höheren Helligkeit auf der ganzen Fläche. Ein höherer DPI-Wert und vielleicht ein angepasstes Pixel-Layout fürs Auge eben :)

Aber selbst jetzt bin ich noch mit meinem CX48 mehr als zufrieden.
 
Mein Monitor hat laut Herstellerangabe 28 Zoll, deswegen hab ich bei 29" abgestimmt, ihr CB könnt das auch auf 27" ändern, wenn es der Intention eurer Statistik besser entspricht.

Ich hab ein TN-Panel und mir ist nur wichtig, ob mir das Bild gefällt, die Bildruhe gegeben ist (kein Flackern oder Pulsen) und die Farben brillant sind plus 4k/UHD Auflösung mit hoher Pixeldichte und Freesync.

Mir reichen auch 60Hz vollkommen...ich hab mein Radeon Chill auf 40-60 eingestellt und die Spiele auf Details die in diesen Bereich hineinspielen (ich spiele Simulationen, Action-Sims, Strategiespiele, Managerspiele, RPGs, Minecraftspiele, aber keine FPS-basierten Shooter).

Was ich gar nicht brauche ist ein höhenverstellbarer Monitorfuß, das würde ich über eine hochwertige, zukaufbare VESA-Lösung realisieren - die Monitore die ich hatte (Samsung, Hyundai) fingen alle an zu verrutschen, als die alterten - ich hab deswegen lieber einen starren Fuß.

Und RGB törnt mich ab, ich will kein RGB an meiner Hardware!
 
Die Umfrage ist ein wenig unglücklich.
Mein PC ist ein reines Arbeitstier und mit einem 27" Dell Touchmonitor als primärem und einem 24" non touch als sekundärem ausgestattet.
Meine Konsole eine PS4 pro dient mir zum spielen und hängt an einem 65" QLED UHD TV von iFFalcon.

Mein aktueller Traummonitor?
Solange bis evtl. mal eine aktuelle Konsole ins Haus gekommen ist bin ich Wunschlos glücklich. Wenn es dann irgendwann doch mal eine PS5 werden sollte wäre ein TV mit 120Hz statt 60Hz evtl. noch eine mögliche Option.

Auch wenn mein aktueller TV nur 60Hz in "" hat hat er dafür aber schon HDMI 2.1 mit VRR an board. Dolby Vision und HDR 10(+) kann er auch.
Wenn es statt dem aktuell eingesetzten Denon 7.1 mal ein Atmos fähiger AVR ins Haus schaffen sollte kann mein TV auch diesen adäquat versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
aktuell zum zocken und arbeiten an der windows maschine:

acer concept-d cp3271kp 27zoll 144hz g-sync 4k kalibriert und delta t<1 pantone verified

zum arbeiten im büro und am zweiten arbeitsplatz zuhause jeweils ein apple studio display 27zoll 5k

mobiles arbeiten mbp `21 16 zoll 120hz 3456 x 2234 native Auflösung bei 254 ppi
notnagel auf reisen ipad pro `21 12,9zoll Auflösung von 2732 x 2048 Pixeln bei 264 ppi

und der "exoten"monitor ist das reverb g2 mit 2160 x 4320 Pixeln :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze 42er OLED,und mir kommt auch nie mehr was anderes ins Haus,ausser MicroLED.

OLED fühlt sich wirklich mal als Upgrade an,so ist man immer von TN zu IPS oder VA hin und her gemacht aber ein wirklicher Sprung war es nie,also das WoW blieb auf der Strecke.

OLED vereint einfach alles und das noch besser.

Die Leute können ja noch 5Jahre in der Burnin Angst leben,ich bin nicht mehr bereit große Kompormisse in der BQ un co hin zu nehmen.

Und OLED bekommt man mittlerweile hinterher geworfen,wenn der nach 3Jahren hopps geht was ich bezweifel dann wird nen neuer gekauft.

Den 48er OLED gabs vor kurzen für 700Euro von solch P/l träumt der Monitormarkt.
Wo man beim TV high end bekommt,bekommt man bei Monitore standard LCD und das noch nichtmal mit FALD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios, fruttis_yogho, eRacoon und eine weitere Person
Ich hab mir vor einigen Tagen den LG 42C2 gekauft und bin absolut begeistert. Dagegen waren alle Ultrawide mit Nano IPS nicht ansatzweise vergleichbar. Die Bildqualität ist einfach ein Traum. Größe ist perfekt und mit genügend FoV steht der Monitor meinem 34 Zoll Ultrawide in nichts nach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruttis_yogho und Nore Ply
32" (Lieber wären mir ~36" aber das ist nicht gängig bei 16:9)
UHD 3840 X 2160 (Reicht mir seit Jahren)
144Hz (Gerne mehr irgendwann)
IPS (könnte irgendwann gerne O(Q)LED werden)

Fald (micro) wenn kein Oled kommt wäre schön, aber sonst bin ich recht zufrieden für das, was es aktuell gibt.
 
In der Auswahl der Auflösungen fehlt der Punkt „eine andere“. Ich habe derzeit 1920x1200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Dell ist für mich fast perfekt. Fast.
Ständig sind irgendwelche Fettaugen in der Praxis.

Ich habe den Dell U3821DW im Einsatz. Prinzipiell bin ich happy. Aber:

- furchtbare, eingebaute Lautsprecher (Apple bekommt doch auch richtig gute Lautsprecher in iMacs).

- die Helligkeit ist für mich nicht ausreichend. 500-600 cdm/m2 dürften es schon sein. Dimmen könnt ich ja selbst. Aktuell ist bei 300 cdm/m2 Schluss.

- 120 hz dürften es auch mal sein. Aktuell auch nur 60 hz.
 
Moin,

mir fehlt nach Bildqualität noch was mir wichtig ist beim Spiele Monitor: G-Sync! Noch wichtiger für mich als Hz. Bin mit 120HZ und G-Sync bei 3440x1440 mit dem Dell Asienware in 34" unterwegs. Habe aber bald den Wunsch auf 38" in 16zu10 umzusteigen. Wichtig ist mir auch IPS! Ein schönes Design und RGB ist nett und gefällt mir.

Sonst nutze Ich noch 24er Dell Monitore mit Ultrasharp und 16zu10 zum arbeiten. Nutze nur Dell.

MfG
 
Überwiegend ist also (wie erwartet) IPS im Einsatz, dennoch scheint HDR ein sehr wichtiges Kriterium zu sein. Das beißt sich schon etwas. In den nächsten Jahren müsste es dann konsequenterweise einen großen Wandel geben.
 
Mein Traummonitor wäre:
  • 24"
  • 2'560 x 1'440
  • 144 Hz
  • Stromsparmodus
  • Flicker Free
  • Blaulichtfilter
  • HDR+
  • und bezahlbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben