27 Zoll IPS, WQHD, 144 Hz, Gsync in naher Zukunft?

knacht

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Die Anforderungen stehen im Titel. Preis spielt keine eigentlich Rolle (weniger als 1000€ wäre gut), sobald die Qualität stimmt.

Soweit ich weiss gibt es aktuell nur den Acer, Asus oder AOC, wobei die Qualität der Panels ja eher bescheiden bzw. Glücksache ist. Stimmt das, oder übersehe ich da ein Model?

Hier im Forum lese ich immer mal wieder von neuen LG Panels für 2017, kann dazu aber nichts konkretes finden.
Ist für dieses Jahr noch was angekündigt?

Der Dell S2716DG fällt leider raus da TN Panel.

Laut meiner Info verwendet Acer und Asus bei ihren wqhd und 4K Displays das gleiche Panel.

Hab selber den Acer mit 4K und gsync. Meiner hatte extremes blb. Hab den dann zu Acer geschickt. Die sagten mir die könnten den reparieren mit ner Folie wo nochmal aufgeklebt wird.

Wurde aber nicht gemacht sondern das ganze Panel ausgetauscht. Dieses war um ein vielfaches besser. Aber immer noch nicht ganz gut.
Auf Nachfrage sagten sie mit das meins sehr schlecht war und sie gleich komplett getäuscht haben. Wenn ich noch nicht zufrieden bin können sie mir das mit der Folie noch anbieten.

Kontakt und Support seitens Acer war super.

Hab dann mal mit meinem eizo foris ips (Fullhd) verglichen und da ist auch etwas blb vorhanden. Ganz abstellen kann man das bei ips nicht.
Aber jetzt ist es akzeptabel.

Über ein hohes Budget kannst du die mangelhafte Qualitätskontrolle glaube ich genauso wenig steuern. Es scheint derzeit nur zu helfen, dass man sich viele Monitore bestellt und mit Glück mal ein gutes Exemplar erhält.
Diese Vorgehensweise verurteile ich jedoch. Letztlich bleiben einem Benutzer mit hohem Anspruch an Qualität jedoch dankbare wenige Handlungsoptionen.

Wie gesagt muss man sich ja nicht gleich 10 bestellen oder jeden umtauschen. Mir wurde von Acer selbst super weitergeholfen und der Mangel akzeptabel beseitigt. Das ganze hat mit Wochenende dazwischen 8 Tage gedauert.

Ohne deine Aussage in Frage stellen zu wollen frage ich mich dann bloß, weshalb man diese Qualitätssicherung nicht direkt in den Produktionszyklus einbindet oder meinetwegen etwas teurere Versionen anbietet, die irgendeine Form von Selektion erfahren haben.

Bleibt nur noch die Vermutung übrig, dass die Maße der Konsumenten mit Schrott zufrieden ist.

Ich sehe das eigentlich wie Zwirbelkatz und finde es ist nicht Sinn der Sache 10 - 15 mal das selbe Produkt zu kaufen, in der Hoffnung dass eines dabei ist dass gut ist.

Ist den etwas angekündigt innerhalb der nächsten 6 Monate, dass meine Anforderungen erfüllt? Aktuell hab ich ja 2x ein Dell 24 Zoll IPS und das ist ein Traum, sowohl zum Arbeiten als auch zum Zocken.

Einen S2716DG mit IPS wäre ein No Brainer

Mit FreeSync, dann Eizo. Eizo Foris 2735
Gutes QM ohne Panel Lotterie aber saftiger Preis.

Wenn du es nicht eilig hast, würde ich mich noch etwas gedulden. Ich warte ab bis es HDR Monitore zu kaufen gibt. Mit DisplyPort 1.3 sind dann Auflösung von 3440x1440 @ 144Hz inkl. HDR möglich. Ohne HDR wären es dann 190Hz. Bei Gamestar gibt es glaub ich einen Artikel, der HDR erklärt und dort wird gemunkelt, das man Ende 2016/Anfang 2017 mit denn ersten HDR Monitoren rechnen kann.

RTG_Page_34.jpg

knacht schrieb:
Einen S2716DG mit IPS wäre ein No Brainer

Wird erstmal nicht geben. Und wenn, dann >999€.
Dell müsste Qualität bieten, nicht wie die derzeit erhältlichen Monitore die alle das AUO Panel verbaut haben.

Und Qualität kostet Zeit und Geld.

So, nach langem Zögern wurde es bei mir am Ende der AOC Agon AG271QG geworden.

Der Monitor kam heute an und ich bin absolut begeistert.

Keine Toten Pixel, keine Staubeinschlüsse, BLB unten rechts, das von mir aber überhaupt nicht wahrgenommen wird.

144 Hz sind unter Windows schon ein Traum, bin gespannt wie es Ingame wird.

Was verwendet ihr für Einstellungen?

Zurück
Oben