27 Zöller fürs Spielen sowie (einfache) Bildbearbeitung

Cassius1985

Captain
Moin Leute,

bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mein alter (22" HP LP2275W) geht nur noch nach 15 Einschaltversuchen an und braucht dann 30 minuten bis er die richtige Helligkeit erreicht hat...

Was ich mir vorgestellt habe:

Größe: 27"
Display: Matt
Format: am Liebsten 16:10
Auflösung: 1920x1080 respektiv 1920x1200
Preis: Bis 300€

USB, Sound, Standfuß etc. wird wird nicht benötigt, Displayport wäre vorteilhaft.

Rausgesucht hatte ich mir bisher den AOC i2769Vm, sowie LG IPS277L, wobei ich zum AOC tendiere. (Ja, beide sind NICHT 16:10 :) )

Möchte mir aber noch ein paar Meinungen einholen, evtl. gibts ja einen Low-Budget Tipp :)

hab selber ein 24" AOC und bin absolut zufrieden
das mit dem low budget stimmt, aber für meine ansprüche reicht es vollkommen
spiele wie HL2 und Formel 1 laufen sehr gut .

Denk vielleicht auch mal über 'nen 27-Zöller mit einer höheren Auflösung nach oder eine kleinere Diagonale. Dein aktueller Monitor hat eine Pixelgröße von 0.28 mm, die beiden 27" sind über 0.31 mm. Das kann man durchaus sehen und als störend empfinden - ich bin deswegen von zunächst 27" auf 25" mit 1080p umgestiegen.

Bei 25" in 1920x1080 hast du ca. dieselbe Pixelgröße wie bei 22" mit 1680x1050.

Zuletzt bearbeitet:
Eine höhere Auflösung wollte ich auf Grund der benötigen Mehrleistung des Rechners eigentlich vermeiden...

Die Sache mit der Pixelgröße habe ich mich auch schon gefragt, bei einem ersten Test im Elektrofachmarkt ist mir allerdings nichts negatives aufgefallen (getestet am LG).

Jetzt bin ich wieder unentschlossen ^^

Edit: Der iiyama hat ein TN-Panel, da bin ich kein Freund von.

Cassius1985 schrieb:
Eine höhere Auflösung wollte ich auf Grund der benötigen Mehrleistung des Rechners eigentlich vermeiden...

Die dürfte eigentlich irrelevant sein, außer deine Hardware ist auch 15 Jahre alt ;)

Hardware ist relativ aktuell (dank OC).

Battlefield 3 z.B.

1920*1080 4xAA+FXAA/16xAF = 61 FPS
2560*1600 4xAA+FXAA/16xAF = 37,2 FPS

Bei Metro 2033 ein ähnliches Szenario.

Mehr muss ich dazu nicht sagen oder?

Edit: Welchen Nachteil hat denn 16:10 ?

Edit2: Hab jetzt mal den BenQ BL2411PT im Warenkorb, schneidet bei Prad.de sehr gut ab, mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Cassius1985 schrieb:
Welchen Nachteil hat denn 16:10 ?

Balken bei 16:9-Filmen ;)

Ansonsten ist's relativ egal. Auf'm Desktop hast du mit 16:10 aber mehr Fläche (Höhe) bei gleicher horizontaler Auflösung. Bei Spielen gibt es einige, die bei 16:9 mehr in der Breite anzeigen als 16:10 und dasselbe in der Höhe; andere Spiele zeigen bei 16:10 mehr in der Höhe als bei 16:9 und dasselbe in der Breite.

Mit Balken hab ich keine Probleme, solange ich aufm Desktop mehr platz habe ;)

Habs auch so eingestellt, dass die Auflösung immer die von der Anwendung gewählt wird und NICHT interpoliert.
Also wenn ein Spiel mit 1920*1200 zickt, stell ich 1920*1080 ein und hab oben und unten bissl schwarzen Rand, stört mich nicht...

Werde den BenQ mal ordern und schauen wie er sich schlägt :)

Kurz zur Info, hab den BenQ BL2411PT jetzt ein paar Tage am laufen und bin Hellauf begeistert :)

Top Bild, kein Flimmern, saubere Verarbeitung.

Und ein 27" hätte wohl nicht auf meinen Schreibtisch gepasst :freak:

Zurück
Oben