27" zu groß für mich?

G00fY

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.614
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit ob ich mir einen 24, oder 17" TFT holen soll. Da ich darauf auch Filme schaue, wäre ein 27" Geräte natürlich super. Nur hab ich Angst, dass der im normalen Windows Betrieb zu groß ist. Ich sitzt beim Arbeiten und spielen nur 60-70cm vom Bildschirm weg. Was meint ihr dazu?

Lg G00fY
 
Wenn du nur 60-70cm vom Bildschirm entfernt sitzt reichen 24" auf alle Fälle! Ich sitze genausoweit von meinem Monitor entfernt (23") und das ist auch schon ganz schön groß, wenn man so nahe davor sitzt :D
Also 27" auf gar keinen Fall.

Insgesamt muss man natürlich sagen, dass es eine Einstellungssache ist, ich jedoch möchte keinen Monitor, der größer als 24" ist, wenn ich so nahe davor sitze.
 
Ich sitze auch nur so weit von einem 26-er entfernt und finde das keineswegs zu groß. Seitdem ich mich dran gewöhnt habe, wünsche ich mir fast schon einen größeren.
 
Das einzige, was an einem Monitor >24" reizt, ist die Auflösung über 1920 x 1200. Ich sitze so zwischen 40 - 80 cm von meinem 24" weg und das ist das schon grenzwertig, für meine Verhältnisse - hätte auch ein 23" locker gerreicht nur gibt es die meist nur in der Office- und Gaming untauglichen Auflösung von 1920 x 1080.

Aber auch hier, es soll ja Leute geben, die sich einen 50" Plasma an die Wand nageln und dann 1m davon entfernt sitzen - ein Horror für mich, für andere evtl. gut - kommt natürlich auch darauf an, wie die Augen sind. Ist man blind wie ein Maulwurf, ist ein größeres Display auch eher geeignet!
 
Sitzt du gezwungenermaßen so dicht dran, wegen Tisch, Maus und Tastatur? Es wäre bei >22" sicher nicht schlecht wenn du die Distanz variieren könntest. Ein 27" ist z.B. nicht schlecht um auch mal aus 2m Distanz nen Film anzuschauen. Dazu braucht man keine Maus und kann auf Abstand gehen.

Ein 50" an der Wand wäre genial ... als Zweitmonitor zur gelegentlichen Nutzung. Dann würde ein 22" auf dem Schreibtisch auch reichen. Im Moment hab ich "einen Kompromis" auf dem Schreibtisch ;)
 
vander schrieb:
Sitzt du gezwungenermaßen so dicht dran, wegen Tisch, Maus und Tastatur? Es wäre bei >22" sicher nicht schlecht wenn du die Distanz variieren könntest. Ein 27" ist z.B. nicht schlecht um auch mal aus 2m Distanz nen Film anzuschauen. Dazu braucht man keine Maus und kann auf Abstand gehen.
Doch, natürlich. Habe das ganz vergessen zu erwähnen. Also die 70cm Abstand bezogen sich auf das Arbeiten und Surfen am PC. Rennspiele die ich per Controller spiele, spiele ich von knapp 1,5m und Filme sowie TV (was auch dar überlaufen soll) von knapp 3m.

Ich habe eben nur bedenken, dass mich das Bildschirm "erschlägt" wenn ich daran arbeite, oder wenn ich daran Egoshooter spiele.:D
 
Bei Spielen in denen es auf Reaktion ankommt vermutlich gewöhnungsbedürftig. Bei allem anderen kann ich mir kaum ein "zu groß" vorstellen bei Bildschirmen. Zumindest innerhalb der üblichen Maße, quasi bis zu 30".
Wenn du zu nah bist, kommst du in die Verlegenheit den Kopf zu bewegen statt nur die Augen. Hat sicher auch was für sich. :)
Selbst benutze ich einen 24" und das ist schon eine angenehme Größe, wenn man wirklich so nah sitzen muss (z.B. Schreibtischbreite limitiert). Spätestens wenn ich dann aber etwas auf Distanz gehe und vom Bett aus TV/Filme gucke, könnte er gerne größer sein.

Der Preissprung zwischen 24" und 27" ist soweit ich weiß auch recht deutlich spürbar, daher würde ich noch hinzufügen - ein qualitativ hochwertiger 24" ist einem lausigen 27" vorzuziehen. ;)
 
Naja, da ich sowie eher selten Filme sowie TV schaue und ich die meiste Zeit am Schreibtisch sitze, werde ich mir wohl ein 24" Gerät kaufen. Hab mir gerade mal eine Schablone von dem 27" Gerät gemacht und auf den Schreibtisch gestellt. Das ist mir glaub ich zu riesig. Natürlich gewöhnt man sich daran. Aber mein jetziger 22" Monitor kam mir bisher auch noch nie zu klein vor.:D

Zu welchem dieser Geräte würdet ihr greifen?
TFT 16:9/16:10 ab 23", Komponenten, Lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zudem vieeel zu teuer.:p Also der Preis sollte schon unter 200€ liegen.;)
 
@G00fY
Dann paßt es doch. Zum arbeiten gewöhnt man sich IMO schon an die größere Fläche und setzt sich halt ein par Zentimeter weiter zurück. Zum zocken und für Videos könnte es immer etwas mehr sein.
Wie ich schon schrieb ein 50" Zweitmoni wäre geil.

Ich sag mal welche ich nicht nehmen würde. Samsung, da nur TN Panel(steht auch in der Bewertung), außerdem erschweren die ganzen Bildverbesserungsassistenten die richtige Einstellung.

Bäh, die haben alle nur TN, aber bei dem Budget geht es wohl nicht anders :(
 
Ich möchte eben auch TV schauen, wenn der PC aus ist. Deswegen auch die Fernbedienung um einfach zwischen den Eingangsquellen zu wechseln. Nochmal separate Lautsprecher zu kaufen, oder meine jetzigen immer um zustecken o.ä. ist mir zu umständlichen. Ich möchte daher schon eingebaute LS haben. Auch um die Möglichkeit zu haben, das Gerät mittels DVB-T später mal als reinen Fernseher zu nutzen.;)

Ich hab doch in meiner geizhals Liste 15 Geräte zur Auswahl. Da muss doch ein brauchbares Geräte dabei sein.:)

@vander: Mir reichen TN Panel vollkommen. Ich möchte kein High-End Display mit Bildbearbeitungsniveau. Mir reicht ein farbenfrohes, scharfes TN Bild wie es mein LG L227WTP derzeit bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau es doch einfach im MediaMarkt etc an.

Ich hatte eine 24" Monitor und etwa den gleichen Sichtabstand. Im Nachhinein wäre ein 27" Monitor aber schöner gewesen wie ich fände. Das Unterscheidet sich bei jedem.
 
Hallo zusammen ich hab mir erst einen 19 Zoll Monitor gekauft was ich jetzt aber inzwischen bräue da ich in der Arbeit jetzt einen 24 Zoll Monitor bekommen habe und dieser einfach super zum arbeiten ist. Jetzt überleg ich mir ob ich doch noch einen 24 Zoll kaufen soll! wisst ihr welcher gerade im Test gut abschneidet!?
 
Dann eher den von FrEaK2000 empfohlenen DellU2311H. Deutlich besseres Panel.

Edit: Grad gelesen, du legst Wert auf TV wenn PC aus. Hm na gut, dann muss so ein TV Ding wohl reichen. :( Ich mag an der Kombination von Monitor und TV-Karte, dass man auch problemlos während der PC-Benutzung TV schauen kann in einem kleinen Fenster, was man platzieren kann wo man will. Das können diese Hybridgeräte wohl nicht, zumindest nicht die, die ich bisher gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben