Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
280 Hz Asus XG27AQWMG 4th gen woled Monitor war nun bestellbar
- Ersteller Suspektan
- Erstellt am
Ich habe den Monitor am 13.11.25 bei Alternate bestellt, da Stand er schon auf "nicht lieferbar" oder so ähnlich.
Am 17.11.25 habe ich beim Support nachgefragt, wann man damit rechnen kann, Antwort:
"Der Artikel Asus 27" ROG Strix OLED XG27AQWMG Gaming Monitor wurde bestellt und sollte voraussichtlich am 25.11 im Lager bei uns eintreffen."
Also einfach abwarten, denke ich. Wird schon kommen.
Am 17.11.25 habe ich beim Support nachgefragt, wann man damit rechnen kann, Antwort:
"Der Artikel Asus 27" ROG Strix OLED XG27AQWMG Gaming Monitor wurde bestellt und sollte voraussichtlich am 25.11 im Lager bei uns eintreffen."
Also einfach abwarten, denke ich. Wird schon kommen.
Das ist ja das was mich nervt. Nach dem ersten Pixel Clean war das alles quasi non-existent und dann kams schlagartig wieder. Auf der Asus support Seite kann man irgendwo auch lesen, dass man die Pixel Reinigung bei harten Sachen dreimal hintereinander machen soll. Hat nix gebracht.Ultrachocobo02 schrieb:Die Bilder sehen echt nicht gut aus, ist es den mit der Zeit schlimmer geworden? Super ärgerlich. Hoffe das nächste Panel wird besser!
Ultrachocobo02
Newbie
@FLCL Falls du ihn noch nicht wieder eingepackt hast, lass mal ein paar Stunden ein HDR Video im Loop laufen. Oft entsteht Banding bei OLEDs auch weil die Dioden nicht gleich stark leuchten und der Pixel Clean scannt danach und sobald genug Dioden eine degradierung haben, werden alle anderen zur selben Leuchtstärke angepasst. Und wenn du 3 mal hintereinander das laufen lässt, passiert zwischen den Durchgängen ja sehr wenig.
Ich hatte bei meinem G2 im Wohnzimmer Color Banding, besonders bei Pink und Rot Tönen und das hatte dort geholfen. 4 Stunden ein HDR Video und dann Pixel Cleaning und das Color Banding war weg.
Ich weiß nicht inwieweit sich das übertragen lässt auf die Tandem OLEDs aber wenn er eh zurück gehen soll ist das vielleicht noch einen Versuch wert.

Ich hatte bei meinem G2 im Wohnzimmer Color Banding, besonders bei Pink und Rot Tönen und das hatte dort geholfen. 4 Stunden ein HDR Video und dann Pixel Cleaning und das Color Banding war weg.
Ich weiß nicht inwieweit sich das übertragen lässt auf die Tandem OLEDs aber wenn er eh zurück gehen soll ist das vielleicht noch einen Versuch wert.
Ergänzung ()
Die Support Antwort habe ich auch bekommen und das fände ich auch zufriedenstellend aber heute morgen kam dann eben die Mail dass sie auf Rückmeldung des Vorlieferanten warten und der Liefertermin wurde zu unbekannt geändert. Ich fände es also nicht undenkbar wenn sich das nochmals verschiebt. Aber solang er vor Weihnachten auf dem Tisch steht und das Panel nicht eine Vollkatastrophe ist, bin ich zufriedentheNitro schrieb:Ich habe den Monitor am 13.11.25 bei Alternate bestellt, da Stand er schon auf "nicht lieferbar" oder so ähnlich.
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe gilt leider auch für SDR (verwendet wurde der srgb cal Modus).
Bei 60Hz sind dunkle Sachen auch heller vertreten.
Hier kommts allerdings auf den Bildern leider suboptimal rüber. Das Bild mit 280Hz, also das dunklere kommt hier etwas zu dunkel rüber. Live kann man es quasi bis auf die letzten beiden Stufen gut sehen. Bei 60Hz wirds dann extrem. Vom Bauchgefühl wäre ein Mittelwert aus beiden mit der Tendenz zum dunklere Screenshot wünschenswert.
Ansonsten war das Banding wirklich rückläufig nach einigen HDR Testvideos und hinterher eine Nummer Stalker 2 mit HDR.
Über Nacht scheint der Monitor dann die Pixel Reinigung durchgeführt zu haben - der Counter steht auf 0 - und das Banding ist leider wieder da...wtf...
Bei 60Hz sind dunkle Sachen auch heller vertreten.
Hier kommts allerdings auf den Bildern leider suboptimal rüber. Das Bild mit 280Hz, also das dunklere kommt hier etwas zu dunkel rüber. Live kann man es quasi bis auf die letzten beiden Stufen gut sehen. Bei 60Hz wirds dann extrem. Vom Bauchgefühl wäre ein Mittelwert aus beiden mit der Tendenz zum dunklere Screenshot wünschenswert.
Ansonsten war das Banding wirklich rückläufig nach einigen HDR Testvideos und hinterher eine Nummer Stalker 2 mit HDR.
Über Nacht scheint der Monitor dann die Pixel Reinigung durchgeführt zu haben - der Counter steht auf 0 - und das Banding ist leider wieder da...wtf...
Anhänge
Ultrachocobo02
Newbie
Das Banding sollte nach der Pixelreinigung ja eigentlich besser sein statt schlechter, das ist schon sehr kurious.
Tut mir super leid zu hören dass die Probleme weiterhin bestehen. Das mit dem Black Crush auf höheren Hz ist ebenfalls sehr ärgerlich, wie sieht es denn bei 120hz aus? Hatte mir überlegt den 120hz ELMB Modus zu nutzen und das ist ja dann vielleicht der Kompromiss zwischen Black Crush und höherer Hz Zahl.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wirst du ihn jetzt doch zurück schicken?
Tut mir super leid zu hören dass die Probleme weiterhin bestehen. Das mit dem Black Crush auf höheren Hz ist ebenfalls sehr ärgerlich, wie sieht es denn bei 120hz aus? Hatte mir überlegt den 120hz ELMB Modus zu nutzen und das ist ja dann vielleicht der Kompromiss zwischen Black Crush und höherer Hz Zahl.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wirst du ihn jetzt doch zurück schicken?
Ich empfand den normalen 120Hz Modus ähnlich zu 240Hz+.
Wenn der Asus und der Gigabyte diese Problematik aufweisen dürfe der LG eigene Monitor mit demselben Panel sich genauso verhalten. Außer hier wurde, herstellerbedingt, schon eine neue Firmware released.
Du hast ja ab Widerruf 14 Tage Zeit um das Paket bei DHL abzugeben. Ich lasse HDR und co. noch weiterlaufen wenn ich nicht am Rechner bin, erwarte mir aber erstmal keine Wunder. Wenns nach dem WE noch so ist, werde ich das Teil wohl traurigerweise zurücksenden.
Wenn der Asus und der Gigabyte diese Problematik aufweisen dürfe der LG eigene Monitor mit demselben Panel sich genauso verhalten. Außer hier wurde, herstellerbedingt, schon eine neue Firmware released.
Du hast ja ab Widerruf 14 Tage Zeit um das Paket bei DHL abzugeben. Ich lasse HDR und co. noch weiterlaufen wenn ich nicht am Rechner bin, erwarte mir aber erstmal keine Wunder. Wenns nach dem WE noch so ist, werde ich das Teil wohl traurigerweise zurücksenden.
CMDCake
Lt. Commander
FLCL schrieb:Die angehängten Screenshots entsprechen quasi dem Reallife :/.
Das kann doch unmöglich der normale Qualitätszustand dieser Panels sein? Ich hab jetzt schon Dutzende solcher Bilder gesehen, ist das ne Eigenart von den Tandem WOLED Panels? Das sieht eher aus wie ein Defekt in der Produktion, Ausschussware. Bin gespannt ob die späteren produzierten Panels auch so aussehen, wollte nämlich eigentlich zuschlagen, aber so wie das aktuell aussieht Nein danke
CMDCake
Lt. Commander
Vinpin93 schrieb:ich denke auch das da was nicht stimmt das ist glaube ich auch der grund warum es acktuell keine neuen lieferungen gibt
Da muss irgendwas bei der Produktion noch unrund sein. Es heißt hier immer "Ein oled mit burn in sieht immer deutlich besser aus als ein fabrikneuer IPS / VA". Natürlich sieht ein guter oled besser aus, aber das was hier mit den Tandem WOLED Panels abgeliefert wird ist ja echt haarsträubend. Mein LG 32GQ950 IPS mit ATW und Edgelit sieht bei den grauen Testpatterns absolut gleichmäßig aus. Da gibt's keine Flecken und Streifen im Bild.
Hatte neulich ein Bild gesehen von dem Gigabyte MO27Q28G mit GTA 5, dort war das Menü offen bzw die Karte, die ja in grau gehalten ist, und da zogen sich eklige Streifen komplett übers Bild. Also je nach Game deutlich sichtbar. Ich würde so ein Panel als defekt betrachten.
Ich bin gespannt ob da noch was zu kommt, in den Testberichten werden den Monitoren mit dem panel eigentlich gute Ergebnisse attestiert.
Klingt für mich eher nach verwirrtem Panelalgorithmus, interessanterweise wird nearblack Banding beim LG G5 TV mit Tandem-oled Panel nicht beklagt, obwohl größere Panels aufgrund der längeren Leiterbahnen eigentlich eher betroffen sein sollten.FLCL schrieb:Das ist ja das was mich nervt. Nach dem ersten Pixel Clean war das alles quasi non-existent und dann kams schlagartig wieder
Gerade die früheren 83" oled TVs waren gerne übersäht mit Streifen. welche nicht mal nur in dunklen Graubereich lagen.
ANdererseits sind die 1440p 27" Monitore die Tandem-Panelmodelle mit der höchsten Pixeldichte, entsprehend dicht müssen auch die TFTs beieinander liegen, hmm.
So, der Monitor wurde jetzt DHL in die Hand gedrückt. Am Banding hat sich nichts verbessert. Die BlackCrush Problematik könnte man sicher via Firmwareupdate beheben.
Echt schade drum, wenn das nicht wäre hätte man hier nen No-Brainer geschaffen.
Werde aber wohl erstmal die Tandem Nummer weiter beobachten. Das reift mir ein paar Numern zu heftig beim Kunden.
Echt schade drum, wenn das nicht wäre hätte man hier nen No-Brainer geschaffen.
Werde aber wohl erstmal die Tandem Nummer weiter beobachten. Das reift mir ein paar Numern zu heftig beim Kunden.
Zuletzt bearbeitet:
1unknown_user
Lieutenant
Echt schade.FLCL schrieb:Werde aber wohl erstmal die Tandem Nummer weiter beobachten. Das reift mir ein paar Numern zu heftig beim Kunden.
Ich warte schon seit fast einem Jahr.
Zuerst hatte ich den XG27AQDMG - toll aber Textdarstellung war eine Qual für die Augen.
Dann einen GIGABYTE AORUS FO27Q3 - feines Teil, Textdarstellung war besser - aber die Gigabyte Software ein ein wenig buggy...
Dann hörte ich von TANDEM ... warte so lang drauf und gefühlt hat jeder so ein grässliches Banding 😯
Perfekt gibt es wohl nicht. Jede Technik hat ihre Macken wie es scheint (:
Wie hast du die Textdarstellung empfunden?
Meiner wurde gestern Abend versendet.
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch dass die Tandems gerade erst sehr langsam hereintröpfeln wird das Zeug halt genauer beäugt und es gibt dadurch eventuell auch das mehr an Banding Meldungen. Wenn die Chance echt so derb hoch ist, dass man Banding hat schießt sich die Industrie selbst ins Knie. Vielleicht sind es auch anfängliche Produktionsschwankungen und man hofft, dass der User da nicht weiter drauf achtet. Oder vielleicht doch das Eary Adopter Los, das man heutzutage serviert bekommt. Erst wenn genügend meckern, passiert auch was?! Man weiss es nicht.
Frustrierend ist das für mich als Kunde allemal.
Diese Bloatware Software die die Hersteller gerne liefern sollte man vermeiden so gut es geht.
Das Asus Display Widget hat mich aber sehr positiv überrascht.
Perfekt soll soll der Kunde ja auch gar nicht erhalten. So soll das Geschäft bloß nicht laufen
.
Gemessen an meinem Samsung G7 (VA) 27" würde ich mittlerweile sagen, die Schriftdarstellung ist beim G7 etwas besser, sanfter würde ich sagen. Es sind aber bei weitem keine Welten. Wenn aber Textdarstellung ganz oben auf deiner Agenda ist wäre entweder ein anderer Monitor für Office oder 4k Auflösung bei Oled sinnvoll.
Viel Glück beim Monitor.
Wenn du erstmal gucken willst, wie sich das Banding schlägt würde ich die abziehbare Schutzfolie erstmal drauf lassen. Die verklebt sich wie Küchenplastikfolie gerne mit sich selbst und das dann wieder auseinander zu ziehen kann nerven oder Knicke reinbringen, weiss nicht ob die glossy Oberfläche das so mag. Obwohl man mir in meinem Fall bei Alternate sagte, ich sollte sie trotzdem wiederverwenden für die Retoure.
Frustrierend ist das für mich als Kunde allemal.
Diese Bloatware Software die die Hersteller gerne liefern sollte man vermeiden so gut es geht.
Das Asus Display Widget hat mich aber sehr positiv überrascht.
Perfekt soll soll der Kunde ja auch gar nicht erhalten. So soll das Geschäft bloß nicht laufen
Gemessen an meinem Samsung G7 (VA) 27" würde ich mittlerweile sagen, die Schriftdarstellung ist beim G7 etwas besser, sanfter würde ich sagen. Es sind aber bei weitem keine Welten. Wenn aber Textdarstellung ganz oben auf deiner Agenda ist wäre entweder ein anderer Monitor für Office oder 4k Auflösung bei Oled sinnvoll.
Viel Glück beim Monitor.
Wenn du erstmal gucken willst, wie sich das Banding schlägt würde ich die abziehbare Schutzfolie erstmal drauf lassen. Die verklebt sich wie Küchenplastikfolie gerne mit sich selbst und das dann wieder auseinander zu ziehen kann nerven oder Knicke reinbringen, weiss nicht ob die glossy Oberfläche das so mag. Obwohl man mir in meinem Fall bei Alternate sagte, ich sollte sie trotzdem wiederverwenden für die Retoure.
Zuletzt bearbeitet:
Ultrachocobo02
Newbie
Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, dass du nicht nochmal auf das Panel Glück vertrauen willst. Hoffe sehr das wir hier doch eher vereinzelte Fälle sehen und die, die glücklich sind einfach nicht viel darüber berichten. Der Tipp mit der Schutzfolie ist super, werde das auch so handhaben so bald Alternate liefert.