27 Zoll WQHD Office und Gaming Monitor

patrick2401

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
64
Hi zusammen,

ich habe derzeit einen Samsung LS34J550 Ultra-Wide Monitor in 34 Zoll (3440x1440, 90hz) und suche nun einen 27 Zoll Monitor, weil ich die äußeren Ränder nicht benutze und über ein Dual Monitor Setup nachdenke.

Ansonsten bin ich mit dem jetzigen Monitor sehr zufrieden. Das matte Display, tiefe Schwarz und gestochen scharfer Text in Word, Outlook, Browser und co. ermöglicht mir 10-12h + daran zu arbeiten ohne Kopfschmerzen oder ermüdende Augen zu bekommen).

Ich hatte nach 27 Zolll WQHD und 144Hz ausschau gehalten damit ich damit auch ab und zu mal bisschen zocken kann. Dabei bin ich auf den Gigabyte M27Q gestoßen, der die eierlegende Wollmilchsau sein soll, allerdings scheint er in Punkto Textklarheit nicht in mein Setup zu passen wegen dem BGR Subpanel.

Ich suche vergeblich nach einem Allrounder für meine Anforderungen. Farbtreue sollte er auch bieten für die ein oder andere Photoshop Session. Der LG27GL850B kam mir noch in den Sinn. Allerdings ruft dieser Monitor wohl bei sehr vielen Menschen Kopfschmerzen hervor.

Prio 1: Stundenlanges Arbeiten ohne Kopfschmerzen
Prio 2: Gute Gaming-Erfahrung und laienhafte Bildbearbeitung (Farbtreue ist schon wichtig, auch wenn ich nur Amateur-Level habe).

Komme von VA Panel, keine Ahnung wie ich mit IPS zurecht kommen würde. Preislich möchte ich gerne 300€ (bis max. 400€) ausgeben. Freesync haben sie ja fast alle (RX 5700 XT im Betrieb).

Vielleicht kann mir hier der ein oder andere User einen Tipp oder Anregungen geben :)

Danke ✌🏻
 
Samsung Odyssey G5 in 27 Zoll oder 32 Zoll
  • schlechte Ergonomie
  • schlechte Blickwinkel von der Seite, ABER wenn man alleine davor sitzt egal
  • schlechte Farben, ABER wenn man kalibriert sehr gute Farben!
  • wohl nicht geeignet für sehr helle Räume
  • Kontrast natürlich deutlich besser als bei IPS...
  • aber schlechtes schwarz

Ein Test dazu: https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g5-lc27g55t
Leider muss man bei dem Budget bei jedem Monitor irgendwelche Kompromisse eingehen.

Alternative:
Wen du schon bereit bist bis zu 400 Euro für den Monitor auszugeben und ein Dual Monitor Setup willst (= 800 Euro), könntest du auch direkt 32:9 Monitore kaufen, bei denen du dir den Rand in der Mitte sparst:
Beispiel: Samsung C49HG90DMU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrick2401
SI Sun schrieb:
Samsung Odyssey G5
  • schlechte Ergonomie
  • schlechte Blickwinkel von der Seite, ABER wenn man alleine davor sitzt egal
  • schlechte Farben, ABER wenn man kalibriert sehr gute Farben!
  • wohl nicht geeignet für sehr helle Räume
  • Kontrast natürlich deutlich besser als bei IPS...
  • aber schlechtes schwarz

Ein Test dazu: https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g5-lc27g55t
Leider muss man bei dem Budget bei jedem Monitor irgendwelche Kompromisse eingehen.
Habe vom Kalibieren keine Ahnung. Brauche ich dazu so ein viel zu teures Gerät zum kalibrieren?
 
Dafür brauchst ein Kolorimeter wie beispielsweise das hier.
Das kaufst du ein mal und kannst den Monitor jedes Jahr neu kalibrieren, wenn nötig.
Solche Geräte kann man sich auch ausleihen oder nach der Benutzung direkt verkaufen.

Ich nutze so ein Gerät für alle meine Verwandten und natürlich für mich selbst schon seit Jahren.
Der Unterschied zu den Werkseinstellungen ist besonders bei günstigen Displays zum Teil extrem.
 
LG-Panel muss man testen, ob man es verträgt. Etwa in dem Budget 27GN800-B, 27GN850-B, S2721DGFA.

Zwecks Kalibrierungsgeräte leihen, im Monitor-Stammtisch wurde das Thema Leihbörse auch schon thematisiert.

https://www.computerbase.de/forum/t...onitore-aller-art-keine-kaufberatung.2015681/

Bei VA-Panels kann ich derzeit nur den Samsung G7 empfehlen, der auch leider das Budget übersteigt und ob die heftige Krümmung für den Verwendungszweck taugt, müsste man auch testen. Die G5-Kisten bekommen alle diese lahmen Oldgen-Panels.
 
Banger schrieb:
LG-Panel muss man testen, ob man es verträgt. Etwa in dem Budget 27GN800-B, 27GN850-B, S2721DGFA.

Zwecks Kalibrierungsgeräte leihen, im Monitor-Stammtisch wurde das Thema Leihbörse auch schon thematisiert.

https://www.computerbase.de/forum/t...onitore-aller-art-keine-kaufberatung.2015681/

Bei VA-Panels kann ich derzeit nur den Samsung G7 empfehlen, der auch leider das Budget übersteigt und ob die heftige Krümmung für den Verwendungszweck taugt, müsste man auch testen. Die G5-Kisten bekommen alle diese lahmen Oldgen-Panels.

Ich habe mal eine ausgiebige Recherche betrieben, was alles eventuell in Frage käme. Ich bin durchaus bereit den einen oder anderen Hunderter mehr zu zahlen, wenn ich dafür eine guten Bildschirm erhalte. Ich bin mir nur grade echt unsicher, wie ich die einzelnen Bildschirme gegeneinander abwäge um mich für einen zu entscheiden. Vllt hat ja jemand Anregungen zu dem ein oder anderen Bildschirm.

1619206549611.png
 
Von den aufgelisteten S2721DGFA und MAG274QRF-QD, wobei letzterer mit mittlerem OD bei 60Hz evl. nicht benutzbar ist mit den ca. 40% Overshoot-Error in den dunklen Übergängen. Der XG270QG hat das LG-Panel mit Nvidia-Modul, ist aber hardcore über dem Preis. Beim 27GL850-B kann man ruhig die neuere Version ...GN850... nehnen. Zum G27Q-20 muss ich selber mehr rausfinden, der war mir unter dem Radar. Vielleicht auch das LG-Panel, war zumindest mal bei einem anderen Lenovo so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Dell S2721DS auch 2x fürs HO und das gelegentliche Gaming danach im Einsatz. Mein Budget damals wäre auch deutlich höher gewesen, hatte Asus, LG und Eizo daheim. Und bin jetzt sehr zufrieden.

Der hat keine 144 hz, aber ist nett für den Geldbeutel, kann G-Sync obwohl das nicht angegeben ist und hat anders als viele andere Modelle (LG :utrocket:) einen Auto Input Detect.

Kopfschmerzen 0 - trockene Augen nach 12h kann man schon mal haben :D
 
Banger schrieb:
Von den aufgelisteten S2721DGFA und MAG274QRF-QD, wobei letzterer mit mittlerem OD bei 60Hz nicht benutzbar ist mit den ca. 40 Overshoot-Error in den dunklen Übergängen. Der XG270QG hat das LG-Panel mit Nvidia-Modul, ist aber hardcore über dem Preis. Beim 27GL850-B kann man ruhig die neuere Version ...GN850... nehnen. Zum G27Q-20 muss ich selber mehr rausfinden, der war mir unter dem Radar. Vielleicht auch das LG-Panel, war zumindest mal bei einem anderen Lenovo so.
Sprichst du bei dem Overshoot beim MAG274QRF-QD mit 60hz aus Erfahrung?
 
Banger schrieb:
Von den aufgelisteten S2721DGFA und MAG274QRF-QD, wobei letzterer mit mittlerem OD bei 60Hz nicht benutzbar ist mit den ca. 40 Overshoot-Error in den dunklen Übergängen. Der XG270QG hat das LG-Panel mit Nvidia-Modul, ist aber hardcore über dem Preis. Beim 27GL850-B kann man ruhig die neuere Version ...GN850... nehnen. Zum G27Q-20 muss ich selber mehr rausfinden, der war mir unter dem Radar. Vielleicht auch das LG-Panel, war zumindest mal bei einem anderen Lenovo so.

Ich hab jetzt nochmal sehr intensiv recherchiert und vor allem auf rtings die Monitore miteinander verglichen. In die engere Auswahl kamen letztendlich die folgenden Modelle:

  • ASUS VG27AQ
  • LG 27GN850-B
  • DELL S2721DGF(A)

Zuerst war der ASUS mein Favorit. Bis ich dann erfahren habe, dass er Schwierigkeiten hat ein sehr gutes Bild bei variablen fps zu liefern. Der LG bpsw. handelt unterschiedliche FPS anstandslos. Aus diesem Grund mus ich mich jetzt zwischen dem LG und dem DELL entscheiden. Der Dell überzeugt mich sehr! Einziges Manko: Black Uniformity sieht im Review auf rtings echt mau aus:

1619383105289.png

(links DELL, rechts LG)

Fällt das echt nur dann auf, wenn man in einem komplett dunklen Raum sitzt und dunkle Spiel/Film-Szenen sieht, oder merkt man das auch tagsüber, wenn man am PC arbeitet?

DELL und LG haben wohl sogar ein sehr ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Panel verbaut.
Der Dell überzeugt vor allem durch sein Design, seine Ergonomie und seine Anschlussmöglichkeiten, wobei mir das alles bei weitem nicht so wichtig ist, wie ein schönes Bild, gutes weiß (Word-Dokument) und scharfe Schrift.

Hat jemand Erfahrung im Vergleich zwischen dem DELL S2721DGF und dem LG 27GN850-B?

edit: Bezüglich der Black Uniformity... Kann es sein, dass die Unterschiede auf dem Screenshot auf die Panel-Lotterie zurückzuführen sind? Weil immerhin sind es ja wohl die selben Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patrick2401 ich hatte gerade genau die selbe Frage, ich besitze den LG schon.
Möchte wissen ob der Dell bessere Schwarzwerte bzw weniger Glow hat.
Gut wenns evt das gleiche Panel ist sehe es ehr schlecht aus.
Mal schauen was die Experten so sagen.
 
patrick2401 schrieb:
Bezüglich der Black Uniformity... Kann es sein, dass die Unterschiede auf dem Screenshot auf die Panel-Lotterie zurückzuführen sind?

Jo.

Nimm den Dell, haste paar Hz oben rum mehr. Bitte bedenken, dass die Schaltzeiten bei dem unterschiedlich sind, wenn Adaptive Sync eingeschaltet wird. RTINGS hat AS aus getestet, Hardware Unboxed mit AS an.


Adaptive Sync immer an lassen und Overdrive auf Super Fast lassen.
 
Banger schrieb:
Jo.

Nimm den Dell, haste paar Hz oben rum mehr. Bitte bedenken, dass die Schaltzeiten bei dem unterschiedlich sind, wenn Adaptive Sync eingeschaltet wird. RTINGS hat AS aus getestet, Hardware Unboxed mit AS an.


Adaptive Sync immer an lassen und Overdrive auf Super Fast lassen.
DELL geordert, mal schauen ob ich damit zurecht komme :)

Danke (Y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und Banger
Banger schrieb:
Die Lieferzeit ist etwas länger zur Zeit. Aber ich berichte gerne! Kannst du evtl einen zweiten Monitor empfehlen der gut zu dem S2721DGFA passt? Gerne was günstigeres 😄
 
Mhh schwer zu sagen.. ich schau mir erstmal den dgfa an. Vielleicht reicht mir das auch erstmal, befürchte aber nicht. Ich denke es ist sinnvoll noch einen Dell zu nehmen?

Macht vermutlich Sinn wieder einen 27“ Zoll mit 2560x1440 und IPS Panel zu nehmen oder?
 
Man kann einen 2. S2721DGFA nehmen und den besseren als Hauptmonitor benutzen und den schlechteren als Zweitmonitor. Oder man stellt einen Random-60Hz-1440P-IPS aus Ebay daneben, wenn es billig sein muss und dieser keine so hohen Ansprüche bekommt. Allerdings muss man damit rechnen, dass dann auf dem 60er das Scrollen ruckelt, während der 2721 auf 144 oder 165Hz läuft, außer man stellt ihn für den Desktop auf 120Hz. Youtube-Videos sind allerdings nicht mehr von betroffen.
 
Hi!

ist der Monitor zwischenzeitlich da und kannst du uns Feedback geben?
 
Hey, ja habe den Monitor jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz. Ich bin wirklich begeistert! Zuerst war ich das nicht, weil es so gewirkt hatte als hätte er extremes Backlight Bleeding unten links. Man muss aber definitiv das HDR ausschalten, was standardmäßig an ist. Ich habe die Helligkeit etwas höher gestellt und mit einem SpyderX die Farben kalibriert. Letzteres brauch man nicht unbedingt!

Das Bild ist im Vergleich zu meinem vorherigen VA Panel wesentlich farbintensiver, vor allem die Rottöne. War erstmal bisschen ungewohnt für mich, aber nach ein paar Tagen hab ich mich dran gewöhnt und mittlerweile ist das für mich der Standard. Das Bild ist gestochen scharf sowohl auf dem Desktop, in Office, beim Surfen und Videos schauen. Ich kann problemlos Stundenlang vor dem Monitor sitzen. Die Farben wirken extrem natürlich und farbgetreu und auch das Weiß ist in Office und Web makellos. Das Gaming-Erlebnis ist auch einfach überragend, für mich das beste was ich bisher hatte! Gute Ultra HD Videos auf YouTube sehen unfassbar aus.

Die Verarbeitung von den Monitor ist 1A und stabil, die ergonomischen Funktionen ein Segen und die 2 USB Ports für Maus und Tastatur nice to have.

Den Monitor gibt es immer mal wieder für einen guten Preis, am besten auf Mydealz einen Alarm einrichten. Ein Kumpel von mir hat den da für ~325-350€ geschnappt.

✌🏻

edit:
@Banger Danke dir für die Empfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und B0rsti
Zurück
Oben