3tb werden nur als 750gb erkannt

Dein Link aus Post #18 zeigt sehr schön, wie manche Anbieter ihren Supergünstigen Preis mittels Wucher bei den Versandkosten finanzieren.

Tatsächlicher günstigster Anbieter nach Inkassoart:
Pay Pal: jacob elektronik direkt: 33,20
Vorkasse: notebooksbilliger und cyberport: 35,89
Kreditkarte: notebooksbilliger: 35,89
Bankeinzug: amazon: 35,89
Nachname: notebooksbilliger: 40,89

Bandbreite der Kosten:
Vorkasse: 2,00 bis 7,99
Pay Pal: 0,00 bis 12,99
Kreditkarte: 2,00 bis 10,89
Nachname: 7,99 bis 16,89
Bankeinzug: 0,00

Da es sich hierbei um ein eSATA-Festplattengehäuse handelt, ist es am wahrscheinlichsten, dass der AHCI-Treiber veraltet ist.

@powe
Nähere Informationen zu deiner Hardware wären hilfreich. Vor allem von welchem Chip der eSATA-Port zur Verfügung gestellt wird. Bei einem Notebook wird es höchstwahrscheinlich ein Port des OnChip SATA-Controller sein. In diesem Fall einfach entweder auf den Standard-AHCI-Treiber von Windows wechseln oder den proprietären AHCI-Treiber aktualisieren. Bei letzterem ist es wichtig, dass du den Treiber NICHT von dem Hersteller des Notebooks beziehst (da diese oft hoffnungslos veraltet sind), sondern direkt von der Webseite des Chipherstellers (z.B. Intel, AMD usw.). Falls das ein Intel Chipsatz ist, musst du die aktuelle Version des Intel-Rapid-Storage-Technik-Treibers nehmen. Auf gar keinen Fall den veralteten und vom vorherig genannten Treiber abgelösten Intel-Matrix-Storage-Manager-Treiber!

Nach dem Aktualisieren oder Wechseln des AHCI-Treibers solltest du im Geräte-Manager die volle Kapazität der Festplatte zur Verfügung haben und der restliche Speicher als unzugeordnet auftauchen.

/Edit
powe schrieb:
Also ich hatte halt gedacht die 3tb später intern in einen Mediaplayer einzubauen, sont hätte ich mir direkt eine externe genommen.
Das kann ins Auge gehen! Unter bestimmten Umständen kannst du so deine gesamten Daten auf der Platte verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das war mir jetzt nicht bewusst mit dem Mediaplayer. Es sollte ein Himedia 910b werden. Vielleicht tut's ja auch ein Raspberry Phi :D
Ich versuchs mal mit dem Programm, alles andere klingt für mich Chinesich:p
Scherz ich habe halt echt keine Ahnung von solchen Sachen, trotzdem vielen Dank schonmal. Ich hoffe mit Acronis hab ich 3tb :D

powe schrieb:
Hm, das war mir jetzt nicht bewusst mit dem Mediaplayer. Es sollte ein Himedia 910b werden. Vielleicht tut's ja auch ein Raspberry Phi
Ich habe geschrieben, dass es ins Auge gehen kann, nicht muss! Du solltest dich aber auf jeden Fall vorher informieren, ob diese Geräte überhaupt mit 3 TB Platten umgehen können.

powe schrieb:
Ich versuchs mal mit dem Programm

...

Ich hoffe mit Acronis hab ich 3tb
Das kannst du dir sparen. Wenn die Datenträgerverwaltung von Windows nicht die vollen 3 TB erkennt und zur Verfügung stellen kann, kann es das Programm von Acronis auch nicht. Es ist ein Treiber-Problem und kein Problem des Partitionierungsprogramms.

eh, hab dir gesagt, du sollst auch mal über USB ausprobieren, schon vergessen :eek:

Über USB habe ich auch schon versucht, hat aber nichts an den 746gb die gelesen werden können geändert
Also ich frage mich ob es wirklich ein Treiber-Problem sein kann, da der Laptop auch eine 1TB externe problemlos erkennt.
Ergänzung ()

So mit dem Programm liest er nun 2.729tb also schonmal ein großer Schritt nach vorne

powe schrieb:
So mit dem Programm liest er nun 2.729tb also schonmal ein großer Schritt nach vorne
Sei vorsichtig! Windows muss Daten auch über die von der Datenträgerverwaltung erkannte Kapazität schreiben können. Da nützt es nichts, wenn ein anderes Programm die volle Kapazität der Festplatte erkennt und diese einrichten kann, Windows aber nicht Daten über eine bestimmte Marke schreiben kann, ohne die auf dieser Platte gespeicherten Daten dabei zu löschen.

powe schrieb:
Über USB habe ich auch schon versucht, hat aber nichts an den 746gb die gelesen werden können geändert
Also ich frage mich ob es wirklich ein Treiber-Problem sein kann, da der Laptop auch eine 1TB externe problemlos erkennt.
Dass eine 1 TB Platte problemlos erkannt wird, ist nicht verwunderlich, da es Probleme erst ab 2,2 TB gibt.

Wo wurden die 746 GB angezeigt, wenn du die Platte per USB angeschlossen hast? In der Datenträgerverwaltung (ganz links im grauen Feld) oder im Explorer / Arbeitsplatz?

Wenn die volle Kapazität der Festplatte per USB erkannt wird, taucht in der Datenträgerverwaltung ein nicht zugeordneter Speicherplatz auf. Eine vorhandene 746 GB Partition wird aber nicht automatisch vergrößert.

Andererseits können es auch zwei paar Schuhe sein. Per USB ist der Bridge-Chip für die korrekte Adressierung der Platte zuständig. Bei älteren Festplattengehäusen unterstützt dieser Bridge-Chip nur Festplatten bis 2,2 TB. Bei größeren Festplatten wird die vorhandene Kapazität falsch erkannt (mit 746 GB). Per eSATA ist kein Bridge-Chip notwendig. Hier sorgt der (veraltete) Treiber für das Problem, dessen Ergebnis dasselbe ist, wie bei einem alten USB-to-SATA-Bridge-Chip (-> 746 GB!).

bild.jpg
So hier noch ein Bild wie es jetzt aussieht:D

@ Madnex

Sei vorsichtig! Windows muss Daten auch über die von der Datenträgerverwaltung erkannte Kapazität schreiben können. Da nützt es nichts, wenn ein anderes Programm die volle Kapazität der Festplatte erkennt und diese einrichten kann, Windows aber nicht Daten über eine bestimmte Marke schreiben kann, ohne die auf dieser Platte gespeicherten Daten dabei zu löschen.
Was kann man dagegen machen? Die Partitionen werden jetzt übrigens auch beim Arbeitsplatz angezeigt.

So lange noch keine Daten auf der Platte sind, die du nicht verlieren möchtest, kannst du es testen. Zum Beispiel mit dem Programm h2testw, dass du auf die Partition G: (Filme2) los lässt. Das schreibt Testdaten auf den gesamten freien Speicherplatz dieser Partition und liest diese anschließend wieder ein, um die Konsistenz zu überprüfen. Bereits beim Schreiben sollte es Probleme geben, falls die Adressierung nicht richtig funktioniert. Im Fehlerfall werden allerdings alle Partitionen auf der Platte gelöscht, was auch passiert, falls du die Platte ungetestet verwendest und über einen bestimmte Kapazitätsmarke Daten schreibst.

Ein anderer sehr schneller Test stellt der Zugriffsmuster-Test von Ernst@at dar. Dazu musst du dir die aktuelle Version von HD-Tune Pro runterladen und installieren, den Access-Benchmark ausführen und das Ergebnis anhand des Beispiels von Ernst@at interpretieren.

Noch einfacher und komfortabler ist HDSentinel, das sofort eine Warnung ausgibt, falls die gesamte Festplattenkapazität nicht vollständig angesprochen werden kann.

wie ich sehe, gehts doch jetzt :eek: lags am AHCI Treiber/Bios/anderes Gehäuse oder einen anderen Stecker? auf jeden Fall waren fast immer die Sachen, die vielen Leuten im Forum geholfen haben :D

Wie gesagt, mit Acronis konnte ich die 2.7tb lesen, formatieren und partitionieren. Es lag also an keinem Treiber oder der gleichen.
Jetzt schau ich gerade noch in HD Sentinel rein, aber ich weiß jetzt nicht genau was ich da machen soll :rolleyes:
so laut kurztest ist alles in Ordnung... ich hoffe das bleibt dann auch so

Nochmals vielen vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben

Zuletzt bearbeitet:
powe schrieb:
Jetzt schau ich gerade noch in HD Sentinel rein, aber ich weiß jetzt nicht genau was ich da machen soll
Sofern ein Problem mit der Adressierung vorliegt, sollte spätestens beim Anklicken der 3 TB Platte aus der linken Liste (im Hauptfenster) eine Warnung angezeigt werden.

Da dies nicht der Fall war sollte die Platte also problemlos laufen
Gut:D

Heute im Blöd-Markt noch ne Icy-Box als Gehäuse gekauft und jetzt bin ich soweit erstmal zufrieden ;)

Hätte nicht gedacht, dass man hier so schnell, nett und kompetent geholfen bekommt:daumen:
Aber deswegen gibt es ja Foren.

Hätte nicht gedacht, dass man hier so schnell, nett und kompetent geholfen bekommt
:eek: hast du vorher etwa gedacht, du würdest wieder in einem Blöd-Markt landen :D

Alternate 2
Zurück
Oben