280 GTX SLI und Furmark = PC geht nach 10 Sekunden aus

JayDee1207

Lt. Commander
Hallo ich wollte mal Furmark ausprobieren um zu sehen wie warm die Grakas werden.
Mit der Auflösung 1680 x 1050 geht der PC einfach nach ca 10 sek. aus. Temp war bei ca 70 grad
Das gleiche hab ich auch wenn ich ArmA2 zocke mit sehr hohen Einstellungen...
Ist das normal ?

... Netzteil zu schwach.

Sach mal, welches Netzteil du hast. Bei zwei 280GTX brauchst du schon was Potentes.

Netzteil dürfte "potent" genug sein, ich tippe mal, dass evtl. die Spannungswandler zu heiß werden.
Hast du die Karte(n) auch übertaktet ?

Ne nix OC. Prozi is n Core 2 Quad Q9550 Standarttakt. Hab gerad nochmal in der kleinsten auflösung probiert. Dann gehts und die Karte wird max. 86 Grad warm.

So, ich hab mal die 2te karte abgeklemmt. Mit einer Karte kann ich jetzt 1680 x 1050 und 16x MSAA und geht bis max 87 Grad... Morgen tausch ich mal die Karten, mal sehen ob es mit der 2ten genauso geht. Wenn ja, weiß ich auch nicht weiter.

... Netzteil. Wenn die 2 Karte läuft hast du absolute Sicherheit. Immerhin wäre zu überlegen warum ein Netzteil sich ausschaltet bzw. warum das Bord oder die CPU (über das Board) das NT ausschalten. Eine defekte Grafikkarte würde eher für einen Bluescreen sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt auch meine nächste Frage, obs mit der anderen Karte auch so ist, dass alles läuft.

kann sein ,dass dein netzteil mit zwei gtx 280 bei lastwechsel überfordert ist .
und deswegen sich abschaltet ,waren auch welche mit der darkreihe betroffen.

Ich hatte selbst so ein Problem, eine GTX280 zieht bis zu 40A (bzw. verlangt diese zur Sicherheit) und wie schon geschrieben wird dein NT die Lastwechsel nicht verkraften bzw. zu schwach sein. Eigentlich brauchst Du 80A auf der 12V Schiene. Die 550W BQ NT haben teilweise auch Probleme mit einer GTX280.
Ich würde die Spannung der GPU runter nehmen, geht i.d.R. ohne Probleme und spart locker 50W und einige Grad. Solang dann die Spiele ordentlich laufen ist FurMark doch egal.

Zuletzt bearbeitet:
GodCast schrieb:
Ich hatte selbst so ein Problem, eine GTX280 zieht bis zu 40A (bzw. verlangt diese zur Sicherheit) und wie schon geschrieben wird dein NT die Lastwechsel nicht verkraften bzw. zu schwach sein. Eigentlich brauchst Du 80A auf der 12V Schiene. Die 550W BQ NT haben teilweise auch Probleme mit einer GTX280.

Glaub ich kaum, ich betreibe seit Wochen meine übertaktete GTX 275 (verbraucht fast so viel so viel wie die GTX 280) mit einem Be Quiet Dark Power Pro mit 430W, welches auf der 12V-Schiene nur 28A liefert. Ich hatte bisher keinerlei Probleme, obwohl die Karte locker schon hundert Stunden FurMark/Crysis/Assassins Creed und weiß der Geier was hinter sich hat.

BTW: Eine GTX 280 kann maximal 300W ziehen (8Pin + 6Pin + PCIE), das entspricht gerade mal 300/12=25A auf der 12V-Schiene.

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht bedeutet das ein NT trotzdem bei entsprechender Last zusammenbricht. Hatte ich mit meinem beQuiet auch. Lesitungsmässig reichte es locker aber es liefen partout meine beiden GTX260 nicht damit. Anderes NT genommen (mit wenige rLeistung sogar) und tadaaa alles funktionierte.

Meine Kiste schmiert bei Furemark auch ab, aber sonst nicht. Wenn sonst alles läuft, ist es doch Wurst. Warum immer dieses sche** Furemark!?

... es kann im Normalbetrieb alles bestens laufen aber in Spielen oder Anwendungen, wo die Karte auf Volllast läuft, zu Abstürzen kommen. Um nicht ein böses Erwachen zu bekommen, kann man doch mit Furmark mal schnell testen?

@|MELVIN|

das nennt man Glück bzw. die Schutzeinrichtungen deines NT versagen vermutlich oder sind nicht vorhanden und deine Milchmädchenrechnung ist hier Fehl am Platz.

das folgende hat der Produktmanager von Cougar bei PCGHW geschrieben, also der müsste sich bei NT wirklich auskennen hatte aber ursprünglich auch falsch gelegen. Fakt ist, dass eine GTX280 deutlich über 30A braucht und 2 GTX280 ein NT mehr als die ATX Spezifikationen ein NT belasten.

Danke für den Post, dadurch haben Sie mich auf einen Fehler meinerseits aufmerksam gemacht. In meinem Post habe ich alles theoretisch beantwortet.
Praktisch ist es aber wirklich teilweise so wie Sie sagen.
Also theoretisch läuft ein SLI Gespann der GTX 280 mit dem Netzteil, praktisch nicht. Warum (evtl. auch der Grund bezogen auf Ihr altes Netzteil)?
Die GTX280 ist ein spezieller Fall bei den Grafikkarten. Beim Startvorgang "zieht" die Karte bis zu 40A bzw. prüft ob diese 40A für Peakbelastungen auch zur Verfügung stehen. Sind die nicht da, verweigert die Karte den Dienst. In der Praxis sind diese Werte höchst selten aber die Karte sichert sich dadurch ab um in einem solchen Fall auch genügend Leistung zur Verfügung zu haben.
40 Ampere sind fern ab der ATX-Spezifikationen
, so dass in den häufigsten Fällen der Überspannungsschutz des Netzteils aktiv wird und das Netzteil sich dadurch auch nicht zur Arbeit "überreden" lassen möchte. Bei unseren PSU´s haben wir eine dynamische Lastverteilung auf den beiden 12V Leitungen. Wird eine Leitung stärker beansprucht, legt das Netzteil selbstständig mehr Energie auf die benötigte Leitung. Aber das 700 CM wird nicht mit 2 Grafikkarten der GTX 280 fertig, das ist leider Fakt. Auch wenns nach dem Bootvergang theoretisch klappen würde, verhindert der Start die Funktion.
Das erklärt vielleicht warum das alte Netzteil nicht funktionieren wollte, der Überspannungsschutz hat zugeschlagen und verhindert einen Start zur Sicherheit des kompletten Systems. Das Netzteil ist nicht komplett überlastet, aber eine einzelne Leitung.
Und entschuldigen Sie die "Behauptung" es würde klappen, wie gesagt - theoretisch gedacht, kein Problem. Praktisch angewendet - Problem.

Quelle:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...ues-netzteil-im-vorab-test-10.html#post738440

Edit: eine GTX280 lief bei mir auch mit nem Corsair VX 450 und das hat "nur" 33A auf der 12V Schiene, d.h. aber nicht, das das NT nicht überlastet war

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil dürfte "potent" genug sein, ich tippe mal, dass evtl. die Spannungswandler zu heiß werden.
Hast du die Karte(n) auch übertaktet ?

BeQuiet Netzteile haben Probleme mit der GTX 280.

So liebe Leute, ertsmal einen schönen Feierabend. Hab gerad den Test mit der 2ten Karte gemacht,
und das haut auch hin.
Was soll ich nu machen ??? Ärgert mich natürlich da ich für das Netzteil 200 Euro bezahlt hab...

Zurück
Oben