280gtx Oc probleme

Sm0ky

Ensign
Hi
ich habe eine Asus 280gtx die ich unter Wakü betreibe, nun wenn ich sie OC dann passiert folgendes z.b NFS Shift. Ich kann 1-2 min fahren dann hängt sich der pc auf bild geht aus kommt wieder doch läuft alles langsammer und ruckelt erst nach einem Neustart das pc läuf es wieder normal die Temps sin unter volllast Furmark (50 Grad 1920*1080p 16aa) muß ich mehr spannung drauf geben?.
das wollte ich erreichen:
720/1600/1333

MFg Martin

Wie wäre es wenn Du Shader, Code und Speicher getrennt übertaktest?
Der Core geht bestimmt noch höher, während der Shader und der Speicher wahrscheinlich schon an der Kotzgrenze laufen.

Ich würde mir "mehr Spannung" sparen, es sei denn Du willst Rekorde einfahren und einfach ein bisschen zurückstecken.

Edit: Gut beraten hat man Dich nicht bei dem Rechner. DDR3 bringt bei einem FSB-Prozessor nix, und ein 1000W-Netzteil kann 3 von den Grakas bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dachte das wär nicht wichtig.
Evga 790i Ultra
Q9550@3,7Ghz
280 gtx no Oc
1000Watt Corsair
Corsair Diamond 1600 cl7

MFG Martin
Ergänzung ()

Ich hatte am anfang ein anderes netzteil aber das ist leider durgebrand deshalb habe ich mir das netzteil gekauft und 2. ich habe 2 280gtx. Bei denn DDR3 muß ich sagen die sind geil laufen auf cl 8,8,8,21 t1 1800MHZ 2.100V. Im 3DMark Vantage habe ich immer hin 16549 Punkte da s ist gut .
Ergänzung ()

kann mir da nimand sagen woran das lied?

720/1600/1333 ist zu viel, über 1500 wird schwierig und den Speicher würde ich auch nicht so hoch, bringt sowieso nicht die Welt.

720 ist kein Problem (musst normal nichts an der Spannung drehen)
Shader würde ich unter 1500 lassen

hmm egal welchen Takt ich nehme es passiert immer wieder nur bei Shift. Kommt Shift mit dem Takt nicht klar oder was.

MFG Martin

Na wenn (nur) Shift auch bei Standardtakt abschmiert ... schon mal überlegt dass es nicht an der Graka liegt?

Welche Takte haste denn versucht? Ab welchem schmiert Shift ab? Haste es inzwischen mal einzeln versucht oder immer alles zusammen hochgezogen? Warum muss man Dir alles aus der Nase ziehen? Warum kannst Du nicht ausführlicher schreiben was Du gemacht hast und was nicht? Es ist schwierig Dir zu helfen, niemand von uns kann über Deine Schulter schauen. Und das mit der 2. Graka ... wann ist das dazugekommen? *g*
Übertaktest Du beide? Wie übertaktest Du? Hast Du beide mal "alleine" Probiert.. nicht das nur eine Graka die Übertaktung schafft, die andere aber nicht.

Shift ist übrigens CPU-Limitiert (in "kleineren" Settings). Es könnte sein dass
a) Dein SLI damit gar nicht skaliert
b) Mehr GPU-Power gar keine Punkte bringt^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich versuch beide karten einzelt zu übertakten damit ich weiß wie weit ich gehen kann, könnte ja sein das die eine höher geht als die andere. Ich benutze River Tuner zu Oc . Es ist egal ob ich GPU / Shader / Memory einzel übertakte er mach immer den selben fehler egal ob Sli oder Singel. Beim Takt orientiere ich mich immer an den anderen Karten z.b EVGA FTW kommisch ich Spiele zum beispiel Crysis Takt:711/1500/1300 ohne Probleme aber bei Shift nach paar sekunden bild wir schwarz dann kommt es wieder und alles ruckelt. Im 3DMark Vantage habe ich wenn beide karten laufen 26345 Punkte Singel 16549Punkte

MFG Martin

Warum versuchst Du es nicht mal mit einzeln nach https://www.computerbase.de/forum/threads/schnelles-uebertakten-mit-dem-rivatuner.441483/ dieser Methode. Dann siehst Du was bei Dir zuerst aufgibt.

Und warum orientierst Du Dich an anderen Karten? Du merkst doch das Deine Karte nicht eine andere Karte ist. Du musst wohl in den sauren Apfel beissen und die Werte einzeln hochziehen solange bis die Karte instabil wird. Ich meine Du kannst Dich ja locker an eine Shift-Grenze rantasten, oder willst Du mir jetzt erzählen das Shift sofort abschmiert nachdem Du von Standard-Takt nur den Core 22Mhz hochziehst?

OC ist nun mal keine Hauruck-Sache. Und Deine Bench-Werte interessieren doch niemanden wenn Deine Games nicht stabil laufen, oder?

@Sm0ky

50 grad dann bin ich ja mit meiner luftkühlung gut bedient ;)bin im furmark unter 50 grad ;)

und dann dreht der lüfter nichtmal über 60%

wenn ich den lüfter auf min stelle also auf 25% fest dann max beim furmark 55grad und das auch unhörbar:king:

kann auch jedes spiel auf 25% spielen und die max werte liegen bei 49Grad :evillol:

Für Sli betrieb und Oc 711/1500/1300 ist für beide karten Furmark im extreme burning mode 16aa 1920*1080p nach 4 stunden 50 Gard ok wohlgemerkte lass ich Prime im hinter grund mit laufen da sich das wasser ja auch durch die CPU erwärmt (CPU 48Grad) auch nach 4 stunden das sind die max werte. Das ist doch Ok, ist aber nicht böse gemeint :).

@HisN: Ne hast recht aber genau das ist es sobald ich übertakte passiert es, hört sich bisschen komisch an ist aber so nur mit standart Takt läuf das game warum macht der takt bei anderen games keine Probleme?.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte das ja auch nitt böse;) sind auch topwerte :king: meinte ja das meine temps gar nicht so schlecht sind ne:lol:

also dann haben wir ja beide gute temps :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
heheh jo bring das ech so viel wenn man die spanung runter dreht,meine freundin hat auch die Palit GTX 260 Sonic 216 aber wenn ich die hoch ziehe (720/1500/1250 gehen die temps zu stark mit 97Grad habe ich Furmark ausgemacht natürlich mit standart lüfter daher hast du ech gute werte.

MFG

Du hast ein SLI-Profil für Furmark oder AFR2/SFR über den Nhancer forciert oder EXE-Renaming betrieben? Sonst läuft in Furmark nur eine der beiden Grakas.
Nvidia scheint Furmark für so unwichtig zu halten das sie kein SLI-Profil mit den Treibern mitliefern.
Nur um das mal erwähnt zu haben.

der Accelero X-Treme GTX280 ist einfach hammer :king:

Ich kann dir nicht viel dazu sagen da das mein kollege von (K&M) eingerichtet hat da Furmark ja kein Sli macht. Der hatte da irgend eine anleitung dazu was man genau machen muß.

MFG

Zurück
Oben