2mal Single Rank

Dispo

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
392
Hallo miteinander,

wie viele aktuelle Käufer möchte ich 32 GB (2 Module je 16GB) verbauen und stehe vor dem Problem, dass gerade die empfohlenen Crucial Ballistix vermehrt als Single Rank ausgeführt sind. 2xDR sind ggü. 2x SR i.d.R. schneller und man möchte doch keine Leistung verschenken - schon weil man dafür nichts tun muss.

Gerade bei Vollbestückung wird SR empfohlen, da der Speichercontroller damit einfacher umgehen kann.
Gibt es auch Vorteile bei der Bestückung mit nur 2 Modulen?
(straffere Timings / höhere Frequenzen, um den Nachteil durch 2xSR aufzuholen)
 
ich würde wetten, das du von der effizienz, im alltag nichts merken wirst. ausser vielleicht das du im limit bist und sich da dann die effizienz zwischen SD/DD/QD bemerkbar macht
 
Jedi3 schrieb:
Gibt es auch Vorteile bei der Bestückung mit nur 2 Modulen?
(straffere Timings / höhere Frequenzen, um den Nachteil durch 2xSR aufzuholen)
Korrekt. Bei DR ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass XMP nicht läuft.
Dann muss man mit dem Takt runter und hat die gleiche Performance.
 
Samsung B-Dies 16GB Module sind Dual Rank und laufen auch als Vollbestückung mit XMP Profil.
 
Jedi3 schrieb:
(straffere Timings / höhere Frequenzen, um den Nachteil durch 2xSR aufzuholen)
Es gibt Riegel, die mit DR (insgesamt 2 Riegel und 4 Ranks) sehr gute Werte beim Takt und der Latenz erzielen. Bezogen darauf ist SR zumindest kein Vorteil, um nicht zu sagen, ein Nachteil.
 
An den Crucial Ballistix gibt es m.E. absolut nichts zu meckern. Ich bin mit meinen absolut zufrieden u. Samsung B-Dies sind extrem teuer, zumindest für meinen Geschmack - es sei denn, Geld spielt für dich keine Rolle ;)
 
Samsung B-Dies sind nichts für mich. Mich wurmt schon, dass die Preise für günstigere Alternativen gerade am Steigen sind.

Und ja, der Unterschied wird eher selten merkbar sein, aber wenn man dann doch ins Bottleneck kommt, möchte man auf die 10% nicht verzichten.

0ssi schrieb:
Korrekt. Bei DR ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass XMP nicht läuft.
Dann muss man mit dem Takt runter und hat die gleiche Performance.
Ich hatte eher die Hoffnung, dass das DR-Kit problemlos läuft und das SR-Kit mehr Potential nach oben hat.
Du machst mir Angst. ;)
Aber es läuft wohl aufs selbe hinaus.

conglom-o schrieb:
Der Artikel ist mir bekannt, und auch einer der Gründe, warum ich dem Thema Aufmerksamkeit schenke.
Aber die Antwort auf meine Frage habe ich dort nicht gefunden.

Danke für die Rückmeldungen.
 
4 Ranks sind zu empfehlen, und da ist 2x DR die bessere Wahl.
Das macht normalerweise keine Probleme.

Dass mehr Ranks mehr Stress für den Speichercontroller sind, beantwortet dann warum die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass es auf dem selben Takt läuft.
 
Du könntest ältere Ballistix mit DDR4-3000 oder 3200 gebraucht kaufen und den Verkäufer explizit auf DR ansprechen.
Bei den Ballistix mit SR scheint es sich eher um solche der "MAX"-Linie zu handeln. (Takt mit 3600 oder 4000)
 
Zurück
Oben