27 Zoll IPS-Monitor verschiedene Modelle mischen

xenex

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe. und zwar will ich mir neue Monitore zulegen. Ich habe darüber nachgedacht bei einem 3-Monitor-Setup einen "guten" Monitor zu nutzen und zwei "einfachere". Hintergrund ist schlicht der Preis. Meine Bedenken sind allerdings, dass sich die Bildqualität / Helligkeit / Kontrast zwischen den Monitoren dann merklich unterscheidet. Aktuell habe ich einen 24 Zoll IPS und einen 24 Zoll TN, wo man es extrem merkt (gut sind ja auch verschiedene Techniken). Meine Frage ist daher, ob es innerhalb von IPS-Monitoren die Möglichkeit gibt Modelle zu "mischen" und ein trotzdem sehr ähnliches Bild zu erhalten. Für die "einfachen" Monitore würde WQHD IPS 60 Hz ausreichen. Oder macht es preislich bei der Auflösung sowieso keinen so großen Unterschied nach unten?

Ich fülle den Fragebogen für den "Hauptmonitor" aus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-400

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
  • WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
  • 120/144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Nicht nötig, wenn FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
  • HDMI / DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein, Büro und Gaming, wobei Gaming nur in der Freizeit ist und auch kein extrem niedrige Reaktionszeit nötig ist.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Steht noch nicht fest

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

xenex schrieb:
Meine Frage ist daher, ob es innerhalb von IPS-Monitoren die Möglichkeit gibt Modelle zu "mischen" und ein trotzdem sehr ähnliches Bild zu erhalten.
Natürlich gibt es diese Möglichkeit, aber was hindert dich daran das gleiche Modell mehrmals zu kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Maximal 400 Euro für 3 Monitore???
Oder wäre das Gesamtbudget bei maximal 1200 Euro?

cyberpirate schrieb:
27er IPS kosten ja nun wirklich nicht viel. da verschd zu nutzen macht kaum Sinn! zb gerade im Angebot:

https://geizhals.de/msi-mag-275qf-9s6-3ce21m-012-a3317888.html

Mfg

Ich war ehrlich gesagt in der Annahme, dass "gute" 27 Zoll IPS 300 Euro kosten, dem ist aber nicht zwangsläufig so? Bzw. in welcher Hinsicht lohnt es sich etwas mehr Geld (300-350) auszugeben, statt zum Beispiel den von dir Genannten MSI?
Drewkev schrieb:
Natürlich gibt es diese Möglichkeit, aber was hindert dich daran das gleiche Modell mehrmals zu kaufen?

Ging nur darum Geld zu sparen, falls die Monitore untereinander sich vom Preis deutlich unterscheiden. Aber an sich bin ich auch bereit "mehr" Geld auszugeben, wenn es sich lohnt

xenex schrieb:
Ging nur darum Geld zu sparen, falls die Monitore untereinander sich vom Preis deutlich unterscheiden.
Eine Preisspanne gibt es schon, aber die qualitativen Unterschiede des Panels sind nicht proportional zu dieser.

Tuetensuppe schrieb:
Maximal 400 Euro für 3 Monitore???
Oder wäre das Gesamtbudget bei maximal 1200 Euro?

Nein Nein 400 für einen, den Hauptmonitor :). Bei 3x dem gleichen wären aber auch 300 pro Stück nicht schlecht, aber 400 sind auch noch drin

Um hinterher ein möglichst einheitliches Bild zu erhalten, ist es am besten, alle drei Monitore mit einem Kolorimeter zu kalibrieren und zu profilieren. Andernfalls ist ein einheitlicher Look nicht zu erreichen. Natürlich gibt es trotzdem Grenzen und die Monitore werden hinterher nicht absolut gleich aussehen. Am besten sind in jedem Fall drei gleiche Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Alles klar, danke euch schon Mal!

Dann würde ich die Anfrage auf 3x den gleichen Monitor für zusammen bis ca. 1000 Euro korrigieren :)

@Drewkev Die 3 Monitore kamen ehrlich gesagt daher, dass ich jahrelang mit 3x24 Zoll gearbeitet habe und mich zum einen sehr dran gewöhnt habe und zum anderen auch vor allem im Homeoffice alle 3 nutze.

Ich habe jetzt von meinem Arbeitgeber einen 27 Zoll Monitor mit eingebauter Dockingstation bekommen, den ich fürs Homeoffice an Stelle einer der drei neuen zu stellen plante. Ich hätte ansonsten noch die Möglichkeit eine externe Dockingstation zu nutzen statt des Arbeitsmonitors.

Mit OLED habe ich mich nur am Rand auseinandergesetzt und der Preis und das potentielle Einbrennen von Bilden haben sich für mich gegenüber den für mich wahrscheinlich begrenzten Vorteilen nicht lohnenswert angehört. Korrigier mich aber gerne wenn es anders ist

xenex schrieb:
Korrigier mich aber gerne wenn es anders ist
Das ist mittlerweile nicht mehr so, ich würde es aber auch davon abhängig machen ob die Monitore viel eher für Office als für Gaming genutzt werden oder nicht.

Außerdem passiert Einbrennen bei statischen Inhalten über mehrere Stunden und das ist ja selbst bei Office eher selten der Fall wenn man ehrlich ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
@Drewkev Ich denke die Aufteilung der Nutzung wäre 50% Homeoffice, 25% Videos, 25% Gaming. Hättest du spontan denn einen OLED im Kopf, so als Orientierung?

@cyberpirate Ich schaue ihn mir mal genauer an, danke dir!

xenex schrieb:
Ich habe jetzt von meinem Arbeitgeber einen 27 Zoll Monitor mit eingebauter Dockingstation bekommen, den ich fürs Homeoffice an Stelle einer der drei neuen zu stellen plante. Ich hätte ansonsten noch die Möglichkeit eine externe Dockingstation zu nutzen statt des Arbeitsmonitors.
Du kannst den Arbeitsmonitor schon als dritten dazustellen aber irgendwie müssen die zwei anderen Monitore dann ja auch an den Laptop.

Welche Docking Station und welchen Laptop hast du?

Drewkev schrieb:
Welche Docking Station und welchen Laptop hast du?

Das genaue Modell der Dockingstation kann ich leider gerade nicht sagen, es könnte aber gut die hier sein:

https://www.lenovo.com/de/de/p/accessories-and-software/docking/docking-usb-docks/40ay0090eu

Der Monitor ist ein Lenovo ThinkVision T27hv-30.

Aktuell schließe ich alles an den Monitor an und dann den Monitor per USB-C an den Laptop. Gleiches alternativ mit der Dockingstation, alles an die Station ran und dann per USB-C an den Laptop. Langfristig ist aber wahrscheinlich entweder ein Avm-Switch oder ein geeigneter USB-C Port an meinem privaten PC nötig, damit man nicht immer alles umstecken muss.

@xenex
Drewkev schrieb:
welchen Laptop hast du?

xenex schrieb:
oder ein geeigneter USB-C Port an meinem privaten PC nötig
Das funktioniert nicht, daher alle Eingänge der Monitore und für die Peripherie einen USB-Switch nutzen. Oder ein KVM-Switch, die sind aber nicht gerade günstig und ab einer gewissen Bandbreite sowie wenn G-Sync/FreeSync weiterhin funktionieren soll abartig teuer.

@Drewkev ah sorry, der Laptop ist ein Lenovo Think Pad L15 20U70004GE.

Blöde Frage wahrscheinlich, aber wieso würde es per USB-C an meinen privaten PC nicht gehen? Soweit ich weiß gibt es doch Adapter fürs Mainboard, die USB-C inklusive aller Daten unterstützen, müsste doch dann genau wie am Laptop sein.

Mit den Switches und dem Preis ist ein fairer Punkt

xenex schrieb:
ah sorry, der Laptop ist ein Lenovo Think Pad L15 20U70004GE.
Schade, der kann leider nur DP 1.2. Zwar in doppelter Ausführung, aber macht die Verkabelung trotzdem schwerer.

xenex schrieb:
Blöde Frage wahrscheinlich, aber wieso würde es per USB-C an meinen privaten PC nicht gehen?
Du kannst nicht die Monitore/Peripherie an die Docking Station anschließen und die dann wahlweise mit dem Laptop oder dem PC verbinden.

Zurück
Oben