2in1 Laptop

Inspektor Eichi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
108
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Fotobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte den Laptop sowohl mobil als auch stationär verwenden. Ein 2in1 Gerät wird bevorzugt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop,Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 oder 14 Zoll, Touchscreen mit Stiftunterstützung, toll wäre auch wenn der Bildschirm für die schön ist und gute Farbwerte besitzt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit sollte so 6 - 7h Stunden sein, das wäre für mich ausreichend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 möchte ich nutzen, wenn es die kosten senkt würde ich auf ein vorinstalliertes Windows verzichten

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es wäre toll wenn ein 2 in 1 machbar wäre

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

USB-C, Stiftunterstützung, SD Kartenleser und eine Tastaturbeleuchtung wären super


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€-900€ wäre ich bereit auszugeben. Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich denke es wird nicht mehr viel kommen. Viell. noch HPs aber die empfehle ich nicht weil langfristiger Support unwahrscheinlich ist und deren patches nicht genauer beschrieben werden (auch wenn jetzt einzelne Leute mit einem speziellen Modell kommen). Du kannst eine gute Auswahl grundlegend aktueller Laptop vorzugsweise bei Cyberport selbst vergleichen. Die Tastatur bei Thinkpads dieser Klasse fand ich sehr viel besser als bei HP - aber das ist natürlich wie sonst auch das Meiste Geschmackssache.

Sag mal noch ob ein Student das Teil kaufen könnte, weil man dann schon so um die 120 Euro Euro Rabett evtl bekommt. Die Installation von Win 10 machst du bitte bei dem Gerät mit einem USB 3 Stick (könnte um die 80 Euro sparen). Das UEFI mit SecureBoot macht sonst zicken.

Bei z.B. Campuspoint oder Lapstar und natürlich gh.de (hier oben Preisvergleich klicken) kannst du nach dem Gerät sehen. Das Vorhandensein bei deinem Modell vom SD Kartenleser im konkreten Angebot doppelchecken.

Bei Campuspoint empfehle ich zu überdenken, ob man die Aufrüstoption für 16 GB Ram nutzt und kritisch sein ob nicht doch 512er SSD angesagt wäre (in ein paar Jahren) also vorallem bei letztem rein damit. Ich kam billiger mit Aufrüsten als mit der Version, die bereits so angeboten wurde. Sehr gute Erfahrung dort.

Ich hab das Gerät also bei Fragen gern (mich zitieren damit ich's merke und) stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langfristiger Support bei den HP Business-Geräten ist genauso wahrscheinlich wie bei den Lenovo Geräten. Konkurrenz zum ThinkPad L380 wäre das HP Probook X360 440 G1, Dell hat leider nix im Angebot in der Preis- und Qualitätsklasse.

Gebrauchtkauf muss bei dem Budget nicht sein, wird wahrscheinlich auch schwierig vom Händler ein Gerät zu finden, was eine Qualitätsstufe höher ist (ThinkPad X Serie, HP Elitebook Serie, Dell Latitude 7000er Serie) und 800-900€ kostet und nicht zu alt ist.
Wobei doch, kleiner Geheimtipp vielleicht: Bei Ebay gibt's das HP Elitebook X360 G2 für runde 800€ - das wäre wertiger als das ThinkPad L, dafür eben ~1 Generation alt und damit nur ein Dual-Core und kein Quad-Core Prozessor wie Geräte der aktuellen Generationen immer einen haben. Für PS/Lightroom könnten die Kerne/Threads schon ganz nützlich sein. Nachteil bei den gebrauchten ist tlw. ein anderes Tastatur-Layout, was man natürlich umstellen kann, für Blindtipper und Leute die nie €, ³, ' oder } verwenden egal, für alle anderen vielleicht störend. Tastatur-Aufkleber sind natürlich möglich, verdecken aber ggf. die Beleuchtung der Tasten.

tl:dr: TP L380 ist eine gute Wahl, falls Bildungsrabatt nicht möglich ist, Elitebook angucken. :)
 
Ecoli86 schrieb:
ja ich denke es wird nicht mehr viel kommen. Viell. noch HPs aber die empfehle ich nicht weil langfristiger Support unwahrscheinlich ist und deren patches nicht genauer beschrieben werden (auch wenn jetzt einzelne Leute mit einem speziellen Modell kommen). Du kannst eine gute Auswahl grundlegend aktueller Laptop vorzugsweise bei Cyberport selbst vergleichen. Die Tastatur bei Thinkpads dieser Klasse fand ich sehr viel besser als bei HP - aber das ist natürlich wie sonst auch das Meiste Geschmackssache.

Sag mal noch ob ein Student das Teil kaufen könnte, weil man dann schon so um die 120 Euro Euro Rabett evtl bekommt. Die Installation von Win 10 machst du bitte bei dem Gerät mit einem USB 3 Stick (könnte um die 80 Euro sparen). Das UEFI mit SecureBoot macht sonst zicken.

Bei z.B. Campuspoint oder Lapstar und natürlich gh.de (hier oben Preisvergleich klicken) kannst du nach dem Gerät sehen. Das Vorhandensein bei deinem Modell vom SD Kartenleser im konkreten Angebot doppelchecken.

Bei Campuspoint empfehle ich zu überdenken, ob man die Aufrüstoption für 16 GB Ram nutzt und kritisch sein ob nicht doch 512er SSD angesagt wäre (in ein paar Jahren) also vorallem bei letztem rein damit. Ich kam billiger mit Aufrüsten als mit der Version, die bereits so angeboten wurde. Sehr gute Erfahrung dort.

Ich hab das Gerät also bei Fragen gern (mich zitieren damit ich's merke und) stellen.

Ich bin leider kein Student mehr, aber meine Frau ist Lehrerin, vllt könnte ich über sie das Notebook mit dem Rabatt kaufen.
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft.
 
Bei Campuspoint steht

bezugberechtigt sind... u.a.

  • hauptberufliche Lehrkräfte an öffentlich-rechtlichen Lehranstalten
  • öffentlich-rechtliche Schulen, Hochschulen, Universitäten
  • auch Firmen mit 50 öffentl. Hand
  • ....
 
Perfekt, danke nochmal für deine Mühe. Ich schau mich dann mal dort um und berichte dann wofür ich mich entschieden habe.
 
Ecoli86 schrieb:
Bei Campuspoint steht

bezugberechtigt sind... u.a.

  • hauptberufliche Lehrkräfte an öffentlich-rechtlichen Lehranstalten
  • öffentlich-rechtliche Schulen, Hochschulen, Universitäten
  • auch Firmen mit 50 öffentl. Hand
  • ....
Danke nochmal für die Hilfe. Ich habe mich doch für ein etwas günstigeres Gerät entschieden. Habe mir das Lenovo Yoga 530 mit 8gb ram und 256gb ssd gekauft. Habe da den Lenovo Active Pen 2 dazu bekommen. Dafür dann rund 750€ bezahlt. Habe beide Geräte live verglichen bei Cyberport im Geschäft und fand nicht unbedingt, dass der L380 seinen Aufpreis wert ist.
 
Ist ein aktuelles Gerät auch wenn es nicht zur Business Reihe gehört. Viel Spaß am Gerät. :)
 
Zurück
Oben