2te Telefondose

thecrazykaktus

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, habe ein Frage die mir hoffentlich einer beantworten kann.
Mein Problem ist das ich eine 2 Telefondose legen möchte da ich derzeit nur eine im unteren stockwerk habe und dort wlan router und tlefon dranhängt.
Möchte nun eine 2 im oberen Stockwerk verlegen.

Kann ich die Dose an der derzeit Telefon Router hängt einfach nach oben verlängern und dort dan router usw anschließen?

was passiert mit der Dose im unteren Stockwerk? Fällt die weg?

Kannst du ohne Probleme machen.

Einzige Einschränkung, du darfst dann unten in die Dose kein Telefon mehr einstecken.

wenn der router eh wlan hat, wozu dann die arbeit? Oo

Falls dein WLAN im 2. Stock schlechten Empfang hat und du deshalb die Telefondose verlegen willst, könntest du das Problem einfach umgehen indem du einen Repeater kaufst der das WLAN Signal weiterleitet.

Dosen parallel schalten ist nicht gut bei DSL - kann funktionieren, kann aber genauso nicht funktionieren. Entweder du klemmst die untere Dose ab und verwendest nur noch die obere Dose oder falls der Router weiterhin an der unteren Dose angesteckt werden soll, kannst du auch die obere Dose an den Splitter klemmen. Dann funktioniert oben natürlich nur Telefon und kein DSL.

wir haben analogen anschluss und das genauso gemacht.
wir haben einfach uns an dem einen kabel drangehängt (also parallel geschaltet) und in ein anderes zimmer verlegt.
das macht gar keine probleme. Du solltest nur beachten, dass du an der 2. neuen Telefondose wieder einen splitter anschließt. Also an jeder Telefondose einen Splitter. Die gibts günstig bei ebay. Sonst geht dein Internet nicht, wenn jemand an der Telefondose telefoniert die keinen Splitter hat!

Jigs schrieb:
wir haben einfach uns an dem einen kabel drangehängt (also parallel geschaltet) und in ein anderes zimmer verlegt.
das macht gar keine probleme.

Das fällt genau unter den Punkt kann funktionieren, tut es sogar manchmal, macht aber meist nur Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir genau dasselbe Problem.
Hab mir paar Cat6 Dosen und 100m Kabel (zusammen 50 Euro) gekauft und werd jetzt das ganze Haus mit Gigabit versorgen ^^

Das Patchpanel dazu liegt dann ebenfalls unten wo ja schon alles vorhanden ist (WLAN, Router, Switch, Starterbox etc.).

Dann klemmste einfach bei Bedarf nen 2. WLAN an die Dose (hast ja 2 Anschlüsse) und an den anderen deinen Rechner oder nen Switch .. fertig.

Fürs Telefon reicht unter Umständen nen Cordless TA, der läuft bei uns auch ohne Probleme, setzt aber ne Basis Station vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben