2990WX oder 2950X?

16-Bit

Lt. Commander
Hi!
Mal eine Frage. Wollt mir einer der o.g. Prozessoren kaufen. Ich mache viele Rechentinesive Dinge mit VMs. Deswegen wären beide nicht verkehrt. Ich zocke sporadisch auch ganz gern mal. Gibt es einen direkt Nachteil vom 2990WX zum 2950X?
Jetzt mal unabhängig vom Preis und von der Eventualität, dass man den Game Mode anschmeisst, wenn man spielen will.

Kriege ich den 2990WX wenn ich will auf dieselbe Leistung bei Spiele wie den 2950X? Das einzige, was ich gerade erkennen kann ist der maximale Takt. Ist da noch mehr?

Gruß und Danke!

Klar, bekommt man den auf die gleiche Leistung, eben durch den gaming Mode. Wenn du die Kerne auch nutzt dann den 2990WX, wenn nicht dann auch nicht. Solche Prozessoren sollte man schon ausnutzen, sonst braucht man die nicht kaufen.

Musst du grob überschlagen, wieviele VM und wie die das grob nutzen können/werden.
Gaming ist bei beiden Mist, außer man reduziert auf 8 Kerne.

das Problem des 2990WX ist, dass er im Vergleich zu Epyc zwar auch 4 aktive Kerne hat, davon aber nur 2 Kerne mit den Speicherbänken kommunizieren können. Die anderen beiden Kerne müssen durchgeschliffen werden. Lies Dir dazu mal in den einschlägigen Tests die Abschnitte zu UMA / NUMA durch.

Wenn man das Biest kühlen und mit Strom versorgen kann, ist der 2990WX in parallelisierbaren Aufgaben der King dank der zusätzlichen Threads. Aber wegen diesem Speicher-Engpass kann die CPU in anderen Anwendungen (speziell Spielen) langsamer sein als ein 2950x bei gleichem Takt.

Wenn du nicht gerade durchgehend Renderst ala Blender und co, halte ich den 2950X für die bessere Wahl.

Naja eigentlich lautet die Devise wie immer, wer fragt braucht benötigt nicht, und wer benötigt fragt nicht. Können die Programme die du benutzt von 32 Kernen / 64 Threads Profitieren? Falls nicht, erübrigt sich die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Alsoo, wenn ich es brauchen würde, und meine Software es verarbeiten kann, dann würde ich mir schon den 2990WX kaufen. - In der Preiskasse heißt es auch bei mir: "Wenn schon, den schon" - Also dann auch das schnellste Modell, was da ist. Allerdings nutze ich schon selten genug meine 8 Kerne des Ryzen 7 1700X. - Also kommt für mich ein Upgrade aktuell gar nicht in Frage.

Ich kann auch mit einem Auto mit 60 PS zur Arbeit fahren. - Mit 150 PS und mehr macht die Autobahnfahrt halt noch mehr Spass. - genauso ist es bei deinem Prozessor....

Wenn du mit VMs wirklich (produktiv) einen 2990WX auslasten kannst und das nicht nur einmal im Jahr, dann behaupte ich das du im Professionellem Segment unterwegs bist und da würde ich eher zu einem Epyc System mit Wartungsvertrag zurückgreifen. Gerade bei der Verwendung vieler VMs dürfte die höhere RAM-Bandbreite ein Segen sein.

Deiner Frage entnehme ich aber das dem nicht so ist. Deshalb: Aktuell ist der Threadripper 1920X extrem günstig. Wahrscheinlich liefert dieser dir schon genug Leistung - und das ganze bei einem unschlagbaren Preis von unter 400€!

Man kann natürlich mit so einem 1920x anfangen. Gestern kostete der lächerliche 330€.
*Heute sogar nur noch 317€ - krass.
Später setzt man dann auf eine reifere Iteration.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux beispielsweise zieht der 2990WX kreise um die anderen CPUs.

Hier sieht man z.b das Windows teilweise garnicht in der Lage ist mit sovielen Threads umzugehen.

Naja hier stand blödsinn, laufen ja beide beschissen unter Windows xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Solange die Leistungsprobleme und deren Ursachen beim 2990WX unter Windows nicht geklärt sind, ist diese CPU definitiv eine schlechte Wahl und reine Geldverschwendung. Wer weiß ob und wann die Probleme gelöst werden und dann gibt es vermutlich schon Zen2 basierte Threadripper mit noch mehr Kernen.

Das sehe ich etwas anders. Je nach Anzahl der VM und der dort zu erledigenden Arbeit kann der 2990WX schon deutlich besser sein. Das was der Game-Mode mit dem beim 2990WX benötigten Reboot macht, könnte man auch manuell hinbekommen. Nämlich a) NUMA aktivieren und b) die Spielethreads ggfs mittels Processlasso auf ein CCX bzw. bei gutem Mehrkernsupport auf ein DIE mit direktem Speicherzugriff binden.
Natürlich wäre es schön, wenn so ein Feintunig mal von einer erfahrenen Redaktion im nachinein getestet werden könnte, nicht nur im Bezug auf TR, sondern auch Ryzen allgemein.

Ja das mit dem Reboot für den Game Mode find ich auch nicht so geil. Klappt das mit dem Processlasso denn gut?

Wenn du es nicht genau weißt, dann wird es der 2950x auch tun. Den brauchst du zum Zocken auch nicht im Gamemode starten, der ist zwar auch etwas langsamer, aber ausreichend schnell. Da können dann die rechenintensiven Sachen einfach im Hintergrund weiterlaufen.

Ein Reboot zum zocken ist Dir zuviel?
Was genau suchst du? Eine Arbeitsmaschine, oder einen Angeber-Zocker-PC?

16-Bit schrieb:
Ich mache viele Rechentinesive Dinge mit VMs.
Klingt verdächtig allgemein...
Jemand, der diese Hardware benötigt, sollte sich die meisten Fragen selber beantworten können...

Zurück
Oben