290X CF oder 780 TI SLI?

Atreju93

Lieutenant
Hallo zusammen

Der Titel sagt eigentlich schon alles, ich plane ein neues Performance-System bestehend aus:

Intel i7 4930K
Asus X79 DELUXE, X79
840 Pro SSD Samsung
32GB DDR3 RAM
usw...

Bei der Grafiklösung bin ich noch etwas unsicher.. ich hatte jahrelang AMD verbaut und nun in meinem aktuellen System
eine Nvidia GTX TITAN, mit welcher ich äusserst zufrieden war.

Da ich mehr Dampf als bei der Titan möchte, kommt nur ein SLI oder CF gespann in Frage (Hatte ich auch schon verbaut, Microlags usw sind mir bekannt)

Was ist im Moment bezüglich

- Leistung in Games (3xFulHD, oder FullHD)
- Lautstärke (ganz wichtig!)
- Übertaktbarkeit

besser? CF 290X oder SLI 780 Ti?

Gruss

Atreju

PS: auch für sonstige Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

MfG

naja gibts ja eigentlich nur eine Lösung weil

Lautstärke (ganz wichtig!)

kann man die 290X ja nicht gebrauchen.
Also +1 für 780 Ti SLI

Netzteil hast ja sicher auch was anständiges reingepackt.

Lawnmower schrieb:
naja gibts ja eigentlich nur eine Lösung weil

kann man die 290X ja nicht gebrauchen.
Also +1 für 780 Ti SLI

Netzteil hast ja sicher auch was anständiges reingepackt.
Jetzt gibts ja die Custom Design da passt die Lautstärke dann !

Also bei der Wahl ganz klar die 290x wegen der 4gb Vram. Bei entsprechenden Auflösungen kommt man mit den 3gb der 780ti schon an seine grenzen.

Jetzt gibts ja die Custom Design da passt die Lautstärke dann !
ist immer noch zu laut wie die CB Reviews belegen.

Ausserdem wäre es bei einem SLI/CF System ja nicht schlecht wenn die Hitze gleich aus dem Gehäuse transportiert und nicht wie bei den Customdesign im Gehäuse verwirbelt wird.

schonmal über ne 2. Titan nachgedacht? Sind gebraucht auch nicht mehr so Teuer...

Mit dem richtigen Gehäusekühlsystem ist das kein Problem!
Also ganz klar die R 290X mit 4 GB Ram !
Ist aufjedenfall zukunftssicherer !

Ich würde dann über eine Wakü nachdenken. Das kostet zwar ein bischen was, aber ich möchte meine nicht mehr missen.

Grade bei potenter Hardware und dem Anspruch das es leise sein muss kommt man um eine gute Wakü nicht rum. Im Ide kann man die Lüfter (sofern die wakü potent genug ist) komplett abschalten und dann hört man garnichts mehr. (wenn das Netzteil entsprechend leise ist)

Eine Wakü kostet auch nur 1x richtig geld, danach genügt es die Kühler auf den Bauteilen zu tauschen. Deswegen ist es aber auch wichtig von anfang an die Wakü groß genug zu planen.

Wieso nicht einfach eine 2 Titan? Wäre sogar etwas günstiger als 2x 290x oder 2x 780ti da Du ja schon eine Titan hast und mit einer einzigen Titan warst Du bisher ja auch zufrieden. Natürlich wäre es leicht langsamer, aber man kann die Titan ja gut übertakten.

Und man hat 6 GB RAM!
Ergänzung ()

Also entweder R 290X Custom Design oder 2.te Titan

Wenn Wakü in Frage kommt auf jeden Fall die 290x

Danke für die Antworten

Hintergrund ist der, dass ich das alte System verkauft habe und daher etwas komplett neues brauche. Von gebrauchter Hardware bin ich gar nicht fan.. habe ich einmal gemacht, bei einem Garanteifall nur ärger gehabt. Möchte alles neu kaufen.

Netzteil kommt ein Modulares von Seasonic 750W rein, soweit geplant.

Wenn die Kiste unter Last etwas föhnt, stört mich das nicht weiter, solange sie im idle nicht einen Krawall macht. Bei meinem alten system:

i7 3770k
Corsair h80i
Seasonic 650W netzteil
GTX Titan

war ich von der Lautstärke zufrieden. Eine Silent-treter Kiste muss es auch nicht wieder sein..

Aber ich hatte einmal eine Ati HD4870 X2 und die war einfach immer und überall nur Laut.... das möchte ich vermeiden.
Dass es die Hitze gleich aus dem Gehäuse transportiert (TITAN, 780 Ti) bin ich persönlich überzeugt, gibt es in dieser Hinsicht
nichts von der 290X?

Wenn WaKü, dann kannst Du sowohl die GTX 780 Ti als auch die R9 290X im SLI bzw. CF verwenden, andernfalls würde Ich definitiv keine zwei R9 290X unter Luft im CF betreiben, da sehr laut und heiß.

Verstehe hier allerdings nicht, warum Du nicht eine zweite Titan ins System kaufst, wenn schon eine vorhanden ist bzw. Du den Wunsch verspürst aufrüsten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Somit spricht vieles für die 780 Ti..

Oder eine Wasserkühlung..

Hierbei habe ich aber absolut keine Erfahrung, ich habe bisher nur die All-in-one Waküs von Corsair verbaut.. könnte mir hier jemand behilflich sein bei den Kompoenten, die dann auch passen..?

Gehäuse wäre ein Corsair 600T White Special

Er hat seine Titan schon verkauft! Und 690sli ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder? Niemand wird sich Quad-SLI antun wenn er auch ein normales Sli System/Crossfire System haben kann. Durch die miese Skalierung der 3. und 4. Karte wird sich der Performanceunterschied zu einer einzelnen 690 auch stark in Grenzen halten, vom effektiv (!) nutzbaren VRAM von 2 GB ganz zu schweigen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben