Odyssey G7 27" oder doch IPS? WQHD, mind. 144 Hz, G-SYNC

droopy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
67
Moin zusammen,
ich brauche eure Hilfe bzgl. der Anschaffung eines neuen Monitors. Ich habe mich schon dutzende Male auf den einschlägigen Seiten rumgetrieben und auch hier schon fleißig im Forum gelesen, aber so richtig weitergekommen bin ich noch nicht. Ich habe auch schon einige getestet, aber ich war noch nicht so richtig zufrieden. Ich habe einen 27 " Monitor von BEN-Q, der aber nur 60 Hz und Full HD kann und daher ersetzt werden soll. Das hier sind erstmal meine Anforderungen:

WQHD
Eher 27" (zur Größe schreibe ich unten noch was und mind. 144 Hz)
G-Sync
Budget: max. 700 €
Verwendung für Office, Gaming + Videoschnitt + Bearbeitung

Nach einiger Recherche hatte ich mir den Acer Predator XB323UGP bestellt und getestet. Dieser ging leider direkt wieder zurück, da er Pixelfehler hatte und mir das Bild überhaupt nicht gefallen hat. Außerdem wirkte es immer sehr unscharf.
Ich habe mich dann für den Samsung Odyssey G7 32" entschieden, den ich zur Zeit auch noch habe. Ich finde hier das Bild echt genial und auch Zocken macht Spaß. Auch das Curved-Design gefällt mir, wobei ich das nicht unbedingt bräuchte. Das einzige Problem, was ich nun noch habe, ist die Größe. Ich habe nach ein paar Stunden Nutzung festgestellt, dass 32" auf meinem Schreibtisch und bei meinem Sitzabstand von etwa 60cm einfach zu groß ist. Ich kann den Sitzabstand nicht erweitern, da der Schreibtisch nicht so tief ist und der G7 ja nach hinten sehr ausladend ist. Das ist schade, aber für 32" sollte man eigentlich noch etwas weiter weg sitzen, um nicht "erschlagen" zu werden. Daher wird auch das Modell leider wieder zurück gehen...

Nun ist die Frage, was ich nun mache. Ich könnte mir natürlich einfach den G7 in der 27" Variante holen und den einmal testen, ob es von der Größe her passt. Der Rest wäre für mich ja absolut in Ordnung. Allerdings scheinen zur Zeit die Preise dafür recht hoch zu sein. Ca. 615 € ist im Vergleich zu dne letzten Monaten recht hoch. Und auch, zumal, da ich für die 32" Variante 700 € vor 2 Wochen bezahlt habe. Also warten auf ein Angebot oder doch den höheren Preis zahlen?

Alternativ dazu könnte ich natürlich auch nochmal auf die IPS Schiene gehen und dort schauen. Ich hätte noch diese Alternativen auf der Liste, aber bin mir auch nicht sicher, ob das sinnvoll ist:
LG UltraGear 27GL850-B, 27"
Hier wird ja oft berichtet, dass man Kopfschmerzen bekommt aufgrund des NANO-IPS.
ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27"
ACER Predator XB3 XB273UGS
Asus ROG Strix XG279Q

Das wären so die, die ich noch auf der Liste hätte mit IPS. Bei VA kommt ja zurzeit nicht wirklich was an den G7 ran.

Was meint ihr? Habt ihr noch Tipps oder so? Würde mich über Meinungen freuen! :-)

Danke und LG
 
Würde den Asus Tuf empfehlen oder den G7 in 32" behalten. Gewöhnung, oder Wandmontage. Bei dem gilt der DELL S3220DGF als günstiger Konkurent mit 165Hz, allerdings funktioniert Freesync mit dem Dell so gut wie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch eigentlich schon deine Schlussfolgerung. Monitorkauf ist Voodoo, wenn du mit dem Bild zufrieden bist, nimm die 27 Zoll Variante.

Du könntest auf einen 21:9 34 Zoll VA UWQHD für weniger Geld schielen, Mi Surface 34 zum Beispiel, rein von den Farben/Schwarzwerten sollte es keinen großen Unterschied geben. Was an 32 Zoll 16:9 stört bei zu wenig Abstand ist die Höhe, Breite ist meistens egal. Aber der G7 ist mit der schnellste VA, wenn dir das wichtig ist, was soll man dann für Alternativen nennen, geht doch nur schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Moin,
danke für die Rückmeldungen. Ja, das ist wirklich Voodoo...Und ja, bei dem Abstand ist eher die Höhe das Ausschlaggebende Argument.

Problem ist, dass der G7 zurzeit in 27 recht teuer ist. Den gab es ja schonmal für rund 500 €. Aktuell für 615 €, das find ich eigentlich zu teuer.

Und den G7 in 32" behalten. Ach ich weiß nicht. Ich habe schon überlegt, was mit Wandhalterung oder so zu machen, aber das wird bei mir schon schwierig und bringt mir kaum einen Vorteil. Wenn es den in 32 Zoll und nicht curved geben würde, dann könnte ich sicherlich mit ner Halterung was machen, aber so wirds schwierig...

Und was ich halt auch noch bemerkt habe, ist, dass das Curved-Design schon schwierig ist, wenn man mal zu zweit vor dem Monitor sitzt. Kommt ab und an vor und dann ist Curved ein Nachteil. Aber das ist einfach persönlicher Geschmack.

Ich glaube, ich versuche es mit dem TUF in 27" mal, damit ich einen Vergleich habe. Davon gibt es ja auch noch einen Nachfolger bzw. ein neueres Modell VG27AQL1A, zu dem man aber nicht so viel findet und der auch zur Zeit nicht lieferbar ist.

34 Zoll ist keine Option, da das mir zu breit ist.
 
Zurück
Oben