2900 Pro flash auf XT funzt nicht!

specht86

Ensign
Ich habe seit kurzem eine Sapphire 2900pro, die ich stabil auf 830 MHz/2000MHz takten kann. Nun möchte ich ein XT Bios aufspielen, dabei gibt es einen Fehler "SSID nicht identisch". Ich denke, das liegt daran, dass das Ati flash Tool kein Pro Bios durch XT Bios ersetzen möchte. Ich weiß aber, dass dies bei mehreren Leuten schon geklappt hat. Was mache ich also falsch?

Mit ATIFlash v3.41 in Dos (Startdiskette)

Pro Bios sichern: atiflash -s 0 BIOSNAMEPROBIOS.rom

XT Bios flashen: atiflash -f -p 0 BIOSNAMEXTBIOS.rom

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nicht flashen...weiß aber nicht genau, warum.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nur per Boot-CD boote? Ich weiß es nicht...mit dieser Methode hat jedenfalls bis jetzt immer jedes BIOS-Update geklappt...nur nicht das Pro auf XT-Update.
Aber morgen schraub ich die Karte extra in unseren alten Arbeitsrechner...da kann ich dann noch per Diskette booten ;)

Aber was mich noch ratlos erscheinen lässt:
Ich habe einmal ein XT-BIOS mit einer .bin-Dateiendung und einmal eines mit einer .rom-Endung. Beides sind BIOSe für genau meine Powercolor 512MB...worin liegt da der Unterschied?

Wampoldsreute schrieb:
Ich kann auch nicht flashen...weiß aber nicht genau, warum.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nur per Boot-CD boote? Ich weiß es nicht...mit dieser Methode hat jedenfalls bis jetzt immer jedes BIOS-Update geklappt...nur nicht das Pro auf XT-Update.
Aber morgen schraub ich die Karte extra in unseren alten Arbeitsrechner...da kann ich dann noch per Diskette booten ;)

Aber was mich noch ratlos erscheinen lässt:
Ich habe einmal ein XT-BIOS mit einer .bin-Dateiendung und einmal eines mit einer .rom-Endung. Beides sind BIOSe für genau meine Powercolor 512MB...worin liegt da der Unterschied?
Bin & Rom liegt einfach an unterschiedlichen Tools womit es ausgelesen wurde...

BootCD funzt nicht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es muss wohl an der BootCD gelegen haben.
Habe es jetzt zwar mit einem Boot-USB-Stick gemacht, aber das Ergebnis ist dasselbe: Ich habe jetzt eine PowerColor HD2900XT ;)
...und das für 230 Schleifen; ich bin begeistert :D

Achso: Habe es EXAKT nach dieser Anleitung gemacht. Absolut genial und idiotensicher! ;)
Man muss halt nur das ATIFlash nehmen und nicht das für nvidia ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also es scheint aber Unterschiede zwischen den Bios XT Versionen zu geben. Ich habe eine Sapphire Pro und habe mir deswegen das Sapphire XT Bios aufgeflasht. Das macht bei mir jedoch Bildfehler im 3D Mark und sogar im Windows Betrieb. Dann habe ich das HIS rev. 2 XT Bios aufgeflasht und siehe da, es funzt einwandfrei mit 830/1000MHz. Es ist also nicht jedes Bios für jede Graka geeignet. Weiß nicht warum, könnte aber sein dass die Spannungswerte unterschiedlich sind.

die gpus werden getestet und wenn einer nicht gut geht ,wird es (abgeschnitten) per bios oder per lasercut, meistens sind die gpus von einer 2900pro nicht qualitativ so gut wie eine gpu von der 2900xt, vielleicht deswegen kommen artefakte oder so ähnlich, meistens ist es so....

Die GPUs unterscheiden sich nicht, egal ob Pro od. XT. Die Pro´s schaffen i.d.R. auch die selben Taktraten!

Soweit ich weiß sind die Speichertimings im XT Bios anders, evtl unterscheiden die sich auch von Hersteller
zu Hersteller, deswegen kommt man dann mit dem Bios vom einen höher als mit dem vom anderen.

Edit: was ich gerade gesehen habe...

Pro = 1.1ns Hynix
XT = 1ns Hynis / 0.9ns Samsung

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier an dieser Stelle ganz deutlich davor warnen ohne zwingenden Grund ein XT Bios eines anderen Herstellers aufzuspielen. Ich habe heute das XT Bios von Powercolor auf meine Sapphire Karte aufgespielt und danach startete meine Grafikkarte nicht mehr. Ich musste mir eine total überteuerte (77Mücken) PCI Graka von Saturn kaufen und sie danach sofort wieder umtauschen. Also meiner Meinung nach Finger weg. Kann natürlich sein, dass ich nur Pech hatte, aber nochmal würde ich es nicht tun.

specht86 schrieb:
Ich möchte hier an dieser Stelle ganz deutlich davor warnen ohne zwingenden Grund ein XT Bios eines anderen Herstellers aufzuspielen. Ich habe heute das XT Bios von Powercolor auf meine Sapphire Karte aufgespielt und danach startete meine Grafikkarte nicht mehr. Ich musste mir eine total überteuerte (77Mücken) PCI Graka von Saturn kaufen und sie danach sofort wieder umtauschen. Also meiner Meinung nach Finger weg. Kann natürlich sein, dass ich nur Pech hatte, aber nochmal würde ich es nicht tun.
läuft deine 2900Pro denn wieder oder tut die nix mehr?

Chrisch schrieb:
läuft deine 2900Pro denn wieder oder tut die nix mehr?

Doch sie läuft zum Glück wieder mit einem HIS XT Bios Rev. 2. Ansich kann ja auch nicht viel passieren, wenn man zufällig noch eine alte pci Graka sein Eigen nennen kann.

Hi Leute

kann sein, dass ich ein bisschen zu blöd zum googlen bin, aber wo habt ihr das "HIS XT Bios Rev. 2" her?

hab bei google nur das von der Sapphire XT gefunden :(

und ich will nicht, dass es mir so ergeht wie Specht86 ^^ (hab ne HIS HD2900pro)

Edit: das vonner Club3D hab ich auch gefunden ^.-

Edit2: http://www.techpowerup.com/vgabios/...ufacturer=&model=2900+XT&interface=&memSize=0

is das das Rev 2. !?

Edit 3: aht sich erledigt ^^ hab das hier gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/2900pro-xt-flashen-mit-usb-stick.331295/#post-3288975

Zuletzt bearbeitet:
wo gibt eine anleitung

HI kennt jemand von euch die Unterschiede zwischen dem HIS 2900XT Bios Rev 01 und 02 ? hab nun auf meiner originalen His Pro das His Rev 2 drauf welches aber im 3 DMark 03 weniger Punkte bringt als das originale Pro Bios?

Besten Dank für eure Tipps

mfg

wollte mal fragen welche besser ist wen ich sie zu xt machen will Die ddr3 oder ddr4 ???? von Sapphire 2900 pro (512 oder1024 )

und wo könnte ich das bios für die karte bekommen wen ich die Sapphire 2900pro 1024mb nehme

erst mal vielen dank für die schnelle antwort :D
und dann wollte ich mal wissen was ich alles brauche und wie ich das am bessten mach mit den neuen bios auf spielen ????
und wie ich das bios sicher ?????

M.F.G derkleinecs

Hi

schau mal ein bissl weiter rauf dann hättest du das * gefunden :

Mit ATIFlash v3.41 in Dos (Startdiskette)

Pro Bios sichern: atiflash -s 0 BIOSNAMEPROBIOS.rom

XT Bios flashen: atiflash -f -p 0 BIOSNAMEXTBIOS.rom

Dos Startdiskette erstellen dann das neue bios raufspielen und ATIFLASH ! Nur noch davon Booten . Obigen Befehl eingeben dann wird das originalbios auf der Diskette gesichert. Danach 2. Befehl eingeben dann wird das neue Bios geflasht. Am besten das geladenen Bios so kurz wie möglich umbenennen ........

MFG

Zurück
Oben