280 Hz Asus XG27AQWMG 4th gen woled Monitor war nun bestellbar

FLCL schrieb:
Beim HDR hänge ich wohl noch etwas mit den Einstellungen quer. Beim kurzen Testen eines HDR Films mit der mpc App fehlt hier irgendwie noch die Power.
Auch bleibt ist bei der Windows HDR Kalibrierungsapp bei 630Nits schluss.
Autsch, unpassender HDR Modus?

Edit: siehe

Screenshot (514).png

Allerdings wird durch die höhere Helligkeitseinstellung auch die allgemeine Bildhelligkeit teils mit angehoben, womit der Gammaverlauf stärker von der Vorgabe anweicht.

Screenshot (516).png

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch, das sollte aber EIGENTLICH bei den aktuellen Einstellungen so nicht sein.
Der Consolen Modus war aktiviert.

Werde mich da später oder morgen nochmal konkret mit befassen.

DU meinst bei dir ist die neue MCM102 Firmware installiert, womit die nachträgliche manuelle Anhebung von 70% auf 100% als notwendiger Schritt zum Erreichen der Spitzenhelligkeit entfallen sollte?

Ja, ist sie. Helligkeit steht auch auf 100.

Hab jetzt mal Vrr deaktiviert und wieder aktiviert und dann klappts mit den 1500Nits. Jedoch nicht im Consolen Modus.

Werde mal den Monitor vom Strom nehmen und den Grafiktreiber mit eventuellen Monitorresten etc. mit DDU killen.

Anhänge

• 1000003012.jpg
    1000003012.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
FLCL schrieb:
Zu allererst: Ja, die magische MCM102 Firmware ist schon drauf.
Für den Monitor bietet ASUS ja auch noch keine andere Firmware zum Download an - wird also bei allen bei Auslieferung drauf sein.

Nicht unbedingt. Tester erhalten gerne mal die Beta einer Firmware. Bis die beim Endkumden ankommt kann durchaus Zeit vergehen.
Dass das hier so lief ist vorbildlich.

@FLCL Ich spiele mit demselben Gedanken und möchte mir eventuell diesen Monitor zulegen. Hast du zufälligerweise eine PlayStation 5 und könntest Berichten wie die Auflösung Ingame aussieht...

Ich konnte mich leider noch nicht entscheiden, ob es ein 4K 4th QD-OLED sein soll oder ein WQHD mit RGB Tandem OLED.

@

FLCL

in einem komplett abgedunkelten Raum, wenn der Monitor quasi dein Gesicht anstrahlt, reflektiert sich das dann im Panel? Ich hab zwar auch Angst vor Fenstern, aber jetzt im Winter ist doch meist dunkel draußen und je nach Szene oder Einstellung macht so ein Monitor doch schon ganz schön Licht.....

Hmmm, das Banding ist zurück, trotz zweimal Pixel Clean. Na schauen wir mal wie sich das nocht entwickelt.

zorO08 schrieb:
@FLCL..Hast du zufälligerweise eine PlayStation 5 und könntest Berichten wie die Auflösung Ingame aussieht...
Sorry, ist im Haushalt nicht vorhanden.

Don_Tralle schrieb:
in einem komplett abgedunkelten Raum, wenn der Monitor quasi dein Gesicht anstrahlt, reflektiert sich das dann im Panel?
Kann ich später mal schauen.
Ist aber schon sehr krass anstrengend für die Augen wenn nur der Monitor die Lichtquelle ist. Plus noch HDR...
Käme nicht wenigstens etwas LED Beleuchtung hinter dem Monitor in Frage? Muss ja kein Flutlicht sein.

So siehts zum Glück nicht aus. Gut, ich war auch zu faul, das weiter auszuführen. Nach dem ersten Pixel Clean war quasi alles an Bildfehlern eliminiert. Das Banding kam aber zu einem gewissen Grad wieder.

Und der M27Q28G, den ich hier hatte, hatte quasi kein Banding. Die Tandems sind gerade der heiße Scheiss, natürlich wird dann gepostet wenn was nicht passt, was ja richtig so ist. Es fällt aber halt erstmal mehr auf als bei anderen.

Aber im Endeffekt reift natürlich das Produkt doch wieder beim Kunden. Egal welcher Name drauf steht.

Oh man, wenn ich das alles hier so lese, dann bin ich mir nicht sicher, ob ein OLED das richtige ist! 😆

Aber ein Lüfter hat er wohl nicht.... 🤪

Ist bei jedem neuen Kram so :hammer_alt: .

Für sowas gibts 14tägiges Rückgaberecht und bei Alternate gibts für die meisten Asusprodukte eh nochmal 30Tage Rückgaberecht.
Man darf sich halt dann nicht selbst verarschen und sagen...ach, ist schon irgendwie ok so. So böse bin ich meiner Kohle dann doch nicht.
Oder man machts einfach richtig, wie man das als erwachsener Mensch tun...sollte :D. N paar Monate abwarten und schauen, was diverse Softwareupgrades so getan bzw. nicht getan haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Don_Tralle schrieb:
in einem komplett abgedunkelten Raum, wenn der Monitor quasi dein Gesicht anstrahlt, reflektiert sich das dann im Panel?
Da ist mir jetzt nix aufgefallen. Weder beim Explorer im Vollbild noch irgendwelchen Filmen oder Spielen.

Der Monitor verwendet übrigens das gleiche Panel inkl. Beschichtung wie die aktuellen LG oled tvs der G Serie, das Reflexionsverhalten ist übertragbar.
Selbst auf meinem noch deutlich stärker refletierendem oled tv von 2021 erkenne ich keine Spiegelungen im abgedunkelten Raum.
Auch irgendwie logisch, dazu müssten helle Bildinhalte wiedergegeben werden, die wiederum den Raum erleuchten, aber genau solche Inhalten sind für Spiegelungen besonders unkritisch.
In dunklen Szenen würden diese sichtbar, aber diese wiederum erleuchten den Raum nicht ausreichend

Es bräuchte also eine dunkle Szene mit hellem und großflächigem Spitzlicht, um eine Spiegelung im dunklen Raum zu provozieren

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
FLCL schrieb:
So siehts zum Glück nicht aus. Gut, ich war auch zu faul, das weiter auszuführen. Nach dem ersten Pixel Clean war quasi alles an Bildfehlern eliminiert. Das Banding kam aber zu einem gewissen Grad wieder.

Und der M27Q28G, den ich hier hatte, hatte quasi kein Banding. Die Tandems sind gerade der heiße Scheiss, natürlich wird dann gepostet wenn was nicht passt, was ja richtig so ist. Es fällt aber halt erstmal mehr auf als bei anderen.

Aber im Endeffekt reift natürlich das Produkt doch wieder beim Kunden. Egal welcher Name drauf steht.

Zwecks dem Banding.... und noch nicht Releaster Firmware
und deshalb die Teilweise "Verschiebung"

Dies vielleicht der Grund warum erst im Dezember ausgeliefert wird
bei uns in Italien nur Vorbestellbar mit Lieferung Anfang bis 10-ter Dezmber
699 Euro Offizieller Preis aber eben
und ebenso Seriöser. Eigener Asus Vertriebs- Shop

@EDIT

Gigabyte hat guten Preis, bin aber bereits bei QD Oled Dell 3225QF 32 Zoll Ultra HD
und warte auf die CES 2026 - Für 5K2K Bildschirme :-)

https://www.ldlc.com/it-it/scheda/PB00711264.html

Zuletzt bearbeitet:
FLCL schrieb:
Ja, ist sie. Helligkeit steht auch auf 100.

Hab jetzt mal Vrr deaktiviert und wieder aktiviert und dann klappts mit den 1500Nits. Jedoch nicht im Consolen Modus.

Werde mal den Monitor vom Strom nehmen und den Grafiktreiber mit eventuellen Monitorresten etc. mit DDU killen.
Hi, ich habe den Monitor (XG27AQWMG) auch Mittwoch bei Alternate bestellt und direkt Donnerstag bekommen.

Games sehen damit top aus in HDR (Battlefield 6, Borderlands 4, Doom, Cyberpunk)

Warum musstest du VRR deaktivieren und wieder aktivieren um auf 1500 nits zu kommen? Mit welchem Tool misst du die nits? Ich nutze den HDR Gamemodus, laut ein paar YouTube Videos erreicht der Monitor nur in diesem Modus die 1500nits.
Und warum musstest du eigentlich die Helligkeit einstellen? Das geht doch im HDR Modus doch nur in Windows für SDR Content. Beste Grüße 👋

Sonst hat der Monitor auch schon 7 Stunden homeoffice gut überstanden. Es bleiben alle Care Features an und die haben keinen störenden Effekt.
Schrift ist super lesbar bei dem Tandem OLED.
Die Taskleiste werde ich auch nicht ausblenden, mit dem dunklen Design im Windows und Tandem OLED plus den ganzen Care Features muss es passen. Sonst muss der Asus Support innerhalb der nächsten 3 Jahre bestimmt ran 😁
Jeden Tag 7h Office und paar Mal zocken die Woche. 😄

1000205096.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chilifritten, biebre und CMDCake
Wie schaut es denn jetzt mit Banding im 1-5% Grey aus ? (vor allem im dunklen Raum) Nach der Erfahrung mit Gigabyte, möchte ich nicht nochmal zurück senden

Minimal banding hat man bei dunkelgrau Tönen, aber ist nicht so das es mich so stören würde das ich den Monitor deswegen zurückgeben würde.
Kann ja nachher mal Versuchen es zu fotografieren wenn das irgendwie möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Also auf dem Foto wirkt es viel krasser als es ist. Hat mich auch gerade erstaunt. Habe in Paint die ganz dunklen Grautöne gewählt und dann wird es erst minimal sichtbar.
Aber die Kamera fängt es krass ein 😅

1000205784.jpg
1000205785.jpg

Zurück
Oben