27 Zoll FullHD o. WQHD mit 1070

Lucca77

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
95
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD wäre schon toll
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 mindestens
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync (comatible)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): Asus Strix GTX 1070 8GB
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...ASUS oder LG

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sehr bald
Ergänzung ()

Hi, ich bin am verzweifeln...Full HD oder WQHD...zocke nebenbei sehr gerne CSGO, Warzone etc. und Echtzeitstrategie wie Age III Definitive etc. Würde nächstes Jahr evtl. auf eine RTX 2070 o.ä. upgraden...Bin hin uns hergerissen zwischen ...Asus VG27AQ WQHD und dem LG 27GN750 FullHD ...evtl. auch der LG 850 mit wqhd... Gerade auf Hinsicht der aktuellen GTX 1070, die für FullHD noch echt top ist, bin ich echt am überlegen...hab ich gernell ne Chance meine Games noch vernünftig auf WQHD zu spielen? Hab mal gehört, dass der umstieg von 1080p auf wqhd irgendwie 30% Mehrleistung kostet. Flüssiges Gaming ist mir schon wichtig. Aber ob ich mit ordentlich FPS bei einem FullHD besser fahre oder zukunftssicher auf WQHD setze...ich bin echt am hadern...wie würdet Ihr entscheiden...
Cpu is übrigens ein Ryzen 3600 mit 16 GB 3600er Ram.

 
Zuletzt bearbeitet:
Full-HD zu WQHD ist so ziemlich genau die doppelte Leistung, welche benötigt wird. Eine GTX 1070 ist inzwischen eher eine Karte der unteren Einstiegsklasse und ist eher für 1080p mit mittelhohen Details geeignet. Für 400€ ist WQHD mit 144Hz, IPS und Gsync nicht drin, selbst ohne Corona hat man eher um die 500€ für so einen Monitor gezahlt. Durch Corona und der Verknappung an Hardware bekommt man genau einen Full-HD-Monitor für dieses Budget.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11992_NVIDIA+G-Sync~14702_144Hz

Verzichtest Du auf GSync und es reicht Dir auch Freesync, dann sind es schon mehr, aber ausschließlich LGs.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11992_gsynck~14591_25601440~14702_144Hz

Spielst Du Warzone auf dem System in der Signatur? Du bist dann aber ganz schön schmerzresistent oder? Die GTX 1070 dürfte jetzt schon die Däumchen drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und Lucca77
Ich würd den Monitor ganz hinten anstellen, wenn man dein komplettes System so anschaut. Mit der 1070 ist WQHD grenzwertig, wenn du gerne viel Grafik Features betrachten möchtest und AAA Titel spielst. ALso ich spiel Warzone mit einer 1080 in vollen Details mit ca 75-80 Frames im Schnitt. Du wärest dann in etwa bei 10-15 Frames weniger. RDR2 verkackt meine 1080 voll. Ich muss das in Vulkan mit mittleren EInstellungen fahren um auf 70-80 Frames zu kommen.
Bekommt man überhaupt einen WQHD mit GSync für 400 EUR? Also eher auf "Gsync kompatibel" fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Shit...war ewig nicht hier...die Signatur ist überholt...Ryzen 5 3600...und ja ich liebäugele mit G-Sync compatible...den Asus VG27AQ als WQHD und den LG LG 27GN750 wenns im Full HD-Sektor bleibt...da die Grakas ja momentan Schweineteuer sind und ich erst nächstes Jahr aufrüste bin ich halt echt hin- und hergerissen...
 
Wie gesagt wurde, du büßt dann mit 1440p im Moment einiges an Frames ein gegenüber FHD. Und auch ein 144 Hz mit Freesync aktiv braucht um die 70-75 Frames, damit es schön flüssig läuft.

Wenn du bereit bist Spiele auch mal nur in mittleren Einstellungen zu spielen, nimm einen WQHD. Durch die Schärfe wegen der hohen PPI bei 27 Zoll und WQHD kann man sicher auch mal auf das ein oder andere Licht- und Schatten oder Spiegelfeature oder Kantenglättung verzichten.

Der Asus sieht doch ganz gut aus.
 
Also ich musste aus meiner Vega56 wirklich alles rausquetschen damit WQHD noch Spaß macht. Warum ich das erwähne? Die Karten sind ungefähr auf einem Niveau. Da du gerne Shooter spielst, die von hohen FPS profitieren, würde ich keinen WQHD Monitor aktuell nehmen aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der Grafikkarten. Man kann momentan nur sehr schwierig bzw. teuer die Grafikkarte upgraden. Genau deshalb bereue ich auch etwas den Kauf eines neuen Monitors, weil der Mehrwert zum Teil verpufft, da meine gemoddete Vega56@64 mit Übertaktung nicht wirklich ausreichend ist um den Monitor voll zu befeuern.

Gerade bei Shootern hat man oft 60-80fps, selbst wenn man Details runter dreht. Die Karten laufen da einfach am Limit.
 
ich tendiere irgendwie immer mehr zum LG LG 27GN750...gerade die hohen fps bei shootern sind für mich unheimlich wichtig...man hört zwar immer, dass alle WQHDler auf 1080p schimpfen...da mein Schwerpunkt an dem Monitor hier aber ganz klar auf Gaming abzielt...werde ich wohl 1080p bleiben...AAAAAAAAAAAAArgh...nicht so einfach alles^^
Jemand zufällig Erfahrungen in Sachen Echtzeitstrategie und 27 Zoll FullHD? Kriegt man da Augenmatsch?
 
Bei 27" würde ich on jedem Fall zu WQHD greifen, FullHD ist da sehr grob. Mit einer 1080 und etwas Gefühl beim (Grafik-)Regler betätigen ist 1440p kein Thema bei mir, wobei mir bei Titeln wie RDR2 auch 60FPS(+) reichen. Wenn du hohe Framrates willst und überwiegend Shooter zockst waere 24" FullHD mMn die einzig sinnvolle Alternative.
 
Willst du nur Zocken auf dem Monitor oder auch Arbeiten?

Ich hab mir vor ein paar Monaten einen 34" UWQHD (Iiyama G-Master Red Eagle GB3461WQSU-B1) gegönnt und hab auch nur eine GTX1070. Bei allen neueren Spielen muss man natürlich zum Teil deutliche Abstriche bei den Details machen, aber akzeptabel spielbar ist es für mich schon. Zum arbeiten im HO möchte ich das Ding aber auf keinen Fall mehr missen.

Einen Monitor behält man im Normalfall ja etwas länger, von daher würde ich da nicht mehr zu Full HD greifen. Wenn du nur Zocken willst und es nicht drängt, suche dir doch einfach ein paar interessante Modelle raus und beobachte bei Mydealz, ob du dann nicht einen Monitor in den nächsten Wochen/Monaten günstig schießen kannst. Grafikkarte kommt dann irgendwann später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
MyDealz is mein ZuHause:)
Fürs Homeoffice hab ich noch nen 24 Zoller...der hat auch 144hz...ich wollt halt was Größeres zum Zocken...
 
Mehr siehst du auf 27" mit gleicher Auflösung aber nicht, ausser vielleicht dem Pixelraster, wenn die Entfernung zum Momitor nicht mit der Diagonale ansteigt. Wenn du nur spielst, mag das gehen, Vorteile ggü. 24" FullHD sind für mich aber keine erkennbar. Nachteile allerdings schon, der Preis ist höher und die Pixeldichte geringer.
 
Mehr nicht...aber größer wäre halt schön^^
 
Am Ende kannst du dir auch einfach mal testweise einen Monitor bestellen, ausprobieren und ggf. zurück schicken. Man kann ja sowieso auch immer mal Pech mit dem Panel haben.

Ich persönlich empfand den Sprung von FHD auf WQHD aber nicht so krass wie eigentlich gedacht. Gerade wenn es vorrangig um schnelle Shooter mit viel FPS geht die höhere Anforderungen als CSGO oder Valorant an deinen PC stellen, würde ich eher bei FHD bleiben.
 
Am vernüftigsten wäre es, sich zusammen zu reißen und warten bis mehr Grafikpower an Bord ist, dann einen guten WQHD kaufen. Bis dahin imporvisieren.
 
Ich habe auch eine 1070 und einen 2k Monitor. Generell kann man bei anspruchsvollen Spielen ja auch noch interpoliert auf 1080p spielen. Interpoliert von 2k auf 1080p sieht lange nicht so matschig aus wie z.b. von 1080p auf 720p.

Für den Übergang bis eine schnellere Grafikkarte bezahlbar ist vielleichtakzeptabel?
 
Ich habe den Asus VG27AQ und kann mit meiner GTX 1070 noch alles problemlos spielen. Gerade in CS:GO hast du trotzdem noch 200+ FPS.

Die höhere Pixeldichte und das größere Bild sind meiner Meinung nach mehr Wert, als 30-50% mehr FPS.

Du kannst auch mit deinem aktuellen Monitor WQHD simulieren und schauen, ob dir die Leistung reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucca77
Danke Euch allen vielmals...ich warte erstmal ab
 
Zurück
Oben