280 Hz Asus XG27AQWMG 4th gen woled Monitor war nun bestellbar

Auf den Fotos schaut es echt krass aus... wenn du im Spiel davon nichts mitbekommst ist es ja okay.. Hast du auch im abgedunkelten Raum getestet?

Kannst ja mal auf Youtube Oled 5% greytest gucken wenn dich traust ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepaze
Guten Morgen, also ich habe nochmal etwas rumgespielt. HDR in Windows war ja an, ich habe es dann deaktiviert damit am Monitor mehr Einstellungen freigegeben werden. 10 Bit ist für die Anzeige auch aktiv.

Wenn ich im OSD mit Gamma und dem Anzeigemodus etwas spiele verhält sich das banding natürlich anders da die Grauwerte immer unterschiedlich ausgegeben werden. Aber wenn im Endeffekt das gleiche dunkelgrau ausgegeben wird dann ist banding im abgedunkelten Raum bei Grau in Vollbild sichtbar.

Jedoch ist dies auf dem Foto viel heftiger als es in echt wahrnehmbar ist und wenn man danach nicht sucht wie mit solchen Tests dann ist es für mich im Home-Office und gaming bis jetzt nicht auffällig gewesen.

Ich werde im Moment mal mehr drauf achten aber ich finde es für meine Usecases nicht störend und würde den Monitor nicht zurückgeben.
Es haben ja an sich alle OLED dieses dunkelgrau banding (mal mehr und mal weniger).

Also wenn man nicht den ganzen Tag Testbilder anguckt oder Mediengestalter ist wo es ggf. auch manchmal ungünstig sein könnte dann sollte man sich darauf nicht so fixieren und etwas vermiesen weil es leider aktuell technikbedingt so ausfällt.
Bei banding im Normalbetrieb ohne Testbilder sollte man natürlich tauschen wenn es störend ist.

Kurzantwort: Es gibt keine OLED‑Monitore, die Near‑Black‑Quantisierungsfehler vollständig eliminieren, aber einige aktuelle Modelle und Panel‑Generationen zeigen in der Praxis weniger sichtbare Artefakte durch bessere Near‑Black‑Verarbeitung, 10‑Bit‑Pipeline und saubereres Gamma‑Tracking. Tendenziell schneiden aktuelle 27–32″ QD‑OLED‑Modelle der neueren Generation sowie gut abgestimmte WOLED‑Monitore mit sRGB‑Modus und Gradations‑Glättung im Alltag am unauffälligsten ab, wobei die Exemplarstreuung bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
@thepaze ich hatte den neuen Gigabyte Oled mit 4th Woled Generation da gehabt, der ging wegen starken Banding auf der rechten Seite ( rechts wenn man davor sitzt) wieder zurück.

Es waren vor allen 2 Bandingstreifen die man in Games mit 5% Grey und etwas mehr echt sehen konnte ..sehr störend das ganze.

Wenn der Asus da nur minimal Banding aufweist und Asus da mehr Wert auf halbwegs vernünftige Panels von LG setzt, dann wäre das okay für mich.
 
@Amiga500 Hi, dass kann ich absolut verstehen, wenn's im Normalbetrieb sichtbar ist und man immer dran erinnert wird dann kotzt man ab. Und bei einem Produkt welches doch etwas kostet will man es eigentlich irgendwie perfekt wie möglich haben.
Das ist dann die Panel Lotterie, am besten erstmal 3 Tage normal testen ohne Brandingtests und gucken ob man was bemerkt hat was wirklich gestört hat. Dann bending testen und entscheiden ob ein Umtausch wirklich notwendig ist.
Ich bin im Nachhinein auch froh das ich den Asus mit Glossy genommen habe.
Hatte damals Glossy und das war nervig und seitdem nur matte Displays, nun wieder der erste als semi Glossy und es spiegelt im meiner Umgebung Nichts. Die Farben sich echt knackig mit dem semi Glossy.
 
Sehr spannend das alles zu lesen, danke für die ersten Impressionen!
Hab ihn auch noch am Donnerstag Mittag bestellt gekriegt auf Alternate aber seit Freitag mittag ist er dort nicht mehr bestellbar und meine Lieferung wurde aktualisiert auf "Derzeit nicht auf Lager" obwohl ursprünglich der 25.11 bestätigt wurde. Bin gespannt was sich da noch tut.

Viel Spaß an alle die bereits in den Genuss gekommen sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepaze
@Ultrachocobo02 Hi, freut mich wenn dir die Infos helfen.
Drücke dir die Daumen das er schnellstens versendet wird.

Nochmal zum banding, ich arbeite ja mit dem Windows DARK Theme, beim Arbeiten fällt mir da echt nichts auf. Nicht in Teams, Startmenü, Einstellungen etc. Also testet es wirklich realistisch in Spielen und bei der Arbeit. Einfach alle realistischen Usecases. Nicht nur Testbilder angucken und traurig sein 😅
 
Habe zwar den XG32UCWMG aber mir ist in der Woche wo ich ihn ca habe nichts negativ aufgefallen.
Aber bisher auch nur BG3 und WOW gespielt - aber auch sonst im Desktop/Officebetrieb nicht.

Auch der 1. OLED daher fehlen sämtlich Langzeiterfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eratte Hi, besten Dank für deine Impressionen. Wenn so nichts auffällig ist dann passt es doch.
Wie schaut's bei dir aus wenn du z.B. Paint aufmachst und dann sehr dunkle Grautöne vollflächig darstellst in Vollbild bei abgedunkelten Raum?
Aber bissel banding ist ja anscheinend bei OLED sowieso normal.
Aber wenn's dir so nie aufgefallen ist dann ist ja alles super bei deinem für deine Usecases.
 
Probiere ich nach Feierabend aus, ich habe daneben einen MSI IPS 4K 32 Zoll stehen. Man sieht schon den Unterschied aber ob es den Preisunterschied wert ist muss jeder selber wissen. Hängt ja auch von eigenem
Anwendungsfall ab.

Beruflich Home Office mache ich zum Glück mit 2 1440 IPS Monitoren.
Ergänzung ()

Habe es kurz ausprobiert. Soetwas wie auf den Bildern hier im Thread konnte ich selber nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepaze
@eratte Joo zum Arbeiten ist IPS auf jeden Fall top. Ich habe nur einen OLED Monitor zum zocken geholt und der wird trotzdem für die Arbeit genutzt.

OK ist ja super wenn du nichts gesehen hast 😁👍
Man muss aber schon die richtigen Grautöne einstellen und ein abgedunkelten Raum haben um es gut zu sehen. Die Kamera Aufnahme hat es bei meinen Bildern noch extrem verstärkt.
Aber ggf. ist es bei deinem Monitor so wenig das du es nicht wahrnimmst, dann ist ja alles prima 🙏
 
Von Alternate kam heute folgende Mail: "Der Liefertermin ist derzeit unbekannt. Wir warten auf eine Rückmeldung des Vorlieferanten." Das wird wohl noch dauern.

@thepaze, hat sich an deinem Banding noch etwas geändert? Oft wird es ja noch besser sobald der Monitor eine Weile im aktiven Gebrauch war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepaze
Oha, ein Bekannter von mir wartet auch auf die Lieferung von Alternate.



Im Alltag Office / zocken ist mir das Banding ja sowieso nicht aufgefallen.



Habe gerade nochmal die Rollos runtergefahren und im Dunkeln 3 verschiedene dunkle Grautöne fotografiert und angeguckt.

Glaube es ist wirklich weniger geworden.

Auf den Bildern sieht alles hellgrau aus, aber auf dem Monitor war alles sehr dunkles Grau.

Also ist es anscheinend echt so das sich da was tut mit der Zeit.

In der Form sollte es nun gar kein Problem mehr sein in den meisten use cases.

Hier die Bilder:
1000206339.jpg
1000206338.jpg
1000206340.jpg
 
Ist durchs abfotografieren natürlich nicht 100% vergleichbar aber würde auch sagen dass das nochmal deutlich besser aussieht als bei deinen Bilder auf Seite 2! Das sind doch super Nachrichten.
 
Einen guten Grauton zum Testen bietet das CMD Fenster in Windows.
1000206343.jpg


Aber wie gesagt, in echt ist es viel weniger sichtbar als auf dem Foto und nur beim komplett abgedunkelten Raum.
Sobald ich die Rollos hochfahre sehe ich es nichtmal bei den Testgrautönen.
 
Hallo zusammen,

ich schwanke zwischen dem PG27AQWP-w und dem XG27AQWMG -
liege ich richtig in der Annahme dass es technisch keine Unterschiede gibt bis auf die Hz-Zahl sowie dem Dual-Mode?

Finde keinen Grund 500+ Euro mehr auszugeben für den PG ..
Was meint ihr?
 
Meiner geht zurück, das Banding kommt nun auch horizontal. Schade drum, ein geiles Gerät ansonsten.
Man merkts halt auch in dunklen Filmsequenzen oder Spielen. Dafür reichts auch wenn der Hintergrund Richtung dunkelbraun/erdfarben geht.

Leider hat die Displayschutzfolie beim Versuch des sanften zusammenfaltens Knicke bekommen. Die Alternate Infoline meinte, ich solls trotzdem auftragen und keinee Frischhaltefolie nehmen.
Nun gut, ich tu wie mir geheißen.

Die angehängten Screenshots entsprechen quasi dem Reallife :/.
Ergänzung ()

1unknown_user schrieb:
Finde keinen Grund 500+ Euro mehr auszugeben für den PG ..
Was meint ihr?
Dann tuts der "Kleinere" auch. Der größere hat noch Displayport 2.1, der Erwähnung halber
 

Anhänge

  • Banding03.jpeg
    Banding03.jpeg
    230,9 KB · Aufrufe: 62
  • Banding02.jpeg
    Banding02.jpeg
    272,1 KB · Aufrufe: 61
  • Banding01.jpeg
    Banding01.jpeg
    200,1 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und thepaze
FLCL schrieb:
Meiner geht zurück, das Banding kommt nun auch horizontal.
Oje, wenn ich das so sehen.... weiß ich nicht ob ich meinen überhaupt haben will 😞😞
 
Die Bilder sehen echt nicht gut aus, ist es den mit der Zeit schlimmer geworden? Super ärgerlich. Hoffe das nächste Panel wird besser!
 
Ich habe nun auch mal den Grayscale Test genommen damit es besser greifbar ist für euch (Monitor/ Windows Einstellungen greifen natürlich trotzdem auch ein)
1000206360.jpg
1000206359.jpg

1000206358.jpg


Mit dem bloßen Auge sehe ich nur bei 90% und abgedunkelten Raum etwas banding.

Macht euch vorher nicht so verrückt, ich wäre zwar auch so gewesen, aber testet es lieber selbst für eure use cases. Panellotto + Einsatzzweck. Testbilder nur mal zum abchecken nehmen um es generell greifbar zu machen. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und 1unknown_user
thepaze schrieb:
Macht euch vorher nicht so verrückt,
Recht hast du :-)
Das ist der XG27AQWMG - korrekt?

Wie kommt ihr so früh an die Teile? xD
Ich konnte meinen letzte Woche Mittwoch bestellen bei ALternate.
Ware nicht lagernd .. soll bei denen erst ende November ankommen.
WO hast du bestellt?
 
Zurück
Oben