3tb werden nur als 750gb erkannt

powe

Cadet 2nd Year
Hallo,
Heute ist meine 3Tb Platte von WD angekommen, nämlich die 30ezrx. Ich habe sie in ein 3.5" Gehäuse eingebaut und mit esata an mein Laptop angeschlossen. So, nun wird sie am Arbeitsplatz nicht angezeigt und bei der Datenverwaltung werden auch nur 750gb angezeigt ( eine Partition). Mit Rechtsklick auf die Festplatte konnte ich dann zwischen MBR und GTP wählen und habe mich dann für MBR entschieden. Jetzt kann ich nicht mehr initialisieren und habe dort Offline stehen.
Ich wollte die Platte eigentlich in zwei Partitionen einteilen und NTFS formatieren um später Filme drauf zu spielen. Was muss ich bis dahin noch alles in Bewegung setzten um dorthin zu kommen? bild.jpg

Vielen Dank schonmal im Voraus !!

Bei allen Festplatten über 2.2 TB musst du GPT wählen.

Diese Frage hätte dir übrigens auch die Forensuche xx mal beantworten können.

und wie kann man das wieder rückgängig machen ?

stimmt , die Frage hatten wir schon oft ^^ Es könnte sein, dass dein Gehäuse mit 3TB nicht umgehen kann, probier erst mal direkt intern anzuschliessen
Ergänzung ()

p.s. kannst du nicht ganz links auf die Platte klicken und Online stellen?

Wie intern? Ich habe nen Laptop :D
Also ich hatte halt gedacht die 3tb später intern in einen Mediaplayer einzubauen, sont hätte ich mir direkt eine externe genommen.
Achso, hm ,die Platte ist im Momemnt online und offline kann ich sie nicht stellen

Mach auf GTP und formatiere dann mit NTFS - habe meine 3TB Platte gerade vorhin bekommen - sind schon 600Gb drauf auf meinen 2794GB.

woher sollen wir denn wissen, dass es sich um ein NB handelt:D

die Platte ist doch online, was kannst du denn machen, wenn du jetzt ganz links mit der rechten Maustaste auf die Platte clickst?

Würde ich ja sofort machen, nur wie?
Ich habe sie ja schon auf MBR formatiert und weiß grad halt nicht wie das wieder rückgängig gemacht werden kann.

na, ganz links auf deine Platte rechts clicken, dann auf GPT konvertieren

Da steht dann aber nur:
Eigenschaften
Hilfe

Offline kann dabei nicht "angeklickt" werden und ist auch grau geschrieben.

Hi,

das konvertieren geht bei Wechsellaufwerken nicht über die GUI. Da kannst das dann über die Kommandozeile machen. Wie das geht, steht z.B. hier oder hier.

Nebenbei wollte ich mal sagen, dass ich euch sehr dankbar bin für jeden Post. Ich hätte sonst wahrscheinlich die Platte schon längst wieder zurück geschickt :D
Das geht hier ja wirklich schnell
Ergänzung ()

Okay werde ich mir mal durchlesen. Geht das auch alles mit Windwos Vista 32bit?

Hi,

Windoof-Taste kurz drücken, dann Festplatte eintippen und die zweite Option "Festplattenpartionen erstellen und formatieren" auswählen.

Damit hast Du kompletten Zugriff auf Deine Platten zum Umwandeln.

Danke, ich hab's jetzt in GPT :D mit dem Eingabeprogramm kam ich mir vor wie so ein richtiger Profi :lol:
genug OT
Problem besteht weiter... es werden nur 746gb von möglichen 3tb erkannt

sag mal, was für ne Gehäuse hast du denn ? dein Gehäuse hat bestimmt doch auch USB oder, mal damit erst mal testen

da habe ich keine Ahnung, ist im Moment noch das Gehäuse einer Externen meines Bruders (1tb). Ich glaube ich weis worauf du hinaus willst:rolleyes:
mit usb probier ich gerade aus
Ergänzung ()

Ich brauch jetzt erstmal eine Pause... heute Abend geht's weiter:hammer_alt:

weis worauf du hinaus willst
:D:D

es ist aber wahr, dass manche Gehäuse bzw. deren Controller mit grösseren Platten nicht umgehen können :D

Wo er recht hat, hat er recht der Touchthesky. Ich wusste auch nicht ob mein Fetplattengehäuse damit umgehen kann - hat es aber! Ist halt ganz praktisch weil man die Festplatten auf Knopfdruck wechseln kann, sicher es geht auch günstiger - würde es aber nie mehr missen wollen, weil es einfach praktisch ist.
Meine Docking Station kann das übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet:
Denn: wärs nur das Problem mit dem falschen Partitionstyp (MBR statt GPT) gewesen, würde die Platte mit 2 GiB (2,2 GB) angezeigt.
Die 750 GiB zeigen aber das hier der Controller des Exterenen Gehäuses nicht mit Platten >2 GiB/ 2,2 GB umgehen kann.
Abhilfe schafft nur ein Firmwareupdate falls das erhältlich ist oder ein Gehäuse bzw. Adapter der mit solche Platten kann.

Lese dir mal die Kundenrezensionen bei Amazon durch und probiere es mit Acronis, vielleicht erkennt es ja die Platte richtig und dein Windoof auch wenn keine Partition über 2TB groß ist.

Alternate 4
Zurück
Oben