2GB Dual Ram

A

Andy22

Gast
hi leute ich habe ein kleines problem habe mir letzte woche um aufzurüsten noch mal 2x 512mb ram gekauft und habe gemerkt das wenn mein rechner hochfährt zeigt er mir nur 2GB Ram im dual channel mit 333 getaktet woran kann das liegen der lief sonst immer mit nem takt von 400

SYS: Asus A8n-SLI deluxe, A643200+ venice(2,4GHz),2x 6600GT 128MB, 4x512MB Ram (2GB),
200GB SATA und 160GB IDE HDD, TVkarte und alles schön in einem Chiftek Tower verpackt:cool_alt:

Hättest Du Dir single side RAM besorgt, würde es mit 400MHZ funktionieren.
es werden nur 4 Speichercontroller unterstützt.
Da haben sich schon viele Leute hier gewundert.

Suche mal hier im Forum danach, manchmal läuft`s trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Speichercontroller vom A64 kann nur 4 Rows mit 400Mhz ansteuern.
Und ein DoubleSide Rigel hat 2 Rows macht bei 2 Riegeln schon 4 Rows.

Ist echt dumm sowas, vorallem findet man diese Information auch fast nicht.

Aber wenn du Glück hat läuft vielleicht 400Mhz bei T2, T1 wird definitiv nicht gehen.

Kannst du bei manchen ohne Probleme auf DDR400 manuell einstellen, bei einigen geht es aber leider nicht, würde ich dann mal ausgiebig testen.
Die Suchfunktion hätte dir da viele Beiträge zu ausgespuckt.

Wie kann man eigentlich rausfinden ob der Ram single oder double-sided ist?

Also 4 x single-sided 512 Module laufen beim athlon 64 ?

@neo.cron: einfach nachsehen, ob die Speicher auf beiden Seiten mit Chips bestückt sind, oder nicht :D

Edit: 2 late!

hi, woher weis sman denn bei welchen boards dass der fall ist, und bei welchen nicht?

und was passiert, wenn ich 2 doublesided habe (hab ich im moment) udn dann noch 2 single sided reinstecke (wil evtl bald aufrüsten)?

thx shconmal, cu nicky

Auch physikalisch einseitig bestückter Speicher kann im Zeitalter von Multilayer-Platinen "DS" organisiert sein. Programme wie Everest finden das aber auch bei geschlossenem PC hinaus.
Die optimale Speicherbestückung für den A64 ist z.B. in http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml recht gut erläutert. Da der Speicherkontroller beim A64 im Prozessor verbaut ist, ist die optimale Speicherbestückung praktisch ausschließlich abhängig vom Prozessor-Modell und dessen Stepping.

Im Anhang mal ein beispielhafter Everest-Screendump, wo gerade mein zweites Speichermodul (256MB DDR400 von MDT, SS) angezeigt wird. "1 rank" wie "SS". "2 rank" entspräche "DS".
Die letzte freie Version von Everest (2.20) ist bei CB im Download-Archiv.

Anhänge

• everestscreen.png
    everestscreen.png
    24,2 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Blick ins Handbuch sollte reichen...

Da stehen meisst die Kombinationsmöglichkeiten der RAM Bausteine...

Die Zwangsumstellung auf die alten Settings klappt nicht bei jedem...

das thema ist schon recht alt, hol dir ambesten 2x 1024 Rambausteine .. ansonsten ambesten vorher informieren ;) .. es liegt nicht direkt am Board es hat auch was mit dem Stepping der verbauten CPU zutun soweit ich weiß.

Zurück
Oben