Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
290X CF oder 780 TI SLI?
- Ersteller Atreju93
- Erstellt am
pcexperte
Lt. Commander
Also wie man in meiner Signatur sehen kann betreib ich auch ein CF gespann im custom design und ich hab kein Problem mit der Kühlung innerhalb des Gehäuses! wenn ich zock dann stell ich die Gehäuselüfter auf max und dann passt es !
Aber die 4 GB RAM der R 290 X sind ein gutes Argument gegen die 780Ti und der niedrigere Anschaffungspreis !
Ergänzung ()
Atreju93 schrieb:Somit spricht vieles für die 780 Ti..
Oder eine Wasserkühlung..
Hierbei habe ich aber absolut keine Erfahrung, ich habe bisher nur die All-in-one Waküs von Corsair verbaut.. könnte mir hier jemand behilflich sein bei den Kompoenten, die dann auch passen..?
Gehäuse wäre ein Corsair 600T White Special
Aber die 4 GB RAM der R 290 X sind ein gutes Argument gegen die 780Ti und der niedrigere Anschaffungspreis !
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Deine HD 7970 sind auch - speziell mit Custom-Kühlern - einfacher zu kühlen, da sie nicht so viel Leistung haben bzw. weniger Abwärme erzeugen. Die R9 290X wird selbst mit dem Sapphire Tri-X OC Kühler um die 80 °C heiß als Einzelkarte.
Wenn Du das Geld für zwei High-End GraKas hast, dann kann man definitiv über eine WaKü nachdenken, dann das wäre die richtige Kühllösung für solch ein System mMn.
Wenn Du das Geld für zwei High-End GraKas hast, dann kann man definitiv über eine WaKü nachdenken, dann das wäre die richtige Kühllösung für solch ein System mMn.
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibfehler)
Dai6oro
Admiral
3 GB im SLI davon halt ich nix, 4GB im CF sind aber auch grenzwertig. Schade dass du die Titan bereits verkauft hast, wäre perfekt für SLI.
Wakü + 2 R9 290 (x)wäre noch das sinnvollste imho.
Im idle wirst mit beiden kein Problem zwecks Laustärke haben:
https://www.computerbase.de/artikel...780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf.2340/seite-4
Aber auch da ist die TI im SLI unter Last brüllent laut mit 60DB, wenn auch leiser als die AMDs.
Wakü + 2 R9 290 (x)wäre noch das sinnvollste imho.
Im idle wirst mit beiden kein Problem zwecks Laustärke haben:
https://www.computerbase.de/artikel...780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf.2340/seite-4
Aber auch da ist die TI im SLI unter Last brüllent laut mit 60DB, wenn auch leiser als die AMDs.
Gr33nHulk
Commodore
Wie schon gesagt entweder 2 x GTX 780 Ti (kein Problem mit Luftkühlung) oder 2 x R9 290X (nur mit Wasserkühlung).
Allerdings fällt halt bei den Nvidia der ganze Aufpreis und die Arbeit mit einer Wasserkühlung weg; kaufen, einbauen, fertig. Und die 3GB VRAM machen absolut kein Problem, lässt sich auch in jedem Test nachlesen....erst bei wirklich hohen Auflösungen (also jenseits von 2560x1600) kann sich das auswirken und dann auch nicht wirklich stark. Bis sowas grundlegend einschränkt bringen es die 2 x GTX 780 Ti auch insgesamt nicht mehr!
Dazu käme auch noch, daß die 2 AMD Karten deutlich mehr Leistung fressen. Das Netzteil würde ich dafür eine Nummer höher einstufen wie es bei den 2 Nvidias ausfallen würde. Das Gehäuse muss natürlich ebenso passen.
Für SLI/CF braucht man ganz bestimmt keine 6GB VRAM (was natürlich dennoch schön und gut ist).....dieses ganze Gefasel über VRAM jenseits der 3GB/4GB ist totaler Blödsinn, klar ist sowas an VRAM Verbrauch machbar.....alles mögliche ist machbar, im Alltag bzw. unter normaler Nutzung aber eben nur Unsinn sich darüber Gedanken zu machen.
Wo bei AMD was mit 4GB VRAM geht, geht es auch bei Nvidia mit 3GB, das alles macht es nicht aus.....wenn man von wirklich mehr reden würde, von mir aus, aber so absolut nicht.
Allerdings fällt halt bei den Nvidia der ganze Aufpreis und die Arbeit mit einer Wasserkühlung weg; kaufen, einbauen, fertig. Und die 3GB VRAM machen absolut kein Problem, lässt sich auch in jedem Test nachlesen....erst bei wirklich hohen Auflösungen (also jenseits von 2560x1600) kann sich das auswirken und dann auch nicht wirklich stark. Bis sowas grundlegend einschränkt bringen es die 2 x GTX 780 Ti auch insgesamt nicht mehr!
Dazu käme auch noch, daß die 2 AMD Karten deutlich mehr Leistung fressen. Das Netzteil würde ich dafür eine Nummer höher einstufen wie es bei den 2 Nvidias ausfallen würde. Das Gehäuse muss natürlich ebenso passen.
Für SLI/CF braucht man ganz bestimmt keine 6GB VRAM (was natürlich dennoch schön und gut ist).....dieses ganze Gefasel über VRAM jenseits der 3GB/4GB ist totaler Blödsinn, klar ist sowas an VRAM Verbrauch machbar.....alles mögliche ist machbar, im Alltag bzw. unter normaler Nutzung aber eben nur Unsinn sich darüber Gedanken zu machen.
Wo bei AMD was mit 4GB VRAM geht, geht es auch bei Nvidia mit 3GB, das alles macht es nicht aus.....wenn man von wirklich mehr reden würde, von mir aus, aber so absolut nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla
Commander
mit 3Monitoren oder schon 2 ist das nicht gut! Schon mit 2550/1600 kommt man bei BF4 z.B. auf 2,7GB Vram Auslastung. Die Vram -Nutzung wird je nach Größe und NV/AMD etwas anders skaliert aber 3GB sind eindeutig zu wenig.Somit spricht vieles für die 780 Ti..
Und wenn Du großen Wert auf Lautstärke legst, gibt es eigentlich nur eine Lösung WAKÜ+2 290.....:-)
Wenn du 4GB RAM willst und gleichzeitig NVidia, dann kannst auch 2x 770 4GB (zusammen dann 640€ ca).
Wenns extrem leise sein soll (auch unter Last), dann 2x die Inno3d IChill -> 2x 350€
Ob die niedrigere Bandbreite etwas ausmacht, kann ich nicht beantworten. Ich vermute: eher nicht.
Wenns extrem leise sein soll (auch unter Last), dann 2x die Inno3d IChill -> 2x 350€
Ob die niedrigere Bandbreite etwas ausmacht, kann ich nicht beantworten. Ich vermute: eher nicht.
GamingArtsXo
Captain
ich würde hier auch zu 2 R9 290X tendieren, bedenke aber das du dann mit 2 karten und der Cpu für die wakü wahrscheinlich mindestens 600€ hinlegst.
2x R9 290 (ohne X) mit WaKü wäre aus meiner Sicht das sinnvollste. Ohne Temperaturprobleme kann die ja schon ganz gut mit der 780 Ti (stock) mithalten (hier) ist aber ne Ecke günstiger, dass gesparte Geld geht in die WaKü und damit wäre dann auch Ruhe im Gehäuse.
Es gibt hier auch eine R9 290 mit bereits installiertem Wasserkühler falls du Bedenken wegen Garantie o.ä. hast (kostet halt einen Aufpreis), denn leider gibt es keinen EVGA ähnlichen AMD Anbieter.
Problematisch wäre nur das dein Gehäuse für eine gut dimensionierte WaKü (damit es auch leise bleibt) zu klein sein könnte. Es ist durchaus möglich die Radiatoren extern zu verwenden (z.B. damit), ist mittels Schnellkupplung auch immer noch "mobil" nur der Platz sollte vorhanden sein.
Habe hier mal eine grobe Zusammenstellung (die Kleinteile fehlen noch) damit du die Kosten abschätzen kannst, ~ 500 - 550 € für die WaKü dazu kommen noch 700 € für die zwei R9 290. Bei der finalen Zusammenstellung wäre dir dann bestimmt das passende Unterforum behilflich.
Es gibt hier auch eine R9 290 mit bereits installiertem Wasserkühler falls du Bedenken wegen Garantie o.ä. hast (kostet halt einen Aufpreis), denn leider gibt es keinen EVGA ähnlichen AMD Anbieter.
Problematisch wäre nur das dein Gehäuse für eine gut dimensionierte WaKü (damit es auch leise bleibt) zu klein sein könnte. Es ist durchaus möglich die Radiatoren extern zu verwenden (z.B. damit), ist mittels Schnellkupplung auch immer noch "mobil" nur der Platz sollte vorhanden sein.
Habe hier mal eine grobe Zusammenstellung (die Kleinteile fehlen noch) damit du die Kosten abschätzen kannst, ~ 500 - 550 € für die WaKü dazu kommen noch 700 € für die zwei R9 290. Bei der finalen Zusammenstellung wäre dir dann bestimmt das passende Unterforum behilflich.
Häschen
Admiral
auf die GTX790 warten?
Bis jetzt waren die 3gb *mir* noch nicht zu wenig.
Egal ob BF4 in uHD oder grid, dirt, cod, project cars, assetto corsa, arma, counter strike, dota, flaout, next car game, far cry 3, crysis, f1 2013, borderlands, batman, anno 2070, ace of spades, bioshock, usw.
wobei 3gb meiner meinung nach nicht mehr Zukunft sicher nicht.
Watch Dogs, The division werden glaube ziemlich hungrig werden
Bis jetzt waren die 3gb *mir* noch nicht zu wenig.
Egal ob BF4 in uHD oder grid, dirt, cod, project cars, assetto corsa, arma, counter strike, dota, flaout, next car game, far cry 3, crysis, f1 2013, borderlands, batman, anno 2070, ace of spades, bioshock, usw.
wobei 3gb meiner meinung nach nicht mehr Zukunft sicher nicht.
Watch Dogs, The division werden glaube ziemlich hungrig werden
Zuletzt bearbeitet: