News MP600 Micro: Erstmals hat Corsair eine M.2-2242-SSD im Programm

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Auf „Mini“ folgt „Micro“ und dennoch ist sie größer: Corsair bringt nach der 3 cm kurzen M.2-SSD MP600 Mini die MP600 Micro auf den Markt. Diese nutzt den Formfaktor M.2 2242 und ist folglich 4,2 cm lang. Sie soll in kompakten Notebooks und Handhelds Verwendung finden.

Zur News: MP600 Micro: Erstmals hat Corsair eine M.2-2242-SSD im Programm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, emerald und BartS
Aysem schrieb:
Oha, war das der Grund für die Änderung der Gewinnspiel-Frage?
Nicht nur das, @TheNameless hatte im Nikolaus Thread geschrieben:
TheNameless schrieb:
Die Pro LPX ist eine Pro XT mit niedrigerem Kühler (für die PS5). Alles sehr verwirrend. :D
In der Fragestellung stand ja auch den Kühler nicht zu berücksichtigen und damit geht das doch zu sehr ins Detail bzw. wird missverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und Aysem
Ich muss zugeben, dass ich auf der Produktseite von Corsair auch verzweifelt gezählt habe und sehr unsicher war. Die Fragen will ich dann doch aus persönlichen Ehrgeiz alle richtig beantworten können.
 
Viele Lenovo laptops haben einen 2242 Anschluss frei.

Das würde natürlich Sinn machen. Kann man seine wichtigsten Sachen gleich auf der 2ten SSD sichern, und das in einer akzeptablen Geschwindigkeit.

Der Einbau ist ja bei Lenovo recht leicht.
 
Also das Fazit kann ich nicht ganz nachvollziehen, es gibt kaum moderne PCIe 4.0 2242 SSDs mit TLC, da ist die Corsair die Erste. Man braucht nur mal in den Computerbase SSD-Vergleich schauen. Ich habe mich bei meinem X13s "trotz" 2242 Slot für eine 2230 SSD entschieden, die Corsair MP600 mini (funktioniert soweit einwandfrei). Ich hab die 1 TB SSD am Black Friday um 89€ ergattern können.

Auch ein wichtiger Punkt auf den man achten muss bei 2242 Slots: Manche unterstützen nur einseitig bestückte SSDs. In meinem Fall hätte die Micro mit ihrer beidseitigen Flash-Bestückung nicht gepasst.
 
Haldi schrieb:
müsste die Micro nicht kleiner sein als die Mini ?
Micro Atx, mini Itx... kommt aus dem Lager denke ich.
 
Unhaarschweinlich. Den Marketing-Fuzzys dürften schlicht die Vokabeln ausgegangen sein, weil halt Mini schon belegt war. Das ist wie in der anderen Richtung mit Super/Ultra/Hyper. Deshalb halte ich es generell für nen Fehler, relative Bezeichnungen für einen Produktnamen zu nehmen, z.B. auch alles, was "nächstes/next" oder "Zukunft" enthält, denn früher oder später (in der Tech-Branche eher früher als später) ist das alles überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Bei Batterien sind Micro (AAA) auch größer als Mini (AAAA). Weiß aber nicht woher die Begriffe sich ableiten.
 
Zurück
Oben