(27-Zoll 2560x1440) Ist die Auflösung das Geld wert..?

_Jockel_

Ensign
Hallo zusammen,
bin dabei mir einen neuen Gamer PC (BF3 und Co.) zusammenzustellen.

Habe gut Lust mir auch einen neuen großen Bildschirm zuzulegen.

Da keiner meiner Bekannten/Freunden am Spielen ist brauche ich Eure Meinung zu oben gestellte Frage..

Lohnt es 600€ für einen solchen Bildschirm zu investieren oder ist das fürs Gamen eher rausgeschmissenes Geld…
Die Grafikkarte müsste ja auch entsprechend dem Monitor dimensioniert werden..

Bin gespannt auch Eure Antworten..

:o

Also ich habe bisher noch nie auf dieser hohen Auflösung gespielt, aber ich glaube kaum, dass es damit MEHR Spass macht! Ein 24Zoll TFT mit 1920x1080 ist meiner Meinung nach auch schon rießig, wenn man direkt davor sitzt, da muss man teilweise den Kopf schon bewegen... 27Zoll wäre mir zu groß

Naja was heisst "ob es sich lohnt" ?!
Ich finde sowas solltest du selber entscheiden, ob du 350/400 euro für 3 Zoll ausgeben möchtest ?
Ich würde mir einen oder zwei ordentlich 24er Zoller holen.
Notfalls investier das Geld in deinen PC ....

Fürs Gamen macht es Null Unterschied. (du siehst den Unterschied zwischen FullHD und 2560*1440 nicht; die Qualität ist gleich)
Beim Arbeiten freue ich mich über jedes zusätzliche Pixel an Bildschirmauflösung.

bei gaming = nein

so hohe auflösungen nimmt man bei ebv etc

1920x1080 soll auf 27 Zoll (laut vieler Aussagen hier) schnell Pixelig wahrgenommen werden, daher der Gedanke mehr für mehr Bildpunkte zu investieren..

Kann mir persönlich leider kein Bild machen, da in den Ortsansässigen Elektroläden kein BF3 aus den entsprechenden Geräten vorgeführt wird.

Gibt’s den keinen der mit 2560x1440 Shooter spielt..?

Auf 27" ist auch beim Zocken ein extremer Unterschied zwischen 1920*1080 und 2560*1440 - selbst mit den höchsten FSAA Modi bekommst du auf dem FullHD Monitor nicht ansatzweise den feinen Eindruck hin, den dir der hochauflösende Monitor bietet, es bleibt immer grobkörnig.

Ob sich das tatsächlich ausschließlich fürs Zocken für dich lohnt, kann dir aber keiner beantworten.

Das geht fix hier…

Danke für die Informationen!!

Ich denke Ihr habt recht und ein guter 24er mit 1920x1080 ist die beste Wahl..

Bin schön länger raus und daher sehr dankbar für Eure Hilfe!

Ganz andere Frage
@Held213 welche FPU ist den bei BF3 anzustreben..?

Es ist ja nicht nur eine Frage des Geldes für den Monitor, sondern viel interessanter ist die benötigte Grafikleistung die dein Bolide bereitstellen muss. Ein Monitor mit 2560x1440 wie mein Dell2711 benötigt einiges an Pixelbeschleunigung, denn 27´´ nützen ja auch nur etwas wenn man sie benutzt. Downsampling weil der Antrieb nicht ausreicht wäre ja rausgeschmissenes Geld.

Ich finde den Hinweis von Held213 und acty sehr hilfreich. Ich suche derzeit auch nach so einem Monitor. Wenn man dann aber beim Gamen herunterskalieren muss, weil die GraKa schlapp macht, was soll so ein Teil dann. Ich hatte es genau für EBV gedacht, aber wenn das Zocken nicht mehr geht... Und mit meiner GTX570 ist die Auflösung auch bei BF3 schon grenzwertig.

<-- findet persönlich das ein Bildschirm gar nicht groß genug sein kann, und da ein Bildschirm meistens deutlich länger "lebt" als alle anderen Komponenten vom Rechner (mein 30" ist inzwischen älter als jedes Teil meines Rechners) kann man auch noch deutlich mehr als 600 Euro investieren. Schließlich ist das der Haupt-Kommunikations-Partner.

Und über die Zeit wechselt auch die Graka, Ultra muss doch nicht unbedingt sein, geht doch auch in High oder Mittle prima. Kommt Zeit, kommt Ultra. Mein Monitor hat jetzt inzwischen ..... 6 Grafikkarten überlebt. Ich persönlich verstehe dieses "Leistungs-Problem" nicht ansatzweise. Man hat Einsteller in der Software, man kann sie benutzen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte habe ich im Blick... Habe vor mir die 670 oder 7950 einzubauen, je nach Monitor ;-)

Hallo Panzer_Jockel,

leider gibt es keine 27"er mehr mit 1920x1200 und gutem PVA-Panel. Ich habe einen Dell 2709UW. MMn der beste Gamer-Moni überhaupt. Das gute an ihm ist die "niedrige Auflösung". Dadurch hat er die beste Lesbarkeit, selbst ein 30"er mit 2560x1600 stellt z.B. Text kleiner dar. Ein weiterer Plus-Punkt ist, daß man keine Monster-GraKa braucht um anständig zocken zu können. Meine GTX 560ti 2GB spielt alle aktuellen Titel mit Ultra-Einstellungen flüssig ab. Nur für Fotobearbeitung ist mMn eine höhere Auflösung ein Vorteil.

Was die Monitorgröße an sich anbelangt gibt es eine einfache Faustregel: Es gibt keine zu große Monitore nur zu kleine. Wenn jemand etwas anderes gesagt wird (brauche ich nicht), nun ja das ist mMn Neid der Besitzlosen. Gerade in Spielen war der Umstieg auf 27" einfach gewaltig. Das mit dem Kopf drehen stimmt schon, es ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig auf 40cm Abstand. Doch das Mittendrin-Gefühl ist bombastisch. Kann mich noch errinern, daß ich bei Fallout3 ziemlich am Anfang des Spiels bei dieser halb eingestürzten Autobahnbrücke am Rand stehend nach unten schaute und wirklich einen Anflug von Höhenangst im Magen spürte. Auch bei Oblivion passierte mir Ähnliches.

Mein Tipp wäre es versuchen noch einen guten alten 16:10 PVA-Monitor wie den Dell oder den guten alten Samsung 275T (Plus) gebraucht zu bekommen. Auf gar keinen Fall so einen scheiß billig HannsG 281 mit totalem miesem TN-Panel kaufen. Den Kauf hab ich bereut. Nie wieder was billiges. Dann lieber nichts kaufen.

Egal was es am Ende wird, das Wichtigste (90%) sollte die Panel-Qualität sein. Kaufe bloß kein billiges TN-Panel, sondern gebe (zurecht) den Mehraufwand für ein S-PVA Display aus. Du wirst es nicht bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
Held213, da hab ich was dazueditiert, ich brauche immer Zeit meine Gedanken in Worte zu fassen :-)
Im Moment zocke ich BF3 in 3xFull-HD. Geht auch ... irgendwie^^, und den Kopf drehen muss ich im Moment noch nicht (Portrait-Modus), aber die Augen darf man für die Minimap schon deutlich bewegen. Die geschickten Games passen das Hud ja an (mittig), so das man eigentlich in der Mitte zockt, und die äußeren Teile des Monitors nur Zusatz-Infos bieten.

..und was ist mit einem 24Zoll Monitor bei einer Auflösung von 2560x1440. Damit kommt die Grafikkarte eher klar und das Bild ist doch sicher auch genial..?

Stimme NisH voll zu, der Monitor ist (wenn alles Passt) was langfristiges..

Also ich Spiele auf einem 27" iMac gerne mal Shooter (BF3, CSS usw.)
Von der Größe her sind 27" schon sehr zu empfehlen, aber den Unterschied bei der Auflösung sieht man nicht, und der Vorteil des "nur" Full HD 27" ist einfach das man nicht so viel Leistung braucht. (Hatte hier den direkten Vergleich zwischen einem Asus 27" Full HD und halt dem iMac)
Im "Office" bzw. Web/Arbeits Betrieb ist der Unterschied allerdings sofort sichtbar, ich Persönlich finde 2560x1440 sehr viel angenehmer und könnte es mir mit weniger Pixeln gar nicht mehr vorstellen ;)

Im Prinzip brauchst du einfach nur eine sehr Potente Grafikkarte.

Zurück
Oben