2TB ersetz durch 3TB nun nur 750GB

bo3ndn3r

Newbie
2TB ersetz durch 3TB nun nur 750GB [Gelöst]

Zuerst mal ein Hallo an alle.

Ich habe ein StorE alu2 von Toshiba mit 2TB. Die verbaute Festplatte ist jetzt leider hinüber und ich habe mir eine WD 3TB Platte gekauft. leider erkennt die Datenträgerverwaltung nur 750GB.

Woran könnte das problem liegen?

Besten dank für eure hilfe.

Gruss bo3ndn3r

Zuletzt bearbeitet:
einfach nochmal platt machen und neu aufsetzen der Platte

In der Datenträgerverwaltung die Platte als GPT-Datenträger ummodeln.

Was für ein Mainboard hast Du ?

schon wieder 3Tb Problem, das hatten wir doch letzter Zeit so oft :D also meistens waren: Bios updaten/ AHCI Treiber erneuern/Platte GPT formatieren , hab ich noch was vergessen? aha aja wenn du kein UEFI hast, die 3TB nicht als Bootplatte benutzen :D

Habe win8 pro 64 bit.
Motherbord: LENOVO 2441B32 (CPU Socket - U3E1)

Habe am sie als GPT. Ist über ein StoreE alu2 (also extern über USB angeschlossen) und soll/wird auch nicht als Bootplatte gebraucht.

Kann auch sein, dass das gar nicht geht. Dass das Gehäuse mit HDDs größer 2.2TB nicht umgehen kann. Vermutlich ist es so, wenn Du sie schon richtig per GPT eingerichtet hast.

dann könnte es vllt an deinem USB Gehäuse liegen, also an dem USb Controller des Gehäuses, dass das nicht klar kommt, du könntest mal die Platte direkt intern an den Pc anschliessen und testen, wenn es da geht, dann dein USb Gehäuse
Ergänzung ()

p.s. mach mal ne Screenshot von der Datenträgerverwaltung :D das Bild kannst direkt hier hochladen ^^

Wenn das gehäuse mit grösser 2.2TB nicht klarkommt, dann werden nur 750GB angezeigt? gibt es dan nicht die möglichkeit 2 TB zu nutzen? Vorhin waren auch 2TB drinn welche funktioniert hat.

Screenshot der Datenträgerverwaltung
a.PNG

nein, wenn Windows deine Platte nicht richtig erkennt, kannst du natürlich auch nicht die andere 2Tb benutzen , deshalb meinte ich ja, um das Problem herauszufinden, obs an deinem USB Gehäuse oder deinem PC/OS liegt, sollst du die erst mal intern direkt anschliessen und testen

bo3ndn3r schrieb:
Wenn das gehäuse mit grösser 2.2TB nicht klarkommt, dann werden nur 750GB angezeigt? gibt es dan nicht die möglichkeit 2 TB zu nutzen?

Nein, weil 2 und 3 TB HDDs sehr unterschiedlich angesprochen werden. Und wenn Du irgendwie trickst und an einem anderen Rechner zB eine 2 TB Partition einrichtest, so könntest Du Dir nie sicher sein, dass die Daten auch in dem Gehäuse sicher sind.

Habe leider im moment keine möglichkeit diese Festplatte irgenwo intern zu testen. Werde aber schauen ob ich morgen eine möglichkeit finde.

Schonmal danke für eure Hilfe.

Um das noch mal klarzustellen. Wenn du die Platte intern anschließt, sie dort korrekt erkannt wird und du sie daraufhin initialisiert, partitionierst und formatierst (über die gesamte Kapazität), kann sie auch im externen Festplattengehäuse von Windows scheinbar korrekt erkannt werden. Dieser Schein trügt allerdings. Windows richtet sich nach den Informationen in der Partitionstabelle ohne die tatsächlich ansprechbare Kapazität zu prüfen. Die Folge wäre totaler Datenverlust sobald Daten über eine bestimmte Kapazitätmarke geschrieben werden.

nicht irgendwo, sondern in diesem PC, oder gibts da Problem intern anzuschliessen?
Ergänzung ()

@Madnex

wenn es intern geht, dann wissen wir ja es, dass das Problem an seinem USB Gehäuse liegt ^^

Der TE nutzt ein Notebook + diese externe HDD. Darum die Probleme, sie mal intern anzuschließen @ Touchthesky

Touchthesky schrieb:
@Madnex

wenn es intern geht, dann wissen wir ja es, dass das Problem an seinem USB Gehäuse liegt ^^
Das ist mir bewusst. Ich wollte ihn nur darauf hinweisen, dass er nicht auf die Idee kommt die Platte intern einzurichten und wieder in das externe Festplattengehäuse zu setzen und zu glauben, dass er die Platte dann so nutzen kann.

/Edit
@BlubbsDE
Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass er die Platte an einem anderen PC intern anschließen kann. Ob er nun selbst noch einen stationären PC hat oder das bei Bekannten oder Freunden machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE

in einem Notebook 3 Platten + eine 3TB :eek:

hast du das Bild oben gesehen ?

Alternate 4
Zurück
Oben