27 Zoll Monitor fürs Homeoffice

Jo17

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? mind. WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60Hz reichen aus
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nicht nötig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nur für Büro-Homeoffice Arbeiten (Powerpoint, Word, Teams, Email...)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Arbeitslaptop (Dell mit HDMI-Anschluss)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Monitor sollte neigbar und höhenverstellbar sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Hallo liebe CBler,
ich suche für meinen Vater im Homeoffice einen Monitor. Der muss nichts besonderes können, außer höhenverstellbar zu sein. Ebenso soll nicht das schlechteste IPS Panel verbaut sein. Ich habe mal folgende zwei Varianten gefunden (einmal WQHD, einmal UHD)

Phillips E-Line
Samsung

Das ist das was ich so auf die schnelle gefunden habe. Sind die beiden wirklich nicht Höhenverstellbar? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Viele Grüße

Falls die nicht immer wieder verstellt werden sollen, sondern nur einmal richtig eingestellt, kannst du auch einfach einen billigen Monitorarm (ca 20€ auf EBay oder Amazon) nehmen. Dann muss der Monitor nur VESA-Mount haben.

Auflösung hängt davon ab, wie gut Dein Vater damit zurecht kommt. 27" WQHD wird bei unseren Leuten über 50 meistens hochskaliert..27" FQH ist zwar wirklich etwas grob aufgelöst, aber viele Leute finden das eine angenehme Arbeitsauflösung (mir, auch 50+, wäre das aber zu "groß")

Welcher Laptop ist es genau?
Kann der USB-C Docking? dann würde sich ggf. ein Monitor mit Anschluss per USB-C anbieten. Der Monitor würde dann als Dock funktionieren. Zwischen Laptop und Monitor käme nur 1 USB-C Kabel für Daten, Bild, Strom für Laptop - alle andere Peripherie könnte dauerhaft am Monitor angeschlossen sein.

Sollen Laptop und Monitor gleichzeitig benutzt werden? also erweiterter Desktop? Dann würde ich persönlich wiederum gerade keinen WQHD nehmen, sondern in gleicher - vermutlich FHD Auflösung - des Laptops bleiben. Bei unterschiedlichen Auflösungen in der Höhe hat man sonst immer die Kante bzw. den Höhensprung am Übergang zwischen den Displays. Mich persönlich stört das sehr, aber den nächsten möglicherweise gar nicht. Ist natürlich eine subjektive Geschichte.

und klar, Billigmonitore sind oft nicht höhenverstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. also der Laptop hat USB-C, ich glaube sogar Thunderbolt.

species_0001 schrieb:
Dann würde ich persönlich wiederum gerade keinen WQHD nehmen, sondern in gleicher - vermutlich FHD Auflösung - des Laptops bleiben
Da hast du einen Denkfehler. Nicht die Auflösung, die DPI muss gleich sein.
Hast du zum Beispiel einen 16" FHD Laptop nehmen einem 32" UHD Monitor, hast du keinen Sprung. Hast du 16" FHD neben 32" FHD, hast du einen Sprung.

Vielleicht meinen wir ja was verschiedenes.
Ich meine das Thema
Windows-10-Anzeigeeinstellungen-rcm992x749.jpg

und meines Wissens nach arbeitet Windows doch mit festen Pixelhöhen. Und wen ich unterschiedliche Auflösungen in der Höhe, habe ich eine Kante am Übergang von einem Monitor zum anderen, woran ich mit der Maus gerne mal hängen bleiben kann. Ich finde das störend. wer damit leben kann, auch prima :)

@Jo17 na dann: nochmal prüfen. Wie gesagt: welches genaue Laptop Modell haben wir? Und dann per USB-C anschließen. HDMI muss man nicht ohne Not nehmen.

Also der Laptop hat Thunderbolt 3.

Aber gibt es in der Preisklasse überhaupt USB-C?

Jo17 schrieb:
Also der Laptop hat Thunderbolt 3.

Aber gibt es in der Preisklasse überhaupt USB-C?
bei Intel-Laptops ist Thunderbolt ab einer gewissen Preisklasse tatsächlich Standard. Bei AMD-Laptops aber eher selten, weil das nicht wie bei Intel in der CPU integriert ist, sondern über einen Zusatzchip realisiert werden muss..

@species_0001
Ich meine, dass das hier bei gleicher DPI passiert, wenn man die Maus gerade rüberzieht:
gleiche DPI.png

Und das hier bei gleicher Auflösung, aber unterschiedlichen Panelgrößen:
gleiche Auflösung.png

Das letzte triggert mich wahnsinnig. Dass Elemente dann unterschiedlich groß dargestellt werden, ist natürlich noch schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke das hat mir erstmal geholfen, kann mich jetzt näher mit den Sachen und Vorschlägen beschäftigen 😉

Zurück
Oben