27 zoll und rx 480

ZeroN2K

Ensign
Hallo

Denkt ihr es macht mit der RX 480 (8gb version) sinn auf einen 27 Zoll Monitor mit wqhd umzusteigen?

Bis Dato nutze ich diesen Bildschirm: https://www.amazon.de/LG-24GM77-B-AEU-LED-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B00N943JIO

Dieser wird mir aber langsam zu klein deßhalb der Umstieg

Bis dato bin ich mir aber noch nicht sicher ob sich wqhd lohnt, oder aber ob FullHD auf einem 27 Zoll Monitor trotzdem super aussieht.

Wenn FullHD zu WQHD nicht so einen großen unterschied macht würde ich diesen Bildschirm nehmen: https://geizhals.de/acer-predator-xz271bmijpphzx-um-hx1ee-019-a1487406.html

bei einer wqhd auflösung habe ich noch keine ahnung welcher vom preis leistungs verhältnis wirklich top ist.
Das alles macht aber kein Sinn wenn meine Grafikkarte garnicht geeignet ist

Ich hoffe ihr könnt mir aushelfen und vielleicht ein paar tipps geben :)

Für full hd ist die rx480 gut geeignet. Wenn du auf 2560x1440 gehst wird es doch dann eng wie ich finde.

Hi,

- Einsatzzweck?
- restliche Hardware?
- falls Gaming: welche Spiele, welche Settings?

Ob sich etwas "lohnt" oder nicht musst du selbst entscheiden. Eher sollte die Frage sein, ob dein PC mit den Anwendungen noch in der Auflösung zufriedenstellend läuft. Kann dir aber niemand sagen, da du weder Anwendungen noch PC dazugeschrieben hast...

VG,
Mad

Die AMD Karten sind - übertrieben gesagt - für WQHD besser geeignet als für FullHD. Es hängt immer von deiner Fähigkeit ab, die Regler einzustellen. Dann kann man mit fast jeder (modernen, flotten Karte) jede Auflösung fahren. Auch 4k; oder die Graka in Full-HD in Grund und Boden rammen indem man unrealistische Settings im Treiber forciert.

Einen Monitor hast du u.U. viele Jahre. Eine Grafikkarte nicht. Allein schon deshalb, weil Karten häufig kaputt gehen. Kauf dir jetzt, worauf du Lust hast. Der Rest ergibt sich.

ob FullHD auf einem 27 Zoll Monitor trotzdem super aussieht
Ich bin nach 9 Jahren von 27" Full-HD auf 27" 4k umgestiegen. Der Unterschied ist beträchtlich.

Grundsätzlich kristallisieren sich zwei Lager heraus:
Extrem schnelle, tendenziell nicht farbreale (TN) Panel mit sehr hohen Herz-Zahlen und G-oder Free-Sync und eher moderater Auflösung.

Das andere Extrem sind "langsame", tendenziell farbechte Panel mit 4k Auflösung und nur 60Hz. Technisch wird das sicherlich noch ausgeweitet werden, jedoch fehlt ohnehin die Hardware für 4k 120/144Hz derzeit. Selbst mit extremem Budget.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Wie kommst du darauf, dass die AMD Karten für WQHD besser geeignet sein sollen?
Kannst du darauf etwas mehr eingehen?!

Häufig hatten AMD Karten in der näheren Vergangenheit mehr Ram und mehr Speicherbandbreite. Dazu kam noch "das Problem", dass die Karten tendenziell wohl Probleme hatten, in rel. niedrigen Auflösungen die volle Power abzurufen. Teilweise ist die Stärke in WQHD also u.A. eine "Schwäche" in niedrigeren Auflösungen, wenn man es überspitzt formulieren will.

Nvidia geizt so gut es geht an Grafikspeicher (und an Treibernachpflege), sodass die Karten möglichst schnell von geplanter Obsoleszenz heimgesucht werden. Wie du sicherlich weist, gibt es Tendenzen dazu, dass unter höheren Auflösung mehr Grafikspeicher genutzt werden kann und wird.

Zwirbelkatz schrieb:
Die AMD Karten sind - übertrieben gesagt - für WQHD besser geeignet als für FullHD. Es hängt immer von deiner Fähigkeit ab, die Regler einzustellen. Dann kann man mit fast jeder (modernen, flotten Karte) jede Auflösung fahren. Auch 4k; oder die Graka in Full-HD in Grund und Boden rammen indem man unrealistische Settings im Treiber forciert.

Einen Monitor hast du u.U. viele Jahre. Eine Grafikkarte nicht. Allein schon deshalb, weil Karten häufig kaputt gehen. Kauf dir jetzt, worauf du Lust hast. Der Rest ergibt sich.

Ich bin nach 9 Jahren von 27" Full-HD auf 27" 4k umgestiegen. Der Unterschied ist beträchtlich.

Grundsätzlich kristallisieren sich zwei Lager heraus:
Extrem schnelle, tendenziell nicht farbreale (TN) Panel mit sehr hohen Herz-Zahlen und G-oder Free-Sync und eher moderater Auflösung.

Das andere Extrem sind "langsame", tendenziell farbechte Panel mit 4k Auflösung und nur 60Hz. Technisch wird das sicherlich noch ausgeweitet werden, jedoch fehlt ohnehin die Hardware für 4k 120/144Hz derzeit. Selbst mit extremem Budget.

Deine Antwort hat mich überzeugt es zu mindest zu probieren, ich kann es ja innerhalb von 2 Wochen dann immernoch mir anders überlegen und ihn zurück schicken.

Es geht natürlich um Spiele und nein ich brauche kein msaa 8x usw. dementsprechend kann ich da schon auf ein paar sachen verzichten.

Ist ein bestimmter Monitor im Preisverhältnis 0-450 zu finden, der auch ganz gut ist? Mit Freesync WQHD 144hz? ich werd mich jetzt nochmal auf die Suche machen aber vielleicht hat ja jemand einen im Kopf

Danke schonmal für die Hilfe

Das Angebot ist bestimmt seriös...
Wenn etwas bei einem unbekannten Händler so viel billiger ist sollte man misstrauisch werden

Ich würde schon bei dem Acer bleiben, nur eben von einem anderen Händler. Den Monitor willst du ja länger verwenden...
Gegen den iiyama spricht, kleiner freesync Bereich, 48-70 Hz und eben nur 75hz maximal
Der Acer hat einen deutlich weiteren freesync Bereich und beherrscht das auch schon ab 40Hz (40Hz-144Hz) und hat eben 144Hz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben