290 vs 290x welche macht mehr Sinn

• Ersteller Ersteller New-Generics
  • Erstellt am Erstellt am
N

New-Generics

Gast
Hallo

ich suche eine Ablösung für meine derzeitig genutzte HD 7970

im Auge sind mir da die R9 290 Gaming 4G oder die R9 290 Double Dissipation gefallen ( was die Optik angeht )

mir ist klar eine zb Sapphire ist etwas schneller aber auch dafür einfach nur pott hässlich.

meine Frage an euch ist jetzt

welche von beiden wäre von der Lautstärke her die beste ( natürlich auch Temps )

und wie viel beträgt in etwa der unterschied zwischen der 290 und der 290x ( der selben Hersteller )

gibt es bereits einen festen Termin wann die neue Generation kommen soll ? die 380 ( x ) sollen ja dann auch 290 ( x ) sein oder hab ich mir da verlesen ?

und wie viel beträgt in etwa der unterschied zwischen der 290 und der 290x ( der selben Hersteller )
Je nach dem:
http://www.gamestar.de/hardware/gra..._r9_290,741,3029454,4.html#performance-rating
+
http://www.gamestar.de/hardware/gra...3029454,5.html#lautstaerke-und-stromverbrauch

gibt es bereits einen festen Termin wann die neue Generation kommen soll ?
Da bräuchte man wohl eine Glaskugel ;)
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...sbau-kommt-vermutlich-als-radeon-r9-380x.html

Ich würde es erstmal bei der jetzigen lassen, die spielt doch noch alle Spiele gut ab.
Dauert noch 2-3 Monate dann kommt auch die 380x raus.

Das lohnt sich allgemein nicht wirklich, eine R9 290 ist ca. 15% schneller als deine HD 7970, die schnellsten R9 290X legen wieder ca. 15% auf die R9 290 drauf. Insgesamt also gerade mal 30% schneller als die HD 7970, das steht doch in keiner Relation zum finanziellen Aufwand.
Für die R9 3XX steht momentan doch nur Q2 im Raum, wenn ich mich nicht irre, und Q2 geht bis Ende Juni.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist doch mittlerweile das man wert auf die VRAM Ausstattung legt also je mehr (wirklichen VRAM) die Karte hat desto besser 4GB sehe ich (leider) mittlerweile schon als Standard an. Wohl auch deshalb weil viele Entwickler ihre SW nicht mehr so recht "optimieren" wollen.

Meine Vorredner haben schon gesagt, dass es sich nicht lohnt daher wäre es einfach sinnvoll auf die nächste Generation zuwarten insovern DX12 vor der Türe steht und wenn man schon Kohle in die Hand nimmt dann sollte man auch gleich darauf achten das die akutellste Version unterstützt wird.

Genau, abwarten. Da ist das Geld besser in den kommenden Karten investiert.

wieviel die 290/x schneller ist als die 7970 hängt auch von spiel und den settings ab,
in evolve ist die 290 zb 30% schneller
https://www.computerbase.de/news/gr...diagramm-grafikkarten-benchmarks-in-1920-1080

meiner meinung nach lohnt das durchaus, bin vor ner weile selber von ner 7950 oc auf eine 290 oc gewechselt.

hängt aber auch davon ab was die hardware kostet.

aktuell gibts die 290 nicht unter 270€ neu, ich hatte damals nur 170 bezahlt.

würde aktuell wohl dazu raten noch etwas zu warten bis amd neue karten auf den markt bringt.
die 290 wird vermutlich zur 380 umgelabelt, etwas billiger, und gleichzeitig wieder mit nem never settle bundle bestückt.

300'er Serie soll angeblich ende des Monats kommen. Sollte sich das bewahrheiten, fürchte ich wieder mal nur einen Paperlaunch. Tippe mal so auf Sommer bis die verfügbar werden

So ein quatsch, je nach Auflösung und Game ist der Unterschied zw. den Custom OCs 280X -> 290 eher Richtung 30% (bei OC noch mehr). Am besten direkt 3 Jahre alte Benchmarks rausholen...
Vorwiegend in Auflösungen ab 2560*1440 lohnt es sich.
Eine 290X ist taktbereinigt ca. 5% schneller als eine 290.

Wenn es allerdings nicht dringend ist, empfiehlt es sich definitiv auf die neue Gen. zu warten. Ansonsten würde ich die MSI nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich danke euch alle :)

ok dann warte ich noch ( ja fast alle spiele laufen auf max bis auf ein paar ausnahmen )

dann warte ich noch und hoffe sie hält noch was durch :)

Wenn Du updatest, dann spar das Geld für die 290X und nimm eine 290. Der Unterschied beträgt gerade mal 5%, also vernachlässigbar klein. Ansonsten ist das derselbe Chip.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Mehr an Shader/ROPs/TMUs der 290X gegenüber der 290 nicht viel zur Performance beiträgt, sondern eher der Takt entscheidend ist. Und da (Vorsicht, Spekulation!) kann man evtl. aus der 290 mehr rausholen, da sie nicht so heiß wird wie die 290X bei gleichem Takt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben