27" oder 30"

PCProfi

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir 3 Stück 27" oder 3 Stück 30" Displays anschaffen möchte. Ich möchte nicht über die Modelle diskutieren, bloss über ihre Grösse.

In Frage kommen (an meinen Mac Pro)
-Apple Cinema Display 27" late 2011
-Dell U3011 30"

Momentan arbeite ich mit 3 Displays:
-1mal: 1920x1200 26"
-2mal: 1920x1080 24"

Ich arbeite lieber am 26". Dies aber bestimmt auch weil er in der Mitte steht.

Was würdet ihr empfehlen? Nachteile bez. Vorteile von 27" und 30"?

Ich stelle es mir grad sehr unkomfortabel vor mit 3 so großen Monitoren. Die musst Du ja quasi 180° um dich rum stellen oder eben weit weg mit spitzen Winkeln.

Kannst Du mal skizzieren, wie Du Deine Monitore aktuell aufgestellt hast und wie Du daran in welchem Abstand usw. arbeitest?
Dann kann man das hochskalieren und schauen, was passiert, wenn die Monitore größer werden.

Intuitiv würde ich sagen, mehr als 2 x 30'' wird unkomfortabel, weil Du einen zu großen Winkel abdecken musst, ergo zuviel Kopfdrehen inklusive...

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich. Aber die wollte nur die Länge und Breite der Panel als Angabe, welche ich nicht gefunden habe.

Die Grösse stellt keine Probleme dar im Bezug auf Platz.

Ein paar Beispiele:

Dreimal ein Apple 30" Cinema Display von Al Gore. Er hat diese nicht spitz aufgestellt und es sieht mir als recht komfortabel aus.
6a0120a85dcdae970b0120a86d9539970b-pi

Hier dreimal 30" etwas spitzer aufgestellt:
three-30-inch-monitors-e1298300531670.jpg

Hmm, ja, sieht passabel aus, besonders Beispiel 2. Das erste ist ja nur Saustall und keinerlei Arbeitsfläche vor den Monitoren.
Mir wäre es da wichtig, vor den Monitoren mindestens noch ein paar Din A4 Blöcke hinlegen zu können, damit man auch "analoge" Mittel miteinbeziehen kann.

Weiß ja nicht, wie relevant das bei Deiner Arbeit ist? Kannst Du noch kurz den Arbeitsbereich umreißen?

Was der Gore macht, ist vllt. mehrere Seiten immer aufhaben, die er braucht, das könnte Sinn machen. Jeder normale Mensch würde dazu aber einfach EINEN Monitor und Tabs benutzen... ;)

Das Bild vom Gore: Der Bildschirm steht viel zu nah ebenso wie die Tastatur. Zudem müsste der gute Mann zwischen den äußeren Bildschirmen den Kopf um +90° schwenken. Ergonomie ist in allen Fällen anders.
Die obere Zockerhöhle ist da nicht viel besser. Da dient es wohl aber eher um das periphere Sehen zu ermöglichen. Wohl kaum um da in irgendeiner Form sinnvoll zu arbeiten.

Um also 3x 30" bzw 27" sinnvoll unterbringen zu können brauchst du deutlich (!) mehr Platz.

Die Entscheidung der 30/27" würde ich an der Auflösung je Fläche festmachen. mit 2560xX Pixeln bei 27" dürften es knapp 110dpi sein. In Einer Entfernung in der der Bildschirm den Blickwinkel (der Winkel der es erlaubt jeden Punkt des Panels zu fixieren ohne den Kopf neigen zu müssen) recht genau abdeckt ist diese Auflösung für einige viel zu klein um noch etwas erkennen zu können. Die Nötige Entfernung Kopf-Bildschirm erhöht sich mit 30" nur wenig während die Auflösung gleich bleibt und so alles etwas größer wirkt.

Zudem solltest du absichern, dass dein gerät 3x DualDVI ausgeben kann, ansonsten wird es reichlich sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben