TeamViewer Motive 3

27" Querformat + 19" Hochformat - geht das mit einer GraKa?

Hallo @ all,

ich bin mit meinem 27" Dell 2709W eigentlich sehr zufrieden, vorallem das PVA-Panel ist toll. Doch manchmal würde ich mir einen zweiten Monitor wünschen, z.B. bei Photoshop (für die rechte Paletten), Visual Studio, oder auch bei manchen Spielen - auf dem Hauptmonitor zocken - auf dem Zweitmonitor ein Walkthrough eingeblendet.

Ich stelle mir dabei vor einen ca. 18" TFT zuzulegen mit Pivotfunktion. Er sollte rechts vom Hauptmonitor senkrecht stehen (Hochformat). Der Desktop soll natürlich rechts erweitert und nicht geklont werden.

Kann ich das mit einer Gainward GTX 560ti Phantom 2GB machen, oder brauche ich eine zweite GraKa? Sind irgendwelche Probleme zu erwarten, oder hat jemand Erfahrungen?

Habe mir zu meinem Acer AL2723W noch einen 19" Fujitsu Siemens 19-2 mit Pivot Funktion gekauft.
Nutze aber inzwischen den 19" in der normalen Stellung.
Inzwischen ist die das Arbeiten mit 2 Monitoren bei mir ein Muss. Vor allem bei der Fotobearbeitung, da ich dann die Bildergallerie immer im 19"er haben kann.
Denke eher an einen 3.Monitor.
Einen 24"er mit Pivot Funktion, für das lesen von pdf-Dokumente.

Nutze für beide Monitore eine HD4870 mit DVi und HDMI Ausgang und den entsprechenden Kabeln.

Kommt also auf Deine Grafikkartenausgänge an...

Zuletzt bearbeitet:
:freak: Ihr beantwortet gar nicht die Frage!?

@Blackwidow:
Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Zu 100%-iger Sicherheit kann ichs dir nicht bestätigen, da ich selbst keine pivot-fähigen Monitore habe, um das mal zu testen. Aber das MUSS funktionieren, sonst würde Pivot ja auch gar keinen Sinn machen ;)

Aber vielleicht kann ja Martin das kurz testen.
Es geht hier darum:
1 Monitor "normal" horizontal und 1 Monitor vertikal ohne Clone; geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Gainward GTX 560ti Phantom 2GB muss es möglich sein.
Wie es ausschaut hat sie ja 2x DVI und 1x HDMI.
Zum Einblenden eines Walkthrough. Das könnte Probleme bereiten.
Bei vielen Spielen ist bei mir der Zweitmonitor schwarz oder ich kann mit der Maus nicht aus dem Hauptbildschirm heraus.
Wichtig wär wohl wenn Du Dein Spiel auf dem Hauptbildschirm im Fenstermodus spielen könntest.
Weis auch nicht genau was Du mit einem Walkthrough meinst.
Laut Wiki ist es eine Anleitung zur Lösung eines Computerspiels...

Denke das Du sowas wie dem nomalen Browser oder ein pdf Dokument Dir einfach im Zweitmonitor anzeigen kannst, wenn das Hauptspiel es zulässt.

Ein Beispiel:
Wenn ich Civilization V im Hauptbildschirm gestartet habe, kann ich z.B mit der Maus den Bildschirm verlassen und im Zweitbildschirm z.B. im Netz surfen.
Das kann bei anderen Spielen ganz anders sein. Bei Fussball Manager 11 komme ich zb mit der Maus nicht aus dem Hauptbildschirm raus müsste mit der Win Taste das Spiel verlassen um im Zweitbildschirm irgendewas zu machen...

1 Monitor "normal" horizontal und 1 Monitor vertikal ohne Clone; geht das? JA...
Ich kann in meinem ATI Treiber den 2.Monitor bestimmen auch die Auflösung. Außerdem, ob ich klonen möchte oder dem Monitor zusätzlich nutzen möchte, Hintergundbild, oder was auch immer...
Weis aber nicht wie es bei Deinem Nvida Treiber gemacht wird. Musste damals auch etwas herum Probieren bis es klappte...

Habe noch mal unter den Systemsteuerung von Windows geschaut:
Systemsteuerung/Darstellung und Anpassung/Anzeige/Bildschirmauflösung...
Da werden beide Monitore angezeigt.
Da kannst Du dann für jeden Monitor einzelt Auflösung, Ausrichtung (querformat,Hochformat),Mehrere Anzeigen(Monitor 1/2=die Anzeige erweitern / Monitor1 als Hauptbildschirm wählen).
Einfach selber mal reinschauen...

Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke erstmal. Bleibt die Frage ob ich einen passenden 18" Monitor mit DVI finde.

Im Prinzip nicht schlecht, doch es muß schon ein schwarzer sein. Bevor ich etwas in Silber kaufe lasse ich mich lieber freiwillig in Guantanamo foltern. Und 38W scheint mir nicht ganz auf Höhe der Zeit zu sein. Ich habe aber hierbei gemerkt, daß ich mich irgendwie verguckt habe. Mein Dell hat eine Rahmenhöhe von 41cm. Dein 19er eine Breite von nur 37cm. Also müsste es sogar ein 20"-21" (mit dünnem Rahmen) sein.

Ich will eine massive Wandhalterung kaufen, die beide Monitore tragen soll. Mit Hilfe einer selbstgebastelten Lösung soll der kleine Monitor praktisch seitlich am großen nach hinten wegklappbar sein und nur bei Bedarf nach vorne gedreht werden. Ich stelle mir da irgendwas Scharnier-mäßiges vor, mal sehen.

Da dafür sollte der "kleine" natürlich möglichst die gleiche Breite haben, wie mein Dell hoch ist, also wie gesagt 41 cm.

Das mit (S-)PVA hab ich mir auch schon überlegt, kostet ja in der Größe nichts. Aber wozu? Es langt doch wenn mein Hardware-kalibrierter Hauptmonitor die Farben korrekt wiedergibt. Auf dem "kleinen" will ich ja nur Werkzeug-Paletten oder mal ein Browserfenster anzeigen lassen. Da er drehbar sein soll, wird der Betrachtungswinkel eh 0 Grad sein wenn ich ihn benütze.

Beachte hierbei jedoch, dass TN-Panels im Pivotmodus noch anstrengender zu betrachten sind als in der normalen Position, da diese üblicherweise einen stabileren Blickwinkel in der Horizontalen und fast gar keinen in der Vertikalen haben. Im Pivot-Modus kehrt sich das Ganze um.

Naja wenn der PVA nicht über 200€ kostet, andererseits wird ja der Blickwinkel eingestellt und bleibt konstant, da ich meine Arbeitshaltung nicht groß verändere.

Wiederum andererseits, habe ich die miese TN-Qualität meines ersten 28"ers von HannsG noch gut in Errinerung (hat jetzt meine Frau). So was muß es nie wieder sein. Da dürfen es dann auch 50€ mehr sein.

Geht problemlos - ich würde aber darauf achten, das die dpi der beiden Monitore nahe beieinander liegen, der Größenwechsel beim Verschieben/Bildschirmwechsel kann sonst störend sein.

Habe selbst einen Dell U2711 und einen Dell 2005WPA im Hochformat im Einsatz (an einer AMD 5850 allerdings).

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben