27'' Monitor für Office-Arbeit und Gaming

HOB23

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
141
Hallo zusammen,

Ich bräuchte einen neuen Monitor, da ich und meine Freundin wieder bis Februar ins Home Office dürfen/müssen. Da ich auch gerne mal am Wochenende zocke, wäre ein Allrounder ziemlich cool. Spiele praktisch ausschließlich Single Player Spiele (The Witcher, AC, Tomb Raider - die klassischen Kandidaten) und ab und zu das eine FIFA Spiel online (absolut nicht kompetitiv).
Vorauswahl (bin offen für andere Ideen):
  1. HP HP X27q mit 165 hz: https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html?hloc=at&hloc=de
  2. Lenovo mit 75 hz: https://geizhals.de/lenovo-q27q-1l-66c1gac3eu-a2555068.html?hloc=at&hloc=de

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 300€.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27 Zoll wären glaube ich der sweet point.
  • WQHD ist perfekt fürs Arbeiten. Spiele würden wahrscheinlich nur in Full HD laufen, wegen betagter GPU (RX 580). Gibt es einen 4K Preiskracher den ich übersehen habe, würde ich es mir überlegen, weil ich ganz gerne Filme schaue.
  • Die Bildwiederholfrequenz ist die Gretchenfrage für mich: ich tendiere zu 144/165 HZ, bin mir aber nicht sicher ob das für meinen Use Case und GPU ein Overkill ist. Wie gesagt ich spiele so gut wie nur Single player. Hab aber auch schon oft gelesen, dass mehr Hz auch angenehm beim Arbeiten sind (smoothes scrollen etc.).
  • IPS wäre mir lieber, weil ich ja 8-11 Stunden am Tag auch Office-Tätigkeiten machen muss. Auch wenn das schlechter für Multimedia/Gaming wäre.
  • FreeSync wäre nützlich, weil ich langfristig auf eine neue AMD Karte aufrüsten will (wenn sie mal bezahlbar werden --> also 2024).
  • HDMI wäre ein muss, Displayport nice to have. Auf jeden fall wären zwei anschlüsse praktisch.
  • Da mein Schreibtisch im Wohnzimmer ist, wäre es Klasse, wenn das Teil nicht zu klobig ist. Da würde sich auch meine Misses freuen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ab und an Videoschnitt. Nicht professionell.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ab und zu einen kompakten Monitor für die Arbeit. Sollte aber nicht relevant sein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 580:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-radeon-rx-580-8g-gv-rx580aorus-8gd-a1610163.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa muss er haben. Würde dann einen Schwenkarm kaufen für mehr Flexibilität und Ergonomie.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP. Lieber gestern als heute :D

Hoffe die Angaben helfen weiter.
 
Bitte die Suchfunktion nutzen, den Thread gibt es ungefähr 3x am Tag
Schau dir aber mal den LG UltraGear 27GN800-B an
Ergänzung ()

FHD auf nem WQHD Monitor sieht jetzt aber auch nicht sehr schön aus da werden dann ja immer 1,5 Pixel angesteuert (technisch nicht möglich)
4K ist in dem Preisbereich eher nicht möglich bzw. nur mit 60/75Hz
 
Danke für den Tipp. Schaue ich mir näher an.

Suchfunktion habe ich verwendet. Viele der Threads beschränken sich meist auf einen Anwendungsfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und MoRex
Zurück
Oben