280 GTX SLI - Fragen

thegmbh

Lt. Junior Grade
hi zusammen,
diese fragen sind nur aus reinem interesse! ich möchte jetzt keine nächsten posts lesen in denen es heißt "... bist du bescheuert dir eine 2. 280gtx zu kaufen und diese im sli modus zu betreiben !?? "..... von kaufen und umsetzung ist hier nicht die rede! reines interesse.

1. frage was für ein netzteil bräuchte man um 2 280gtx im sli modus zu betreiben ?

2. eine 280gtx und eine 280gtx OC können nicht im sli betrieben werden oder ?

3. ich habe gehört, dass demnächst die neuen 280gtx rauskommen die einen anderen herstellungsprozess haben. kann man eine alte und eine neue im sli betreiben ?

gruß gmbh

zu 1. so ca. 600-650W aufwärts solltens schon sein (Marken-NT), je nach restlicher Hardware

zu 2. geht schon, die OC-Variante taktet dann automatisch mit dem Niveau der unübertakteten Karte

zu 3. wird wohl nicht gehen, da die Chip-Architektur eine andere ist, auch wenn es nur ein die-shrink ist. War bisher zumindest immer so.

1. du brauchst ein NT mit 2x 6pin und 2x 6+2 pin, so um die 650W bis 750W
2. doch sicher, die OC gleicht halt nur die Taktraten an die langsamere an, sind KOMPLETT baugleich
3. ich denke schon, aber es ausprobieren (also ein risiko von 300-400€) würde ich nicht
kauf lieber 2 280 GTX mit dem neuen Chip = evt. höhere Taktraten, und spart etwas Strom

also in der signatur siehst du ja mein system. ich hab ja schon ne 280gtx drin ... hab ein 650 W netzteil von Crossair

3. ich denke schon, aber es ausprobieren (also ein risiko von 300-400€) würde ich nicht
kauf lieber 2 280 GTX mit dem neuen Chip = evt. höhere Taktraten, und spart etwas Strom

das ist ein bisschen teuer :)
heißt dass, dass man dann die grafikkarten mit dem alten herstellungsprozess nicht mehr kaufen kann sondern nur noch die mit dem neuen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Adapter auftreiben kannst, kannst Du es eigentlich mal mit dem Corsair ausprobieren. Denn 650W sind sicherlich noch ausreichend, auch wenn der Lüfter dann etwas stärker aufdrehen dürfte. Bei Überlastung würde sich das Netzteil abschalten und dann kann man immer noch etwas neues kaufen.

Turbo007 schrieb:
genau:), aber wenn du glück hast (weil Nvidia mehr chips auf die Wafer schmeißen kann) werden mit hoher die Preise noch fallen:D

oh mann ... des is ja blöd. wenn ich das irgendwann mal machen würde, dann müsste ich mir ja 2 kaufen :(
hab eig. gedacht ich könnte einfach eine dazukaufen. bleiben die nicht vllt noch auf m markt und es sinken dann die preise von den alten ?
und noch ne frage... amcht dieser herstellungsprozess so viel aus ?

siehe 9800GTX und 98 GTX+:), der unterschied ist nicht übersehbar, und wie gesagt bleibt der chip kühler = lebensdauer wird verlängert und spart Strom, auch wenn es nur z.b 10W sind:D

schau dir mal die benches an, achte auf 98 gtx und "+"

auch ein gutes Beispiel

hab eig. gedacht ich könnte einfach eine dazukaufen. bleiben die nicht vllt noch auf m markt und es sinken dann die preise von den alten ?

das ist übler preisverfall, kauf dir ein System mit allen komponenten auf der stelle, nachrüsten bringt es fast nicht mehr, wenn man gute power haben will, ausser das System ist recht schnell ausser eine komponente ist lahm, wie bei mir, der rechner war schon so, aber die grakka (8600GT) war das langsamste, dann ne 8800 GTX nachgekauft:D und die 8600GT als Physx-Karte recycelt:D
(wobei das mit dem Motherboard eher zufall war:D)

Zuletzt bearbeitet:
... welchen Prozessor hast du im Auge? Nimm den leistungsstärksten am Markt. Dann kommt er mit zwei 280GTX auch zurecht.

von nicoc
welchen Prozessor hast du im Auge
er hat doch einen Quad steht in seiner signatur

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550
MainBoard: MSI P7N SLI Platinum....

von nicoc
Nimm den leistungsstärksten am Markt

du bist lustig, für den QX9770 ist er locker 1000€ los

von TE
heißt dass, dass man dann die grafikkarten mit dem alten herstellungsprozess nicht mehr kaufen kann sondern nur noch die mit dem neuen ?

nur solange der vorrat reicht wenn die neuen rauskommen, also du hast noch gut 3-4 monate zeit;)

Zuletzt bearbeitet:
Turbo007 schrieb:
von nicoc

er hat doch einen Quad steht in seiner signatur

... in seinem 1. Post noch nicht. Beim 2. hatte ich nicht drauf geachtet (wird die nachträgliche Signatur nicht automatisch in jeden Post eingefügt?).
Wenn der Prozessor zu schwach ist, wird hier bald gefragt: warum habe ich nur xxxxx Punkte in 3Dmark06.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für eure antworten!
und ihr meint mein jetztiges netzteil dürfte reichen ? (crossair 650W)

... er meint, glaube ich, meine Anspielung auf viel Rechenpower der CPU.

der q9550 den ich drin hab hat von haus aus schon übr 2,8 pro kern. deswegen frag ich ja :)

@ nicoc

jap das meinte ich:);)

@ Themaersteller

wenn du dich nicht mit OC auskennst, dann lass es, weil man richtig viel mist machen kann, nur ein kleiner Spannungsanstieg und du schickst deine 260€ in die Hölle (im wahrsten sinne des wortes:D)

Das ist jetzt wirklich etwas übertrieben. Solange man die Temps überwacht und nicht gleich die MAXIMAL einstellbare VCore nimmt, ist OC nicht besonders gefährlich. Selbst wenn man die VCore am anfang mal ein paar Schritte zu weit aufdreht, merkt mans ja spätestens im OS an miesen Temps.

Zurück
Oben