Zurzeit kommt ein Cat5e Kabel in meinem Arbeitszimmer an das geht direkt in meinen D-Link DGS-1005D so dieser hat allerdings nur 5 Ports, letzentlich nur 4, weil ja das Netzwerkkabel auch einen Port belegt. Letzentlich sind alle Ports belegt und ich müsste aufrüsten welchen 8 Port Switch nimmt da am besten sollte natürlich Gbit Fähig sein. Oder würde es was bringen wenn ich das 1ne Cat 5e Kabel auf eine 2er Dose aufsplitte?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2er Netzwerkdose oder neuer Switch?
- Ersteller fa60
- Erstellt am
L
LarsTorben
Gast
Wie auf ne neue DOse?! Der router hat doch nix mit der ISDN dose zu tun?!
Revolution
Commodore
Mal ganz davon abgesehen das wenn er das Kabel Splittet das nur an der Doese geht am Switch braucht er dafür dann auch zwei Ports.Wenn du des Aufsplittest kannst du kein Gigabit mehr nutzen, bis 100MBit war dies möglich, da nur 4 von 8 Ardern benutzt wurden. Gigabit läuft auf allen 8. du könntest allerdings in deinem Arbeitszimmer einen 5 port hinstellen...
Revolution
Commodore
Ein normaler Home switch kommt damit nicht klar das er am Port jetzt zwei geräte gleichzeitig hängen hat. Die Geräte gehen immer davon aus das der Port exclusiv nur für ein Geräte da ist, ob das andere Geräte dann ein Swtich oder ein PC ist ist dann wieder egal. Im Enterprise umfeld gibt es ein paar Geräte die das können sind aber auch nicht all zu viele. So was macht man auch selten da man da in Teufelsküche kommt mit der Dokumentation.@Revolution:
Warum braucht er nach nem Splitten des Kabels dann doch zwei Ports am Switch?
Zuletzt bearbeitet:
Also mein uralter 4-Port Belkin Switch konnte das 
Obwohl das Teil ansonsten Schrott war
Hmm wusste ich nicht, ich hätte das direkt probiert, wenn ich noch nen Port bräuchte... vielleicht klappts ja nun auch nicht mehr.. naja.
Obwohl das Teil ansonsten Schrott war
Hmm wusste ich nicht, ich hätte das direkt probiert, wenn ich noch nen Port bräuchte... vielleicht klappts ja nun auch nicht mehr.. naja.
t-6
Admiral
Eher Dokumentation. Sieht dann in der Doku etwa so aus: "Rechner xy und Rechner yz sind per NIC-Kabel-Split an Port 1 von Switch xy angeschlossen"Meinst Du Dokumentation wörtlich? Oder sollte es Konfiguration lauten?
Frage die aufkommt: "Ist da noch ein Switch dazwischen? Warum ist der nicht in der Doku? Oder werden hier Kabel auseinandergeschnitten?"
moquai
Banned
Ich verstehe schon Deine Erklärung. Ein guter Admin sollte auch eine gute Dokumentation parart haben.
Aber fa60 sprach von einem Arbeitszimmer, nicht von einer Firma. Da ging ich von rein privater Installation/Natur aus, wo solch eine Dokumentation nicht nötig wäre.
Aber fa60 sprach von einem Arbeitszimmer, nicht von einer Firma. Da ging ich von rein privater Installation/Natur aus, wo solch eine Dokumentation nicht nötig wäre.
t-6
Admiral
Och naja, für ein paar gewerbliche SOHOs die ich als Privatperson betreue, mach ich mittlerweile auch eine Dokumentation. Ist vielleicht ein wenig Overkill für einen Ein-Mann-Betrieb mit "1 Router, 1 Multifunktionsgerät, 1 NAS, 2 Clients", aber studiumstechnisch bin ich nicht immer in der Nähe wenn mal was passiert. So kann der Kunde, wenn ich mal nicht kann, eine Firma beauftragen und die freut sich dann über eine gepflegte Doku.
[/OT]
[/OT]