2TB M.2 2242 NVMe PCIe 3,0x4 ?

P94

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
117
Ja hi,

Ich habe das Lenovo IdeaPad Gaming 3 15ACH6 mit einer 474 GB SSD und einem zweiten freien Steckplatz für eine SSD im oben genannten Formfaktor. Da 474 GB generell wenig ist und zudem auch nur etwa die Hälfte davon wirklich effektiv nutzbar bzw. frei verfügbar ist, wollte ich eine zweite Festplatte mit 2 TB einbauen.

Zunächst hatte ich angenommen ich hätte einen extra Slot für eine M.2 2280 Festplatte, aber das war wohl für ein anderes Modell... Stattdessen habe ich eben den extra 2242 Steckplatz und jetzt steh ich doof da, den für die 2280 hatte ich mir bereits mehrere in Frage kommende SSDs angesehen, aber bei 2242 sieht das schon ganz anders aus und da frage ich mich jetzt ob es da überhaupt etwas (Gutes) gibt, das meiner Vorstellung von 2TB Größe und guter Performance gerecht wird. Einsatz ist Spiele / Gaming.
Zumal ich im Internet als ich mal nachgeschaut habe, die Info gefunden habe von wegen bis zu 512 GB und ich keine Ahnung habe ob das ein Maximum ist oder nur eine Standardgröße, ich hoffe halt echt das das nicht irgendwie limitiert ist...

Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen wie ich da vorgehen kann und welche SSD in dem Fall empfehlenswert ist?
 
Link

Sieht mies aus. Nichts am Markt und arschteuer.

Warte mal.............ist es das hier.Klick

Wenn ja, dann wird nur 1TB Massenspeicher unterstützt. Dann das. Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P94
Da mir bei dem Formfaktor und 2TB Kapazität einzig die Sabrent Rocket Nano 2TB bekannt ist, gibt es da nicht viel zu diskutieren oder empfehlen... entweder das ist dir 300€ wert oder du lässt es sein.

edit: zu langsam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P94
Ja... das war die einzige die ich auch gefunden hatte... aber 299€ >.< ... au au au... Übel.
Ja gut... muss ich mir dann doch mal überlegen wie ich das sonst mach. Vielleicht schmeiß ich auch die im 2280 Steckplatz raus und pack da ne 2 TB rein und dann in den anderen Steckplatz ne 500 GB und da dann den Systemkram drauf. Problem dabei: Windows 11 etcetera war alles vorinstalliert und ob ich das einfach auf ne zweite Platte rüberkopieren kann und das dann problemlos läuft, glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Ja... muss ich echt schauen. Danke trotzdem.
 
Wie sollte man bei NVME-Devices die Größe limitieren?
Ergänzung ()

P94 schrieb:
Ja... das war die einzige die ich auch gefunden hatte... aber 299€ >.< ... au au au... Übel.
Ja gut... muss ich mir dann doch mal überlegen wie ich das sonst mach. Vielleicht schmeiß ich auch die im 2280 Steckplatz raus und pack da ne 2 TB rein und dann in den anderen Steckplatz ne 500 GB und da dann den Systemkram drauf. Problem dabei: Windows 11 etcetera war alles vorinstalliert und ob ich das einfach auf ne zweite Platte rüberkopieren kann und das dann problemlos läuft, glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Ja... muss ich echt schauen. Danke trotzdem.
Dein Windows kann es in der nächsten Sekunde zerreißen, also ist das jetzt die beste Gelegenheit sich um bootfähiges Backup und Restore zu kümmern.

Den die Frage ist nicht ob es dein Windows zerreißt, sondern wann!
 
foofoobar schrieb:
Wie sollte man bei NVME-Devices die Größe limitieren?
Also ich kenne mich da grundsätzlich nicht aus. Ich habe habe halt die Information gefunden "M.2 NVMe PCIe 3.0x4" und darunter dann den Hinweis (M.2 2242 SSD up to 512 GB), was für mich nach Limitierung ala maximal 512 GB klingt. Ich weiß nicht ob das Gerät Probleme mit größeren Kapazitäten hat, mir wäre das komplett neu, allerdings habe ich weder mit SSDs noch mit Laptops groß Erfahrung. Aber auf meinem MainPC hatte ich mit HDDs bspw. noch nie irgendwelche Probleme. Da kann ich Kapazitätstechnisch nehmen was ich will.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Wie sollte man bei NVME-Devices die Größe limitieren?
Ergänzung ()


Dein Windows kann es in der nächsten Sekunde zerreißen, also ist das jetzt die beste Gelegenheit sich um bootfähiges Backup und Restore zu kümmern.

Den die Frage ist nicht ob es dein Windows zerreißt, sondern wann!
Das wäre an sich auch das letzte was ich machen wollen würde... viel zu aufwendig und riskant. Aber mit dem vorgegebenen Speicher läuft das hinten und vorne nicht. Extern klappt auch nicht, da die einzige Option da wäre über USB-C anzuschließen und das habe ich mir sagen lassen, wäre Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dazu eine Anleitung wie dabei vorzugehen ist bzw. das genau funktioniert? Ich möchte nichts falsch machen und bestenfalls so, dass keine spürbaren Veränderungen oder gar Probleme entstehen. Was genau meinst du mit CLEAN neu machen? Die Alte komplett neu formatieren?
Ich zweifle ja, dass einfach von einer Platte auf die andere rüberziehen bzw. kopieren läuft.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Das System kannst Du einfach auf eine andere kopieren. am besten als Image. Aber Ich würde das CLEAN neu machen wenn die passende neue SSD drin ist.
 
Also der 2242 M2 Slot ist primär für WLAN/BT wenn dann würde ich den 2280 Slot nehmen und eine 2tb SSD verbauen für ca. 200€.

Von der jetzigen SSD kann man ein Image machen. (Auf eine externe Festplatte) oder mit einem NVMe Gehäuse die alte auf die neue SSD klonen.

Image oder Klon ist beides eine 1zu1 Kopie. Ein kostenloses Programm das das kann ist zb Macrium Reflect

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P94
P94 schrieb:
Also ich kenne mich da grundsätzlich nicht aus. Ich habe habe halt die Information gefunden "M.2 NVMe PCIe 3.0x4" und darunter dann den Hinweis (M.2 2242 SSD up to 512 GB), was für mich nach Limitierung ala maximal 512 GB klingt. Ich weiß nicht ob das Gerät Probleme mit größeren Kapazitäten hat, mir wäre das komplett neu, allerdings habe ich weder mit SSDs noch mit Laptops groß Erfahrung. Aber auf meinem MainPC hatte ich mit HDDs bspw. noch nie irgendwelche Probleme. Da kann ich Kapazitätstechnisch nehmen was ich will.
Wenn das wirklich so ist hat der Hersteller ziemlichen Mist gefrickelt und die Kiste gehört in den Sondermüll.
 
@P94
Es ist doch das Laptop?
https://youtube.com/watch?v=Lh8X8vj39CE&feature=shares

Da würde ich besser die eingebaute 2280 durch eine 2TB NVMe-SSD ersetzen und die ursprüngliche SSD entweder verkaufen oder mittels Gehäuse extern benutzen.

P94 schrieb:
Ich zweifle ja, dass einfach von einer Platte auf die andere rüberziehen bzw. kopieren läuft.

Da gibts nichts zu zweifeln. Es funktioniert mit Macrium einwandfrei.
Neue SSD über USB anschließen und die interne SSD mit automatischer Größenanpassung klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P94
also danke. Den Plan mit der 2242 hab ich aufgegeben. Ich hab zwar noch das hier gefunden, aber trotzdem... eher nicht!
Eine Frage habe ich aber noch, wie kann ich den eine M.2 2280 SSD kurzfristig extern anschließen? Gibt es da so Gehäuse in die man dje einstecken kann und über USB dann extern verwenden kann? Hätte da jemand einen Link für mich?
 
Einfach NVMe Gehäuse/M2 Gehäuse googeln. Es gibt welche die nur NVMe können und welche die auch SATA beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P94
P94 schrieb:
Eine Frage habe ich aber noch, wie kann ich den eine M.2 2280 SSD kurzfristig extern anschließen?
Musst du mal beim großen Fluss schauen, die habe da so ziemlich alles von billig bis gut dabei.
https://www.amazon.de/s?k=M.2+NVME+....2+nvme+sata+ssd+gehäuse,aps,89&ref=sr_nr_n_2

Das Teil hier wäre doch schon was, oder?
Bei den meisten steht ja dabei welche Key sie benutzen können, M-Key oder B-M-Key.

1671402865127.png

Genauso kann man auch die verschiedensten M.2 SSD dort suchen.
Habe dort schon öfter mal zugeschlagen, da gibt es immer wieder gute Aktionen wo man bis zu 50% sparen kann. Meistens nur für ein paar Stunden, hatte eine M.2 2TB für 105 € geschossen ( original Preis 249 € ).
Also öfter mal reinschauen.
 
Zurück
Oben