2er Netzwerkdose oder neuer Switch?

fa60

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
287
Zurzeit kommt ein Cat5e Kabel in meinem Arbeitszimmer an das geht direkt in meinen D-Link DGS-1005D so dieser hat allerdings nur 5 Ports, letzentlich nur 4, weil ja das Netzwerkkabel auch einen Port belegt. Letzentlich sind alle Ports belegt und ich müsste aufrüsten welchen 8 Port Switch nimmt da am besten sollte natürlich Gbit Fähig sein. Oder würde es was bringen wenn ich das 1ne Cat 5e Kabel auf eine 2er Dose aufsplitte?
 
Wenn du des Aufsplittest kannst du kein Gigabit mehr nutzen, bis 100MBit war dies möglich, da nur 4 von 8 Ardern benutzt wurden. Gigabit läuft auf allen 8. du könntest allerdings in deinem Arbeitszimmer einen 5 port hinstellen...
 
Wenn du des Aufsplittest kannst du kein Gigabit mehr nutzen, bis 100MBit war dies möglich, da nur 4 von 8 Ardern benutzt wurden. Gigabit läuft auf allen 8. du könntest allerdings in deinem Arbeitszimmer einen 5 port hinstellen...
Mal ganz davon abgesehen das wenn er das Kabel Splittet das nur an der Doese geht am Switch braucht er dafür dann auch zwei Ports.
 
Ok das wird dieses Jahr ein teures Weihnachten, ein NAS+Festplatte+Switch.
 
Ich würde gleich einen 8er nehmen. Den 4er vielleicht verhökern.
Edit: Wo ist Deine alte Frage? :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Bischen umgeändert, yop der D-Link DGS-1005D wird verkauft und dafür dann einen TP-Link Netzwerk Switch 1000Mbps angeschafft.
 
Gute Entscheidung. Man erspart sich dadurch auch eine wenig Aufwand und Kabelgedönse.
 
@Revolution:
Warum braucht er nach nem Splitten des Kabels dann doch zwei Ports am Switch?
 
@Revolution:
Warum braucht er nach nem Splitten des Kabels dann doch zwei Ports am Switch?
Ein normaler Home switch kommt damit nicht klar das er am Port jetzt zwei geräte gleichzeitig hängen hat. Die Geräte gehen immer davon aus das der Port exclusiv nur für ein Geräte da ist, ob das andere Geräte dann ein Swtich oder ein PC ist ist dann wieder egal. Im Enterprise umfeld gibt es ein paar Geräte die das können sind aber auch nicht all zu viele. So was macht man auch selten da man da in Teufelsküche kommt mit der Dokumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein uralter 4-Port Belkin Switch konnte das :D
Obwohl das Teil ansonsten Schrott war ;)

Hmm wusste ich nicht, ich hätte das direkt probiert, wenn ich noch nen Port bräuchte... vielleicht klappts ja nun auch nicht mehr.. naja.
 
Meinst Du Dokumentation wörtlich? Oder sollte es Konfiguration lauten?
Eher Dokumentation. Sieht dann in der Doku etwa so aus: "Rechner xy und Rechner yz sind per NIC-Kabel-Split an Port 1 von Switch xy angeschlossen" :freak:
Frage die aufkommt: "Ist da noch ein Switch dazwischen? Warum ist der nicht in der Doku? Oder werden hier Kabel auseinandergeschnitten?"
 
Ich verstehe schon Deine Erklärung. Ein guter Admin sollte auch eine gute Dokumentation parart haben.
Aber fa60 sprach von einem Arbeitszimmer, nicht von einer Firma. Da ging ich von rein privater Installation/Natur aus, wo solch eine Dokumentation nicht nötig wäre. :p
 
Och naja, für ein paar gewerbliche SOHOs die ich als Privatperson betreue, mach ich mittlerweile auch eine Dokumentation. Ist vielleicht ein wenig Overkill für einen Ein-Mann-Betrieb mit "1 Router, 1 Multifunktionsgerät, 1 NAS, 2 Clients", aber studiumstechnisch bin ich nicht immer in der Nähe wenn mal was passiert. So kann der Kunde, wenn ich mal nicht kann, eine Firma beauftragen und die freut sich dann über eine gepflegte Doku.
[/OT]
 
Zurück
Oben