2k€ Gaming-PC, Lian Li A3, RTX 5070

Dan4b schrieb:
Wie sieht es denn mit der Lautstärke des Arctic Freezer 36 aus?
Wenn er richtig eingestellt ist ist er auf dem geplanten Ryzen 7 7800X3D genauso leise wie Noctuas Konsorten.
Dan4b schrieb:
Wie gesagt, ich gebe lieber etwas mehr aus und hab dann was sehr leises.
Du kannst auch gerne 115€ für einen Noctua NH-U12A ausgeben, wie ich, nur bringen wird es dir nichts. :p
Dein Budget ist eh schon recht knapp da kann man sich solch sinnlosen Luxus nicht leisten.
Dan4b schrieb:
Wie siehts Lautstärketechnisch bei den 3 Netzteilen aus?
Alle sind in Ordnung, sieht man auch in den Lautstärkediagrammen von Cybenetics.
Rechne mit ~400W auf der 12V Schiene alles darüber hinaus wird erst bei einer RTX5090 interessant.
1771976067960.png
1771976119234.png
1771976170955.png
Quellen:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2388/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2404/
Beschaffe das PSU was bei deinem Haupthändler kostengünstig verfügbar ist.
Aufgrund der Einbautiefe würde ich das P20 dem MSI vorziehen, danach das C850er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan4b und madmax2010
MeisterJoda schrieb:
Es gibt aber auch Spiele wo die 5070 schneller ist.
Aber aber aber....Hier geht's erst einmal um ein bestimmtes Game, welches der TE wohl hauptsächlich spielt.

Dann empfiehlt man doch keine GPU, die in einem anderen Tetris Spiel schneller ist, dazu noch mehr kostet und für das Geld auch noch nur magere 12GB hat. Ineffizienter ist die 5070 auch noch (250W vs. 220W der 9070).

danyundsahne schrieb:
Ineffizienter ist die 5070 auch noch (250W vs. 220W der 9070).
Die TDP / TBP ist etwas anderes als die Effizienz, wenngleich die RX 9070 in der Tat effizienter als die RTX 5070 ist. Aber die Effizienz ist das Verhältnis zwischen Energieverbrauch und gebotener Leistung. Zu sagen, die 9070 sei effizienter, da sie 220W und nicht 250W hat, ist schlichtweg falsch. Würde die RTX 5070 mit 250W jetzt 50% schneller sein als die RX 9070 mit 220W, dann wäre die RTX 5070 effizienter, auch wenn sie mehr Strom verbraucht und/oder mehr TDP / TBP hat.

@BDR529 Ist mir alles bewusst, keine Sorge.
Ich schaue auf Tests aus einem Mittel von 25(!) Spielen.
Und siehe da:
https://www.computerbase.de/artikel...-9#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt

Wer ist nun effizienter? Jetzt könnt ihrs drehen und wenden wie ihr wollt, aber ich denke, ich habe jetzt genug "Beweise" geliefert für meine ursprüngliche Aussage dass die 9070 einfach effizienter ist. Punkt.

Ob es nun in ein paar wenigen Szenarien anders ist, muss man vereinzelt betrachten. Aber der Test sagt ja schon alles aus.

@danyundsahne
Ich habe überhaupt nicht in Frage gestellt, dass die 9070 effizienter ist, sondern ich habe es bestätigt - dir also Recht gegeben und überhaupt keinerlei "Beweise" eingefordert.

Es ging nur um die Formulierung, dass die TDP als Alleinstellungsmerkmal für die Effizienz genommen wurde, was ich so als unglücklich ausgedrückt empfunden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
BDR529 schrieb:
@danyundsahne
Es ging nur um die Formulierung, dass die TDP als Alleinstellungsmerkmal für die Effizienz genommen wurde, was ich so als unglücklich ausgedrückt empfunden habe.
Ja, das habe ich wohl auch etwas falsch aufgefasst, mein Fehler, entschuldige. Aber klar, mit deiner Aussage hast du natürlich auch Recht gehabt, keine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: BDR529
Der Unterschied nimmt sich jetzt wirklich nicht viel.
Zumal mir hier ja auch nur RX 9070 XT geraten wurde ;)

Ich habe @KarlsruheArgus Empfehlung übernommen mit dem MSI PSU.
https://geizhals.de/wishlists/4937598
Da brauche ich nur noch 2-3 Gehäuselüfter.

Die Frage ist nur, obs beim Arctic Freezer 36 bleibt, oder doch ein Peerless Assassin 120 oder gar 140 sein sollte. Größerer Kühlkörper würde doch auch heißen, dass ich bei gleichen Temperaturen die Lüfter leiser drehen lassen kann und es somit leiser wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dan4b
Dan4b schrieb:
Größerer Kühlkörper würde doch auch heißen, dass ich bei gleichen Temperaturen die Lüfter leiser drehen lassen kann und es somit leiser wird?
Die Wärmekapazität des Kühlkörpers hat keinen brauchbaren Einfluss auf die Kühlleistung deiner CPU da deine CPU (Ryzen 7 7800X3D) derart weit unterhalb des Maximalbereichs arbeitet das die maximale Wärmekapazitat nicht zum tragen kommt.

Insbesondere unter dem Gesichtpunkt der Lautstärke sind die Wärmekapazität des Kühlkörpers und die maximale Kühlleistung unrelevant für die beiden obigen Kühler.

Kalibiriert man die Kühler auf eine niedrige Lautstärke zeigt sich ein klares Bild, es limitieren weder die Kühlleisting noch die Wärmekapazität sondern die Wärmedichte der CPU und die ist konstruktionsbedingt.
1772087141035.png
Quelle:
https://hwbusters.com/cooling/arctic-freezer-36-black-cpu-cooler-review/

• Gefällt mir
Reaktionen: Dan4b
KarlsruheArgus schrieb:
nsbesondere unter dem Gesichtpunkt der Lautstärke sind die Wärmekapazität des Kühlkörpers und die maximale Kühlleistung unrelevant für die beiden obigen Kühler.
Schöne Tabelle. Wenn man das ganze nun auf um die 80 Watt und den x3d Cache überträgt sind wir vielleicht bei max. 1-2 Grad Unterschied.
Wieso dennoch im Lian Li den A3 mMn? Weil der erste Lüfter näher am Hinteren ist und ich mir einbilde so einen etwas konstantereb Luftstrom zu haben...aber eigentlich ists egal und hätte ich den PA nicht von Thermalright bekommen, dann wäre der Freezer noch drin

Azghul0815 schrieb:
Bringt ja nichts die Temperaturen zu zeigen, trotz dual CCDs ist der Ryzen 9 7900X im TJmax Limit eben wegen der hohen Wärmedichte. :p
1772088548013.png
Erst bei voller Drehzhal wird überhaupt etwas sichtbar.
1772088591857.png
Sieht man auch schön bei 25dBA und 30dBA die höhere Lüftderdrehzal reißt es nicht raus, zumindest nicht bei AMD.

OT:
Was mal toll wäre sind CPU Kühler mit einem Noctua 200mm Lüfter an der Gehäuseoberseite/-vorderseite und einer Zuführung zum CPU Kühler inkl. Abluftführung.

Wäre mal ein interessantes 3D Druck Projekt.:D

KarlsruheArgus schrieb:

wenn ich nen 3Drucker hätte... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
OT:
Was mal toll wäre sind CPU Kühler mit einem Noctua 200mm Lüfter an der Gehäuseoberseite/-vorderseite und einer Zuführung zum CPU Kühler inkl. Abluftführung.

Hat jemand 3D-Druck-Projekt gesagt?

Ich hab einen 3D Drucker und auch schon Rohre konstruiert und gedruckt.
Ich seh da eher das Problem, wenn man 120mm Rohre von und zum CPU-Kühler bringt, dass man sich die restliche Luftbewegung im Gehäuse blockiert.
Könnte mir gut vorstellen, dass die Grafikkarte dann darunter leidet.

Aber sowas wie ein Lüftereinlass-Rohr hinten der direkt auf den CPU-Kühler geht, hatte ich schon vor auszuprobieren. Das geht ja auch relativ einfach zu konstruieren, drucken und einbauen. Dann kriegt der CPU-Kühler zu 99% "Frischluft" von außen.

Dan4b schrieb:
Ich seh da eher das Problem, wenn man 120mm Rohre von und zum CPU-Kühler bringt, dass man sich die restliche Luftbewegung im Gehäuse blockiert.
Das ist bei heutigen Systemen weit weniger der Fall als man denkt, problematisch könnte es hingegen bei den vollen 600W einer RTX5090 werden.

Interessant ist das Thema auch weniger wegen der Frischluft perse sondern weil die Verjüngung von 200mm auf 120mm/140mm für eine höhere Durchflussgeschwindigkeit sorgt bei weiterhin niedriger Lautstärke.

Früher war es bei den OEMs wie Lenovo, Dell und Konsorten gang und gäbe Luftkanalführungen in die Systeme zu integrieren, warum man das nicht weitergeführt hat mit größeren Lüftern bleibt jedoch deren Geheimnis.
Besonders in der Großserie wäre das eine kostengünstige Option gewesen für besonders leise Systeme mit hoher Kühlleistung.

Dan4b schrieb:
Könnte mir gut vorstellen, dass die Grafikkarte dann darunter leidet.
Hmm. Kommt drauf an.
Vielleicht sowas:
1772099320589.png

Alternativ den Vorderen Teil der CPU Kühlers mit dem rechten oberen 140mm verbinden und und seitlich einen 140mm über der GPU rausblasen lassen.
Das Abkleben unten hat bei mit auf jeden Fall etwas gebracht und oben kommt schön warme Luft raus.
Ein Pappshroud beim CPU Kühler hinten (allerdigns beim Freezer36) hat ca. 0,5°C gebracht.

KarlsruheArgus schrieb:
Interessant ist das Thema auch weniger wegen der Frischluft perse sondern weil die Verjüngung von 200mm auf 120mm/140mm für eine höhere Durchflussgeschwindigkeit sorgt bei weiterhin niedriger Lautstärke.
Das Problem mit einem 200mm Lüfter wäre, dass das A3 nur 194mm breit ist.
Auf der Rückseite ist nur ein 120mm Lüfter und oben und an der Seite nur ein 140mm Lüfter vorgesehen.

Zumindest auf Bildern sieht das nicht so aus, als könnte man im A3 einen 20cm Lüfter gut unterbringen.
Man sieht auf Bildern, dass ein 14cm Lüfter an der Seitenwand schon den Platz zwischen CPU-Kühler, GPU und PSU nahezu vollständig ausfüllt.
Ich bin kein Experte für Strömungsdynamik, aber ein 90° Knick/Kurve in der Luftströmung ist ja auch alles andere als ideal.

Aber wenns machbar wäre, würde ichs machen :P

Azghul0815 schrieb:
Alternativ den Vorderen Teil der CPU Kühlers mit dem rechten oberen 140mm verbinden und und seitlich einen 140mm über der GPU rausblasen lassen.
Das Abkleben unten hat bei mit auf jeden Fall etwas gebracht und oben kommt schön warme Luft raus.
Ein Pappshroud beim CPU Kühler hinten (allerdigns beim Freezer36) hat ca. 0,5°C gebracht.
Seitlich von der GPU zum Rest des Gehäuses abzudichten hatte ich auch schon im Hinterkopf, was ich gerne ausprobieren würde.
Dan zwingt man die GPU dazu sich die Luft von außen zu ziehen und verhindert, dass nur warme Luft im Gehäuse umgewälzt wird.

Beim Verbinden de CPU-Kühlers mit der Gehäuse Rückseite als Einlasskanal für Frischluft würde ich ausprobieren, ob man dabei entweder auf Gehäuse-Einlass-Lüfter verzichtet oder auf den zweiten CPU-Lüfter verzichtet. Dann hätte mein keine bessere Kühlung aber eine Schallquelle weniger.

Aber das ist ja alles nur die Kür und etwas rumprobieren, erstmal muss das System stehen und odentlich laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dan4b schrieb:
Aber das ist ja alles nur die Kür und etwas rumprobieren,
Sind halt alles spielereien. Was ich sagen kann, wenn ich Zocke wirds oben richtig warm, vor allem am rechten, oberen Lüfter. Die GPU bleibt aber durchaus im Rahmen. Selten über 70°C.

Vermutlich eher auf den einen Lüfter am CPU Kühler verzichten, den Einlass würde ich weiter nutzen.
Man bräcuhte ja eihentlich nur nen Rahmen, mit den 4 Schrauben zum anbringen an den hinteren Lüfter...

@Azghul0815 Also der Lüfter auf der Oberseite richtig Front?
Ist ja auch logisch, wenn da CPU-Abluft, einen Teil der GPU und der PSU zusammen kommt.

Mit dem CPU-Kühler und dem rückseitigen Gehäuselüfter, dass entweder ein Gehäuselüfter und ein CPU-Lüfter oder kein Gehäuselüfter und zwei CPU-Lüfter.
In beiden Fällen ne Rohr-/Schacht-Verbindung von CPU-Lüfter zu Gehäuserückwand, so dass in jedem Fall Luft von Außen durch den CPU-Kühler geblasen wird.

Von der Geometrie her ist das relativ simpel.
Muss man wahrscheinlich nur rumprobieren, wie man das einigermaßen dicht hinkriegt, ohne dass etwas scheppert.

Dan4b schrieb:
Also der Lüfter auf der Oberseite richtig Front?
jop
Dan4b schrieb:
Mit dem CPU-Kühler und dem rückseitigen Gehäuselüfter,
würde ich so machen, bei nem SingleTower wäre vermtulich der hintere am Gehäuse und vorn der, der durch den Kühler zieht vermutlich am Besten

Zurück
Oben