Fireplace April 2026

Umstieg von 780 ti SLI auf ?

Zamjin

Cadet 4th Year
Hallöle Leute =)

hachja,.... da nimmt man ordentlich Geld in die Hand um sich eine wirklich leistungsstarke Gamingmaschine zu basteln
und dann stellt man mit Entsetzen fest ( ca. 3 Monate später ), dass 3GB VRam einfach nicht ausreichen... WatchDogs *HUST*.

Wenn man dann noch ein bisschen, sagen wir mal, labil im Kopf ist ( wie ich es anscheinend bin ) und man absolut keine Kompromisse eingehn möchte, dann spielt man schnell mit dem Gedanken die 2 780 tis bei den üblichen Verdächtigen mit etwas Verlust loszuwerden und sich GPU-technisch etwas mit wesentlich mehr VRam anzuschaffen.

Klar... Da gibt es jetzt die Titan, Titan Black, die neuen GTX 780er mit 6 GB und aaaanscheinend bald auch 780er ti Modelle die mit 6 GB ausgestattet werden ( fraglich, da hauseigene Konkurrenz ? ).

Zu was also würdet ihr mir jetzt raten ? Gerne auch spezielles Modell nennen

Lieber warten bis die ganz neue Serie kommt ? Wann kommt die eigentlich ?

Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung reduzieren und auf FullHD spielen

Jau, wenn einem sein Geld wirklich völlig egal ist, kann man das machen.
Mit 8GB dürftest du wohl hinkommen.

@TE

Warte doch erstmal ab bis SLI ordentlich für Watch Dogs unterstützt wird! Ich bezweifel stark das 2 GTX 780ti nicht dafür ausreichen!

Momentan gibt nur eine GPU die vielleicht dein SLI Gespann schlägt --> R9 295X2

Also warte doch mal 2-3 Wochen ab.

Mfg
Nox84

@Nox84
SLI wird bereits gut ich unterstützt und an der Tatsache das WD ein VRAM Fresser ist wird auch eine noch bessere Unterstützung nichts ändern....

Dir bleiben nur Titan Black wenn du auf die Nvidia Features nicht verzichten willst. HISN hat's geschafft die 4 GB VRAM zu sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mojo1987

Ganz erhlich bezweifel ich das die Treiber bzw. SLI Profil zum jetztigen Zeitpunkt nur annähernd die 2 GTX 780ti ausreizen. Durch abwarten und in ein paar wochen bereitstehenden Treibern sieht das ganze wieder anders aus!

Mfg
Nox84

Meine Messungen:

Savegame kurz vor dem Versteck:

2560x1440p Ultra mit "PC" statt "Console"
über 4GB VRAM Verbrauch mit TXAA x2

mit TXXA x4 sind es fast 5GB VRAM

Temporal SMAA sind auch 5GB VRAM

Würde erstmal noch nen Patch und den nächsten Treiber abwarten. Dein SLI aus zwei 780ti stellt ja eigentlich schon so ziemlich mit das Beste was man sich kaufen kann dar, wenn man mal die Dual GPU Karten außen vor lässt.

Hallo,

also ich und ein Spetzl konnten gestern überhaupt nicht mit SLI spielen. das finde ich sehr interessant =D Es ließ sich nur ohne SLI spielen.
Deswegen warte mal ab bis die SLI Profile geupdatet werden.

und macht nicht sonderlich viel Sinn dein Plan. Ist nur unnötiges Geldausgegebe. Flieg in Urlaub aber gib keine 2k für Grafikkarten aus =D

Watchdogs braucht nunmal viel VRam. Das hat nichts mit SLI Optimierung zu tun. Mag sein dass es noch Verbesserungen gibt, aber wenn der Vram voll ist, dann wars das.

Aber welche Karten du stattdessen nehmen solltest ist schwierig. Alles mit mehr Ram ist auch recht teuer. Falls du noch etwas warten kannst, würde ich das empfehlen. Es soll sich ja mit etwas Glück dieses Jahr noch was tun.

Da kannst du zweifeln bis du schwarz wirst. Watch Dogs ist Teil des nvidia Programmes. Da haben Nvidia Leute schon seit Ewigkeiten mitgeholfen. Die Treiber sind sicher schon seit Wochen fertig. Steht doch sogar im Treiber Changelog (up to 99 % scaling), schreiben die so normal nie. Und nochmal, an der VRAM Problematik ändert ein Treiber praktisch null!

Du wirst doch net glauben das die en Game mit Nvidia Karten bündeln aber dann crap Treiber dafür raushauen.

Frag mal bei HISN nach wie er das hinbiegt, wäre sinnvoll mit ihm zu reden, wieviel Auslastung er hat in welchen Settings.
Er hat zwei Blacks die 6gig haben. Zweimal 900 Öcken sind auch net so wenig, bei aller Liebe, hab ja selber ne teure GTX 690, bin aber in der Hinsicht froh das mich dieses Spiel absolut nicht interessiert, genauso wie GTA...

Von AMD Dual GPU würde ich persönlich die Finger lassen, ist zwar besser geworden aber immernoch net so gut wie SLI...

Das Spiel ist einfach optimiert wie ROTZE und sieht dabei nicht mal umwerfend aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Mojo1987

Lach naja solange will ich nicht Zweifeln. Kann mir auch Egal sein. Spiel das spiel nicht. Da würde ich sagen das Sie das Spiel einfach nur sch..... Programmiert bzw. Optimiert haben. Dann tut ihr mir alle Leid wenn ihr immer alles am ersten Tag wenn ein Spiel in den Handel kommt, immer gleich alle in Ultra und 100FPS Spielen wollt. Wer nicht abwarten kann muss halt Zahlen.

Denn Grafisch soll das ganze ja nicht gerade eine Wucht sein wenn es Texturmatsch oft zusehen gibt.

Die Quattro ist keine Gamingkarte und die 8GB Vapor-X hatte ich bereits und bin jetzt wieder zu Nvidia zurück. Die 290X ist unter Mantle super und recht schnell, aber bei allen anderen Spielen hat sie weniger Power als eine Ti.

Sapphire Forum
Zurück
Oben