2te Sata Festplatte wird nicht erkannt?

apriliars

Cadet 3rd Year
hallo,

habe das Problem das ich eine 2te Sata festplatte anschließen wollte, die überhaupt nicht erkannt wird, weder im Bios und auch im Windows nicht.
Hat einer eine Idee an was das liegen könnte???

vielen dank im vorraus
mfg

Sind die Kabel richtig angeschlossen? Ich hab's schon geschafft, einen Adapter für den Stromstecker an die Platte zu hängen, aber dann keinen Molex dran. ;)
Wenn das definitiv passt: Hörst du, wie die Platte anläuft?
Und: Um welche Hardware geht es? Also welches Board und welche Platte? Mir fiele spontan die Kombination Samsung F3 mit älterer Firmware und AM3 Boards mit SB850 ein, das gab glaube ich solche Probleme.

erstmal danke für die schnelle antwort!
alles ist richtig angeschlossen,
man hört wie die festplatte hochfährt, also im Betrieb ist!
Mainboard ist von Dell genaue bezeichnung ist Dell Inc. 0RY206
die Festplatte ist von SeaGate eine 1000 GB Festplatte.
Wenn ich die 2te Festplatte also die 1000 GB an die erste stelle Anschließe wird sie erkannt,
jedoch nicht an der 2ten.

mfg

Hm, okay.
Hast du die Seagate neu gekauft? Welche Serie ist das? 7200.11 oder 7200.12?
Und kannst die Festplatte mal an einem anderen PC testen?

So eine ganz geniale Idee habe ich nicht, bei einer gebrauchten 7200.11 käme vielleicht das Firmwareproblem als Fehler in Frage, aber da muss ich mich nochmal belesen.
Sollte die Platte an einem anderen PC auch nicht laufen ist die höchstwahrscheinlich defekt, ansonsten würde ich auf ein Problem des Boards tippen.

Ist der SATA Port im Bios deaktiviert ?

die SeaGate Festplatte habe ich bereits etwas länger,
an meinem alten Rechner ging alles tadellos ebenfalls wurde da die Festplatte an den Sata 2 Anschluss betrieben.
Die Festplatte läuft auch jetzt ohne Probleme aber nur über den externen Gehäuse.
Ich glaube das ist die Serie 7200.11 bin mir jedoch nicht sicher.

Sata Port im Bios?
Hm ich schaue mal eben nach,
also im moment ist die erste Festplatte und das DVD Laufwerk an dem Sata Anschluss am Mainboard angeschlossen.
Ergänzung ()

so habe eben mal im Bios nachgeschaut
da steht:
Sata Controller: Sata 1
dadrunter steht Raid Enabled: Disabled wenn ich auf Enabeld umstelle
kommt Sata 1 Primary: Raid Disabled
Sata 1 Secondary: Raid Disabled

muss ich eins von denen auf Enabled umstellen ?

mfg

Kein Raid...

Wird die Platte erkannt wenn du das DVD LW abmachst und sie dort als zweite dran machst ?

Lade mal ein Bild von dem MB.

Schau unter "Integrated peripherals" - leider steht im Handbuch nicht sehr viel zum Bios...

Könntest natürlich auch alle Komponenten wie gewünscht anschliessen und ein CMOS Clear versuchen.

Neues Bios ( Version: 1.0.11 vom 6/13/2008 ) schadet sicher auch nicht.

Alternate 3
Zurück
Oben