• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 2K Games: Verkaufszahlen, nicht Testergebnisse entscheiden

2K Games : Verkaufszahlen, nicht Testergebnisse entscheiden
Hahahahaha.... haha... deshalb gab es keine Tests vor Release? Wäre 2K es sowas von egal was die Fachpresse zu ihrem Spiel meint und Testergebnisse seien "unwichtig"... ja weshalb unterband man dann Vorabtests? Absolut hirnloses PR Geblubber!

Mafia 3 verkauft sich gut? Alle erwarteten ein Mafia, mindestens ein Mafia II. Und nun? Gibt es das Game schon für 26€ mit DLCs in diversen Key Stores, kein Wunder wird Mafia III "gut" verkauft. Selbst ich wäre bei dem Preis schon fast schwach geworden...

Ich bestelle selten vor, meistens nur exklusives oder TR. Verweigert ein Studio Vorabtests, sollte jedem klar sein weshalb dies der Fall ist = viel Abstand vom Spiel und einer Bestellung nehmen.

Sollen die sich rühig langsam ihr Grab schaufeln... geiler Trend zur Zeit. Kunden verarschen ohne Ende, rum nörgeln, Spiele absichtlich falsch bewerben usw. Geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
I think the most prominent reviewers really loved it, and
recognized that what we’re doing, from the story, art, characters
and excitement perspective is really unmatched in the marketplace.

unmatched in the marketplace

Die pure Bescheidenheit für ein Spiel, dass nur ein paar Wochen nach
Release für ein Drittel des originalen Preises verkauft wird weils keiner will.
https://www.mydealz.de/deals/mafia-3-pc-dlc-860044

Manchmal frage ich mich, in welcher Realität die Verantwortlichen von
manchen Unternehmen eigentlich leben. Aber genau hier merkt man
einen starken Mechanismus im System: Die Reviews sind madig, die
Leute kaufen es weniger. Die Frage ist, ob der Publisher daraus seine
Lehren zieht und es beim nächsten Mal besser macht.
 
4,5 millionen die enttäuscht sind kaufen bestimmt wieder bei 2k :freak:.
 
Mafia hatte halt einen Vertrauensvorsprung wegen der guten beiden ersten Teilen.

Mal sehen, wie gut sich Mafia 4 vorab verkauft ;)
 
Aus meiner Sicht braucht man hier nicht lange auf einem konkreten Spiel oder Publisher oder Entwickler herumreiten. Grund ist doch einfach, dass man in unserer Gesellschaft inzwischen immer alles sofort haben muss. Spiele werden vorbestellt oder man läuft am ersten Tag in den Laden. Das bekommen die Publisher doch auch mit und spekulieren darauf.
Inzwischen reicht es einen bekannten Namen zu nutzen und genug Hype aufzubauen um wirtschaftlichen Erfolg einzufahren. Es gibt ein paar Spiel-Reihen, bei denen dabei die Qualität aus meiner Sicht nicht leidet (GTA zB). Aber grundsätzlich sind es die Käufer selber Schuld wenn immer mehr Titel den Bach runter gehen.
Wüsste nicht, warum man sich ein (Single-Player!) Game nicht einfach nach ein paar Wochen/Monaten nach Release nochmal anschaut und ggf. dann kauft. Ich komme bei meiner Steam Bibliothek eh nicht hinterher, bie so vielen guten Spielen aus den letzten Jahren, die ich noch nachholen kann.

Ich persönlich spiele aber auch nicht zum reinen Zeitvertreib, sondern zur Unterhaltung. Ich versuche daher im vorhinein abzuschätzen ob es ein Spiel wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem generell ist dieser künstlich erschaffene Hype wo viele drauf aufspringen und ein Game Vorbestellen bzw. ohne hinterfragen Kaufen. Siehe "EVOLVE" und "No Man's Sky" die wurden auch gehypt bis zum geht nicht mehr und waren eine herbe Enttäuschung.

Es wird zu wenig hinterfragt sondern blind gekauft am besten am Erscheinungsdatum oder davor. Das Game gibt es auch noch in 1-2 Wochen noch zu kaufen und es geht auch nicht die Welt unter nicht einer der ersten zu sein das Game zu spielen.

Ich für meinen Teil warte immer ein bisschen aus drei Gründen.
1. Warten auf die ersten Test nach Release, weil ich so einen möglichen Kauf besser abschätzen kann
2. Preissenkung oder Aktionen (sparsamer Oberschwabe ;))
3. Ich hab oft nicht die Zeit es ausgiebig zu spiele und ich will ein Game genießen wollen.
 
Ach, da lob ich es mir, dass es noch Entwickler gibt, die noch mitsprechen dürfen. Blizzard ist da einfach eine tolle Firma. Sicher nicht alle mögen Blizzard, aber jedes Spiel kann man testen, man geht auf die Community ein siehe da, hammer Verkaufszahlen ;)
 
Schade das es mit Gaming Studios abwärts geht und die Publsiher ihnen auch noch auf den Zahn drücken- Das war früher besser.
Die Aussagen ernüchtern mich aber auch nicht mehr.
Blizzard macht da auch keine Ausnahmen seit sie ne AG sind- Diablo 3 mit dem Auctionshaus versaut, damit die Anleger zufrieden sind. ABer Sie leifern oft auf hohem Nivea aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Zusammenhang möchte ich mich mal bei CB bedanken, da sich deren Game-Rezenssionen seit Jahren mit meinen persönlichen Erlebnissen zu 95% decken.
Wir sollten froh sein noch freien Zugang zu (meines Erachtens) sachlicher & objektiver Wertung zu haben.
die meisten Online-PC Seiten sind das Paradebeispiel für werbefinanzierte, suggerierende Meinungsbildung, dankbar ob der Maße an Hohlschädeln auf unserem Planeten.
Kein Wunder werden die Publisher frech.
Da hilft nur beherztes Ignorieren und nicht supporten.
 
Top Game, welches durch dummes gehate im Internet eben und natürlich den technischen Zustand an Tag 1 des Spiels so schlechte Meta-Wertungen bekommen hat. Ich bin froh das ich es gekauft und gespielt habe. Das Spiel lief einwandfrei und ich bereue keine der über 40 Spielstunden.
 
2k ist also bewusst, dass ihr Spiel sich besser verkauft als es es eigentlich verdient hat =D?
Es könnte natürlich nicht an den guten Vorgängern liegen, und würde bei einem Mafia 4 vermutlich nicht mehr so klappen. Ein GTA zb würde sich sicher auch blendend verkaufen, selbst wenn es schlecht ist (und damit die meisten Tests negativ ausfallen). Aber vermutlich würde das nur 1-2 mal gut gehen, dann ist der Ofen aus.
 
Tja,es war noch nie die Stärke der meisten Publisher sich an die eigene Nase zu fassen. Schuld haben immer die anderen. Aber auch die Zeit eines 2K Games wird zu ende gehen. Leider wachsen dann zwei faule Eier irgendwo sofort nach. Als Kunde muss man letztlich zeigen wer Herr im Hause ist. Das gelingt aber nicht, wenn jeder Dummgamer wie blöde preordered und am Besten noch gleich die Season Packs dazukauft. Solange es solche hirnlosen Zocker gibt, werden die Publisher uns weiter für dumm und dämlich verkaufen.
 
Tja die haben draußen gelernt. Einfach einen großen Namen einkaufen und dann ist egal wie schlecht das Spiel ist.
 
Das ein Monat alte Mafia 3 bekommt man mittlerweile schon für 19,99 Euro nachgeschmissen, und damit günstiger als das über 3 Jahre alte GTA 5.

Wirft in gewisser Weise auch sein Licht....
 
Ich habe mir das Spiel trotz der Reviews gekauft, weil ich das Setting einfach klasse finde. Ich würde dem Spiel zwar keine
90er Wertung geben, allerdings finde ich es bei weitem nicht so schlecht, wie viele hier schreiben. Mich hat das Spiel jedenfalls gut unterhalten, auch wenn einige Bugs und die Performance stellenweise den Spielspaß trüben.

Ich finde es daher anmaßend alle Käufer als dummes "Konsumvieh" zu bezeichnen. Das Soll kein Freifahrtsschein für Publisher sein. Aber ich kann trotzdem für mich entscheiden, ob mir ein Spiel unter den Umständen das Geld wert ist oder nicht.
 
Wenn 2K Games zukünftig mit diesem Image hausieren will, dann bitteschön. Weiß ich wenigstens, auf welche Spiele ich zukünftig definitiv verzichten kann.
Wer mit "die Qualität ist uns egal, hauptsache es wird gekauft" Einstellung seinen Job macht, der bekommt von mir einfach kein Geld mehr.

Wobei es mir in diesem Speziellen Fall egal sein kann, da mich die Mafia Serie absolut nicht interessiert.
 
Klueze schrieb:
Wow, das ist aber kurz gedacht. Bloß nicht bis übermorgen denken. Interessant ist doch wie oft Käufer sowas mit sich machen lassen.

Wenn man sich mal EA-Spiele oder die CoD-Reihe anguckt scheint das heute überhaupt keinen mehr zu interessieren.
 
Ich habe das Spiel letzte Woche durchgespielt. Grafikfehler sind mir nicht gross aufgefallen. Einen Absturz hatte ich nor einmal.
Ein zwei Tage nach Release kam ein Patch der die FPS Limitierung aufhebt. Ich hatte ohne V-Sync in 4K 75fps+ relativ konstant.
Keine Ahnung warum alle über das Game so meckern. Die Story war auch okay lediglich dieses ,,Erpresse nen Informanten kill den unterboss lock den oberboss raus" wird mit der Zeit etwas langweilig.
Die Musik ist geil die Qualität der Grafik okay das Gameplay ist auch in Ordnung.
Aber heutzutage bei den vielen unterschiedlichen Systemen (Hardware/Treiber) gibts halt öfter mal Probleme.

@alternative
Mafia mit GTA bzw. 2k mit Rockstar zu vergleichen währe wie Opel mit Ferrari.
Die Entwicklungskosten bei GTA wahren sicherlich 10-5mal höher.
Ausserdem war die Fan Gemeinschaft von GTA schon immer grösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja der Meinung, das versucht wird den PC-Spielemarkt kaputt zu machen. Konsolenspieler interessieren sich nicht für 60 FPS oder Grafikoptionen.

Die Hersteller machen aber wirklich alles dafür, das die PC Spiele Umsätze sinken (30 FPS-Lock, schlecht portiert und voll mit Bugs und/oder Glitches)! Am ende heißt es dann: "PC-Spiele verkaufen sich nicht, wir produzieren nur noch für Konsolen"
Schuld sind dann natürlich wir, die PC-Gamer, weil wir den Mist ja nicht gekauft haben, und die Hersteller weißen alle Schuld von sich.
 
Klar zählt das für die Publisher mehr als Tests, denn wenn sie das Geld in der Tasche haben, ist ihnen der Rest egal :kotz:
Typisches Kapitalistisches denken, weiter so! ;)
Mal sehen wie lange der Turm aus Geld noch steht :evillol:
 
Zurück
Oben