(27-Zoll 2560x1440) Ist die Auflösung das Geld wert..?

Banger schrieb:
Warum ist 16:10 anscheinend am Aussterben? Liegt es am dem Full-HD-Hype? Oder ist 16:9 billiger in der Herstellung?
Das Eine bedingt das Andere, denke ich. Den Herstellern kommt 16:9 entgegen, da günstiger und suggerieren den Konsumenten, wie toll "Full-HD" doch ist und schüren den Hype :)

Aber dass einem mit 16:9 generell Nachteile als Gamer entstehen, ist so auch nicht (mehr) richtig. Viele Spiele werden für 16:9 optimiert.
Es macht einen Unterschied, ob ein Spiel Hor+ oder Vert- bietet.

Hor+Spiele bieten immer den gleichen Inhalt in der Höhe, allerdings wird in 16:9 mehr in der Breite dargestellt, als bei 16:10. Hier gewinnt 16:9.

Vert- dagegen hat in der Breite immer den gleichen Inhalt, schneidet dann allerdings bei 16:9 oben und unten ab. Hier gewinnt 16:10.

Eine prima Anlaufstelle mit aktuellen Listen von Spielen und ihren Darstellungsarten gibts hier:
http://www.wsgf.org/article/screen-change

Michi82 schrieb:
Bei mir ruckelt BF3 in Ultra trotz 2560x1440 nicht, aber ich denke, dass die sechs Cores dazu auch einen Beitrag leisten.

Solltest dich besser informieren was Hardware angeht.Bei solch eine hohen Auflösung bringen die 6 Cores nicht.Da reicht schon ein ganz normaler Sandy oder Ivy Bridge Vierkerner.
Eig. hättest du das bei deiner Hardware auch wissen müssen.

Zurück
Oben